Glühkerzen wechseln. Welche nehmen? Bosch Duratherm oder Duratherm Chromium

  • da mein aab doch zickt bei diesem wetter und auch wenn er an ist anfangs unrund läuft, habe ich die vermutung, dass die glühkerzen, zumindest eine oder zwei platt sind.


    jetzt eine frage zum möglichen ersatz.


    welche nehmen. bosch duratherm oder bosch duratherm chromium?


    lohnt sich der mehrpreis der chromiums? obwohl es die bei ebay in england schon für 8 euro gibt, dafür kriegt man in deutschland nur die normalen duratherms

  • Auf Grund des Montageaufwandes, der zu erwartenden Lebenserwartung und der realen Kostendifferenz würde ich die Chromium-Variante wählen.
    Im Worst-Case-Fall hat die "Fehlentscheidung" ein Volumen von ca. 30€.
    Gesehen auf die kommenden Jahre .....


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Viel wichtiger als Duracrom, Powertherm, Megahybrid oder sonstiges ist, die neuen Glühkerzen mit dem Drehmoment einzuschrauben! 15Nm, fertig.


    Anknallen per "Handgefühl" sorgt dafür, das der sog. Isolationsringspalt zusammengezogen wird, Folge sind Überhitzung oder gleich "Exitus" der neuen Kerze.

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Ich würde die günstigen Beru nehmen,
    bin bestens zufrieden damit.


    Dito, sowohl für Zuheizer als auch meinen ACV.
    Wie Doc Snyder schreibt: aufs Drehmoment achten! Ich nehm für sowas gerne meinen 1/4" Drehmomentschlüssel (von 5-30Nm), geht gut im Motorraum


    Edit: wenn die alten Glühkerzen "angefressen" sind würde ich auch mit auf die Einspritzdüsen gucken.



    Gruß
    Chris ;)

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

    Einmal editiert, zuletzt von corra50 ()



  • Für den Zuheizer gibt es nur die von Beru....
    die haben da leider die Macht :wall:

  • ich glaube ich bestell die chromium


    aber wohl aus england. bei ebay.co.uk werden die nämlich zu nem preis umgerechnet von ca. 8 euro angeboten. und dann noch 4 euro versand


    den besten shop den ich gefunden habe, will 15 euro für so ein teil

  • Zitat

    Original von aat81
    ist denke ich nen guter preis


    Ohne Zweifel...wenn die Kerzen "echt" sind. Bosch-Artikel geben sich normalerweise europaweit recht wenig im Preis...und alle Internetangebote die ich so finde entsprechen umgerechnet +/- 15-18 EUR pro Stück.


    Der Ebayer "powersparks" ist der einzige, der die zu diesem Hammerkurs anbietet. Und wenn Du dir sein
    Bewertungsprofil genauer ansiehst gabs da schon einige Probleme mit diesen Kerzen. Er verschickt wohl normale Duratherm und behauptet dann rotzfrech "Duratherm are Chromium". Ein anderer Ebayer meldet sogar, dass das Fälschungen sind.


    Nein, es gibt Duratherm und Duratherm Chromium. Basierend auf dem EK für "normale" Duratherm wird nämlich ein Schuh aus der Sache!


    Ich will Dir nichts auflabern, aber für mich stinkt die Sache zum Himmel.


    Nachtrag: ja, gefälschte Bosch-Kerzen tauchen in UK wohl massig auf:
    http://www.boschautoparts.co.uk/pcGlow12.asp?c=2&d=1


  • Salve!


    Ich hab' bei der Dieselschrauber-Comunity noch was dazu gefunden:


    dieser Beitrag (und der ganze Thread) ist interessant.


    Vielleicht hilft's euch...



    Edit hat noch einen Nachtrag:


    Die 0250202023 gibts im 4-er-Pack bei eb.y für 49,95 Euro --> [url=http://cgi.ebay.de/Gl%fchkerzen-f%fcr-New-Beetle-1,9-TDi-74+77-kW-0250202023_W0QQitemZ310191881669QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=8850314a1260a0aad4579a97fef7c1ba]hier[/url]
    (für aat81: Standort ist Herten...)

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Hermann ()

  • Zitat

    Original von T4-Hermann
    Die 0250202023 gibts im 4-er-Pack bei eb.y für 49,95 Euro --> [url=http://cgi.ebay.de/Gl%fchkerzen-f%fcr-New-Beetle-1,9-TDi-74+77-kW-0250202023_W0QQitemZ310191881669QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=8850314a1260a0aad4579a97fef7c1ba]hier[/url]
    (für aat81: Standort ist Herten...)


    Was will aat81 damit? ?(


    Das sind a) keine Chromium, b) gehören sie nicht in den T4. Und c) geht es hier gar nicht um eine ....202046, sondern eine ...201046. 202 ist Duratherm, 201 Chromium.


    In einen AAB gehört M12x1.5, die von Dir verlinkten Kerzen haben M10.

  • Zitat

    Original von Doc Snyder
    Was will aat81 damit? ?(


    Das sind a) keine Chromium, b) gehören sie nicht in den T4. Und c) geht es hier gar nicht um eine ....202046, sondern eine ...201046. 202 ist Duratherm, 201 Chromium.


    In einen AAB gehört M12x1.5, die von Dir verlinkten Kerzen haben M10.


    Sorry, verguckt...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche