Temperatur halten?

  • Einen wunderschönen guten Morgen beisammen :)


    Ich habe mal wieder ein Frage, und zwar:
    Hat die Standheizung etwas mit der Klimaautomatik zu tun?
    Sind die irgendwie gekoppelt, dass die Standheizung z. B. nur auf die Temperatur aufheizt, so wie sie bei der Klimaautomatik als letztes eingestellt war?


    Ich besitze einen VW T4 Generation, Bj. 2003.


    Was ich gerne möchte, wäre eine Funktion, wo ich sagen kann "Ich möchte gerne 17 Grad halten. Dann soll die Standheizung meinetwegen bei erreichen von 15 Grad einschalten und auf 18 Grad aufheizen, wenn die 18 erreicht sind kann sie wieder ausschalten so lange bis man wieder unter 15 ist...


    Ich schlafe nämlich gerne in dem Bus und finde es blöd, 2 - 3x in der Nacht aufzustehen und die Standheizung manuell wieder einzuschalten weil man friert...


    Vielen Dank


    Willi :)

    • Offizieller Beitrag


    Zunächst eine grundsätzliche Frage:
    Handelt es sich um eine Luft- oder Wasserstandheizung ?

  • Bei Wasserheizung gibt es 2 Möglichkeiten: vollständiges Regeln der Climatronic oder gesteuertes aktivieren des Standheizungsmodis der Climatronic.


    Bei der Luftheizung: haste nen Stellrad :D

  • gigalogisch


    Hallo Willi,
    das Problem mit dem zwischendurch aufstehen und die Luftstandheizung über die Zeitschaltuhr einstellen kenne ich.
    Deshalb habe ich im ersten Schritt folgendes erreicht: "Ich brauche nicht mehr aufstehen" :D :D


    Dazu habe ich die Einschalttaste der Heizung nach hinten zum Schlafplatz verlängert.
    Wie habe ich das gemacht: Also, erstmal die Moduluhr umgelötet und einen externen Ausgang der Einschalt-Taste geschaffen.
    Da mein T4 keinen Heckscheibenwischer hat, habe ich das jedoch dafür vorhandene Kabel im Kabelstrang benutzt und diesen neu geschaffenen externen Ausgang der Moduluhr mit diesem (Heckwischer)-Kabel in der
    Zentralelektrik verbunden. Nun brauchte ich nur noch einen Taster in der Heckklappe einbauen und das (Heckwischer)-Kabel anschließen. Den anderen Pin vom Taster einfach auf Masse gelegt.
    Fertig!!!!
    Nun kann ich von hinten die Heizung ein und ausschalten ohne aus den Schlafsack zu kriechen.


    Als Super-Luxus-Lösung habe ich schon ein weiteres Projekt angefangen, das deinem Thema "Temperatur halten" entspricht.


    Die Elektronik ist schon fertig und wartet auf den Einbau. Nur ist es mir momentan draußen zu kalt und ich warte auf angenehmere Temperaturen.


    Ich hänge schon mal ein Foto vom Thermostaten an.



    Edit:Textfehler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,


    Simpelste Lösung: die Luftstandheizung auf Dauerbetrieb schalten.


    Das geht über die Moduluhr und ist im entsprechenden Kapitel der T4-Wiki beschrieben.



    Zitat:


    Dauerbetrieb (nur HE 2)
    Taste 3 zum Start der Heizung drücken.
    Taste 5 drücken bis eine Heizzeit von 120 Minuten angezeigt wird.
    Taste 5 noch einmal drücken; es erscheint ON im Display als Anzeige für den Dauerbetrieb.
    Zum Zurücksetzen die Taste 4 oder 5 so lange drücken, bis die Anzeige ON blinkt.
    Taste 4 drücken, um die Heizzeit in Minuten anzuzeigen.


    Mit dem Drehregler wählst du dann die gewünschte Wohlfühl-Temperatur. Bei den ersten Malen wirst Du vermutlich ein wenig probieren müssen, da die Temperatur nicht mittels direkter Gradangabe wählbar ist.......

  • GreenPete


    Hallo,
    so wie du das beschrieben hast habe ich es auch probiert, aaaaber,
    bei nicht arktischen Außentemperaturen (z.B. +1 bis +6 Grad) und kleinster Einstellung am Temperaturrad wird das innen trotzdem so warm, daß man die Heizung irgenwann abstellen wird. Also auf Dauerheizen stellen ist keine "gute" Lösung.

