Zusatzgetriebekühlung; hier: AG4 01P

  • Hallo,
    ich hab mir mal Gedanken gemacht zur zusätzlichen Getriebekühlung. In den Ölkreislauf eingreifen, geschweige denn einen 2. Ölkreislauf nur für die Kühlung dranpfuschen ist mir nix, daher bleibt nur:
    Das Kühlwasser noch weiter runterkühlen, bevor es in den Getriebeölkühler geht.
    Dazu wollte ich diesen Kühler hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    hinter die Syncroöffnung der Motorwindel hängen und eventuell mit einem temperaturgeschalteten Lüfter ausstatten.
    Jetzt bleibt die frage: Wo bekomm ich einen Lüfter für im Spritzwasserbereich her?


    Technische Daten der 2 Temperaturschalter:
    Bi-Metall, Schließer
    75°C +- 5°C Toleranz, öffnen 10°C weniger als Schließtemperatur
    90°C +- 5°C Toleranz, öffnen 10°C weniger als Schließtemperatur


    die Schalter sollen in den Kühlmittelschlauch hinter den Getriebeölkühler.


    Anschluss der Umwälzpumpe:
    Ständig an bei laufendem Motor (D+ angesteuert); bei Temperaturen über 75°C auch wenn der Motor abgestellt wird.


    Lüfter:
    75°C Lüfter Stufe klein,
    90°C Lüfter AK-vorraus.


    Angestrebter Kühlkreislauf, erarbeitet mit Bernd:
    Siehe Anhang.
    Hier wird auf jeden Fall das kälteste Wasser direkt aus dem Kühler genutzt und nochmal weiter runtergekühlt.
    Um dem Motor keine Wärme zu entziehen wird das Wasser direkt vor dem Kühler wieder zurückgeführt.
    Mit dieser Modifikation wird höchstwarscheinlich der Zuheizer wieder seine Bedeutung erlangen denn bisher hat das Automatikgetriebe immer dafür gesorgt, dass der Zuheizer nur beim Start lief, bis 85°C Kühlwassertemperatur erreicht wurden (was durch die Automatik recht fix ging).


    Ist wieder nen angepasstes Wikibild. ;)

  • Zitat

    Original von Chris
    ich hab mir mal Gedanken gemacht zur zusätzlichen Getriebekühlung. In den Ölkreislauf eingreifen, geschweige denn einen 2. Ölkreislauf nur für die Kühlung dranpfuschen ist mir nix, daher bleibt nur:
    Das Kühlwasser noch weiter runterkühlen, bevor es in den Getriebeölkühler geht.


    Die Arbeit kannst Du dir getrost sparen. Um wieviel °C willst Du das Kühlwasser mit dem Minikühler denn abkühlen? Um wieviel kälter wirst Du das Getriebeöl damit bekommen? 1,2°?


    Größerer Getriebeölkühler (soll ich mal den vom S4 vermessen?) - alles andere funktioniert nur rechnerisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    An dem Getriebeölkreislauf werde ich NICHTS ändern, daher werd ich das mit dem Zusatzwasserkühler testen. Zurückbauen kann man immer noch.


    Man kann nicht einfach einen Wasserkühler vor den Getriebeöl-Wärmetauscher setzen, um damit das Motorkühlwasser runter zu kühlen. Damit verpulvert man nur Motorwärme, die nachher beim Heizen fehlt.


    Hier wäre ein eigener Wasserkreislauf erforderlich, also mit Kühler und elektr. Umwälzpumpe. Eine (EINE!) Verbindung zum Ausdehnungsbehälter des Motors ist auch erforderlich, damit ein Druckausgleich erfolgen kann.
    Wasserpumpe und Lüfter kann man thermostatisch steuern, so dass man nur dann kühlt, wenn das ATF eine bestimmte Temperatur überschreitet (Pumpe nach Öltemperatur, Lüfter nach Wassertemp. hinter dem Kühler).


    Vielleicht reicht es ja schon, wenn man nur die Luft-Öffnung für das Syncro-Getriebe ausschneidet, und damit eine zusätzliche Luftkühlung für das Getriebe schafft.


  • Letzteres bringt auch nicht wirklich viel, zumal die öffnung in der Wanne ja schon auf ist, es fehlt nur das Gitter in der Stoßstange.

  • Holla!


    Wird denn dein getriebe sooo heiss?
    Ich muss gestehen, ich habe keine ahnung, wie warm es darin zugeht...
    Wäre nicht die einfachste lösung, einfach drauf zu pupsen, wie warm es wird und einfach dafür sorgen, dass es die temperatur auch dauerhaft mitmacht? Z. B. Mit hochwertigerem öl, dass die temperaturen gut wegsteckt!?
    Vielleicht eine idee?


    Grüsse aus duisburg, marc!

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Es soll Leute geben, die ihren nachgerüsteten Luft-Ölkühler ganz toll fanden.
    Nachdem sie dann liegen geblieben sind, weil eine Ölleitung undicht war, fanden sie es nicht mehr so toll.


    Ja, kenne ich, meiner tropfte zum Glück vor der Tür, darum ist er komplett rausgeflogen. Da hat Öttinger z.T. echt mieses Material verbaut.

  • Zitat

    Original von Marc1005
    Wird denn dein getriebe sooo heiss?


    105°C auf der Landstraße,
    110-115°°C bei in der Stadt je nach Wandlerbeanspruchung


    Edit: im Flachland, alles was der erhaltung zuträglich ist ist sehr positiv.

  • Zitat

    Original von Chris
    nicht genau, irgendwo zwischen 130 und 150°C


    Aber voher geht die Ölkontrolleuchte an .So war es zumindest bei meinem .
    Leider wuste ich darmals nix damit anzufangen . :wall:
    Aber nun ist alles gut er hat jetzt sechs Gänge .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Black Magic


    Aber voher geht die Ölkontrolleuchte an .So war es zumindest bei meinem .
    Leider wuste ich darmals nix damit anzufangen . :wall:
    Aber nun ist alles gut er hat jetzt sechs Gänge .


    Für das Getriebe gibt es keine Ölkontroll-Leuchte.
    Das Steuergerät schaltet lediglich auf Notlauf, wenn es zu warm wird .
    Das Auto fährt dann nur noch bis zum Dritten Gang, und der Motor läuft im Leerlauf, wenn man das Gas wegnimmt.