Frage zu einem Durchlauferhitzer

  • in meinem Bad verrichtet ein Durchlauferhitzer seinen Dienst. Ein schon etwas betagtes Modell (Stiebel Eltron DHB 18 )
    Jetzt geht eine der Heizstufen nicht mehr, Wasser wird demzufolge nicht richtig warm


    Betrifft die 'kleine' Stufe, wenn ich diese manuell einstelle kommt nur kaltes Wasser.
    In der Stufe 2 kommt nur heisses Wasser, aber nicht wie früher so heiss, dass man kaum die Hand drunter halten kann.


    Vermute mal, da ist dieHeizung der Stuife 1 durch? Der Druckschalter schaltet hörbar, an dem kanns nicht liegen...


    Gruß


    Mat.

  • Phasen sind da.


    Spulen? Du meinst die Heizleiter?


    Davon mal abgesehen, die Dinger gibts bei ebay für ganz billig Geld. Fliegen wohl scheinbar öfter mal raus. Noch dazu hat das Teil Schnellanschlüsse, dürfte also sehr schnell gewechselt sein.

  • Das Ding ist sozusagen vollmechanisch aufgebaut, die Phasen werden auch durchgeschaltet zur Heizung, ich gehe also davon aus, dass diese defekt ist, da brauche ich auch eher nicht zu messen.


    Trotzdem Danke an Bernd.


    Wenn meine (Klempner)Nachbarin sowas nicht mehr rumliegen hat, werde ich mal mein Glück bei den Auktionen versuchen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Das Ding ist sozusagen vollmechanisch aufgebaut, die Phasen werden auch durchgeschaltet zur Heizung, ich gehe also davon aus, dass diese defekt ist, da brauche ich auch eher nicht zu messen.


    Trotzdem Danke an Bernd.


    Wenn meine (Klempner)Nachbarin sowas nicht mehr rumliegen hat, werde ich mal mein Glück bei den Auktionen versuchen.


    Man kann die Heizung aber noch so umklemmen, dass zumindest warmes Wasser kommt.
    Einfach die Phasen direkt an der Heizung vertauschen, so dass ein anderer Heizwiderstand auf der ersten Stufe liegt.
    Dann hat man zwar nicht die volle Leistung, aber immerhin warmes Wasser.

  • Ja. dazu braucht man aber auch nur den Hahn weiter aufdrehen, also man kann schon noch Duschen und so, aber es ist halt nicht ganz so heiß, wie man es manchmal gerne hätte.
    Morgen die nette Nachbarin fragen und dann werde ich weitersehen

  • Schau dir doch mal das Filtersieb an ist bestimmt verdreckt oder verkalkt .Warum und was das mit der Hitze zu tun hat liegt an der Wasserdurchflussmenge . Schau erst mal da nach wenn nicht dann die messungen vornehmen!
    mfg.Mich`l

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz