An Ampel einfach ausgegangen...

  • Moin moin!


    Als ich gestern abend an einer roten Ampel etwas warten musste ist der Bus einfach ausgegangen!!
    Nach etwas orgeln ist er dann wieder angesprungen und läuft seitdem normal, ohne besondere Geräusche oder Leistungsverlust.
    Muß ich mir Sorgen machen? Was soll ich nachsehen (lassen)?
    Spritzufuhr? Lockeres Relais? Andere Ideen?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Servus Hermann kenn das Problem nur bei mir ist es das Relai 176oder 167 gewesen hatt aber auch nichts gebracht ! allerdings hab ich mittlerweilen einen kleinen Trick wo er sofort wieder anspringt. Blende weglassen und wenn er ausgeht ein leichter also wirklich leichter Tritt von unten gegen den Sicherungskasten und er springt sofort wieder an!


    mfg Mich`l.

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Von Ersatz des Relais durch ein neues VW-Relais rate ich ab. Ursächlich für den Ausfall sind


    a) qualitativ schlechte Verarbeitung (Made in Afrika)
    b) totale Unterdimensionierung was die Relaisbelastbarkeit als auch die Funkenlöschung betrifft


    Es gibt im Zubehör anschlusskompatible Relais mit 60-80 A Dauer(!)belastbarkeit und ordentlicher Funkenlöschung, die nicht teurer als das Originalteil sind. Damit ist dann für alle Zeiten Ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Doc Snyder
    Von Ersatz des Relais durch ein neues VW-Relais rate ich ab. Ursächlich für den Ausfall sind


    a) qualitativ schlechte Verarbeitung (Made in Afrika)
    b) totale Unterdimensionierung was die Relaisbelastbarkeit als auch die Funkenlöschung betrifft


    Und deswegen hat VW das Relais in 2000 geändert. Auf das geänderte Relais trifft das nicht mehr zu, weswegen das bedenklos gekauft werden kann, um "für alle Zeiten Ruhe" zu finden.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    Und deswegen hat VW das Relais in 2000 geändert. Auf das geänderte Relais trifft das nicht mehr zu, weswegen das bedenklos gekauft werden kann, um "für alle Zeiten Ruhe" zu finden.


    Udo, wie viele von den grauen Relais mit kalten Lötstellen an den Leistungskontakten möchtest Du zu Ostern im Körbchen haben? 8) Glaub mir, die Probleme sind nach wie vor die Gleichen. Das mag bei Otto Normalfahrer mit 1000km im Monat nicht auffallen, aber wir haben einige Fahrzeuge mit entsprechendem Nutzungsprofil (10.-12.000km/Monat), da ist nach einem Jahr der gleiche Mist wieder da...

  • Zitat

    Original von Doc Snyder
    Glaub mir, die Probleme sind nach wie vor die Gleichen. Das mag bei Otto Normalfahrer mit 1000km im Monat nicht auffallen, aber wir haben einige Fahrzeuge mit entsprechendem Nutzungsprofil (10.-12.000km/Monat), da ist nach einem Jahr der gleiche Mist wieder da...


    Also, da ich ja DER Otto Normalfahrer bin mit ca. 15.000 km/anno und das Relais bisher mehr als 12 Jahre seinen Dienst tat, bin ich zufrieden wenn es wieder 12 Jahre hält.

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Doc Snyder
    Glaub mir, die Probleme sind nach wie vor die Gleichen. Das mag bei Otto Normalfahrer mit 1000km im Monat nicht auffallen, aber wir haben einige Fahrzeuge mit entsprechendem Nutzungsprofil (10.-12.000km/Monat), da ist nach einem Jahr der gleiche Mist wieder da...


    Nein, das glaube ich nicht, weil nicht nur meine eigene'Statistik' dagegen spricht (223.000 km, 1. Relais), sondern weil aus den Beiträgen in den Foren eindeutig hervorgeht, dass es die Probleme bei den Relais ab 2000 nur sehr selten und sicherlich nicht häufiger als bei Relais anderer Baugruppen gibt.


    Die km sind im Übrigen kein wirkliches Kriterium. Ein Relais verschleißt im Wesentlichen beim Schalten. Maßgegend ist daher eher die Häufigkeit des Ein-/Ausschaltens der Zündung.


    Aber Du kannst mir trotzdem ruhig die Relais zuschicken. Kann man immer gebrauchen ;)