Hallo,
ich hab mir mal Gedanken gemacht zur zusätzlichen Getriebekühlung. In den Ölkreislauf eingreifen, geschweige denn einen 2. Ölkreislauf nur für die Kühlung dranpfuschen ist mir nix, daher bleibt nur:
Das Kühlwasser noch weiter runterkühlen, bevor es in den Getriebeölkühler geht.
Dazu wollte ich diesen Kühler hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
hinter die Syncroöffnung der Motorwindel hängen und eventuell mit einem temperaturgeschalteten Lüfter ausstatten.
Jetzt bleibt die frage: Wo bekomm ich einen Lüfter für im Spritzwasserbereich her?
Technische Daten der 2 Temperaturschalter:
Bi-Metall, Schließer
75°C +- 5°C Toleranz, öffnen 10°C weniger als Schließtemperatur
90°C +- 5°C Toleranz, öffnen 10°C weniger als Schließtemperatur
die Schalter sollen in den Kühlmittelschlauch hinter den Getriebeölkühler.
Anschluss der Umwälzpumpe:
Ständig an bei laufendem Motor (D+ angesteuert); bei Temperaturen über 75°C auch wenn der Motor abgestellt wird.
Lüfter:
75°C Lüfter Stufe klein,
90°C Lüfter AK-vorraus.
Angestrebter Kühlkreislauf, erarbeitet mit Bernd:
Siehe Anhang.
Hier wird auf jeden Fall das kälteste Wasser direkt aus dem Kühler genutzt und nochmal weiter runtergekühlt.
Um dem Motor keine Wärme zu entziehen wird das Wasser direkt vor dem Kühler wieder zurückgeführt.
Mit dieser Modifikation wird höchstwarscheinlich der Zuheizer wieder seine Bedeutung erlangen denn bisher hat das Automatikgetriebe immer dafür gesorgt, dass der Zuheizer nur beim Start lief, bis 85°C Kühlwassertemperatur erreicht wurden (was durch die Automatik recht fix ging).
Ist wieder nen angepasstes Wikibild.