  • Hallo Chris,


    das sehe ich anders. Drücke mal die Einschalt-Taste und halte sie gedrückt, es passiert nichts!
    Bei meiner Moduluhr startet die Heizung erst nach dem Loslassen der Taste.
    Ein normaler Thermoschalter schaltet bei der gewählten Temperatur ein (also "drückt" die Heiz-Taste) und bleibt so eingeschaltet läßt aber nicht "los". Die Heizung wird somit nicht starten.
    Wie bringst du den Thermoschalter dazu den Kontakt wieder selbstständig zu öffnen?


    Die Moduluhr braucht zum Einschalten der Heizung einen "Impuls" und kein Dauersignal. Deshalb eine Elektronik die bei der gewählten Einschalttemperatur einen kurzen Impuls auf die Moduluhr gibt.

  • Es kommt drauf an, wie du schaltest. Meine Handyfernsteuerung gibt das Plus unabhängig von dem Schaltzustand der Moduluhr auf den Schaltausgang. Da würde nen einfacher Thermostat reichen. Die steuerspannung könntest du easy schaltbar machen und gut.
    Bedenke allerdings beim schalten der Luftheizung per Thermostat an den Stromverbrauch, da die Glühkerze bei jedem Startvorgang und Abschaltvorgang angesteuert wird.


  • Kondensator in Reihe schalten, oder wenns nicht reicht, Relais (Stromlos geschlossen) per transistor und Kondensator beschalten das es Zeitverzögert die spannugn von der Taste wieder wegnimmt.

  • Hallo Chris,
    du hast das Problem mit dem ein und ausschalten der Glühkerze durchschaut.
    Was macht der Thermostat: Er schaltet z.B. bei 18 Grad ein und nach ein paar Minuten bei z.B. 19 Grad aus. Bei 18 Grad wieder ein usw. usw. usw. Jedesmal ist Glühen angesagt.
    Wenn du das über die Moduluhr steuerst kannst du eine Heizdauer angeben und das Glühproblem ist entschärft und somit der Stromverbrauch.


    So ganz nebenbei, deine Handy-Schaltung und die Entkoppelung mit Dioden am Schaltausgang der Moduluhr sind keine Elektronik????


    So war doch dein Argument weiter oben.


    Thermoschalter ist eine einfache mögliche aber für mein Empfinden schlechte Lösung wegen des dauernden Ein und Ausschalten der Heizung wegen fehlender Einbindung der Moduluhr

  • Hallo Mikart,
    das was du schreibst ist genau das was meine Elektronik macht.
    Bei einer gewählten Temperatur über einen Kondensator ein Reed-Relais ansteuern, das einen kurzen Masse-Impuls auf die Einschalttaste gibt.
    Wie ich nun die Einschalt-Temperatur wähle, ob über einen mechanischen Thermostaten oder einen elektronischen bleibt doch egal. Wenn ich sowiso einen Transistor und ein Relais betreiben muß ist es doch kein Aufwand mehr alles schön auf einer Platine aufzubauen.
    Siehe dazu mei oben angehängtes Foto.

  • Zitat

    Original von zerot4
    (...)Dazu habe ich die Einschalttaste der Heizung nach hinten zum Schlafplatz verlängert.(...)


    Du schriebst Schalter nach hinten verlegt, da braucht man keine elektronik, darauf bezog ich mich :klatsch:


    Die Moduluhr ist übrigends gegen Strom "von hinten" geschützt, da hab ich keine dioden zwischen.


    Bei deiner Lösung wird die Heizung nicht ein und ausgeschaltet? Interessant, oder wie groß hast du die Hysterese zwischen starten und abschalten gewählt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich steuere meine Temperatur über einen mech. Thermostaten, der das "Heizgebläse" schaltet.


    Die Wasserstandheizung läuft quasi durch und wird nur von der Wassertemperatur entweder klein geregelt ,geht aus, geht an, fährt bei bedarf hoch. (Heizungsregler bei Standheizungsbetrieb immer voll geöffnet).


    Eine Brücke am Stecker der moduluhr gaukelt eine eingeschaltete Zündung vor, vondaher läuft die Heizung bei Einschaltbefehl (Heiztaste einmal gedrückt) durch. (die Brücke könnte auch schaltbar sein)


    (Alte 8 polige Uhr , ob diese Funktion bei den anderen Uhren möglich ist weiß ich nicht)


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von urs137
    (Alte 8 polige Uhr , ob diese Funktion bei den anderen Uhren möglich ist weiß ich nicht)


    Ja, ist es, zumindest bei den Uhren ab Werk. Außer bei der blauen Luftheizungsuhr, die kann ohne das Zündungssignal auf Dauerbetrieb gestellt werden.

  • Hallo Chris,
    wie ich oben in dem ersten Beitrag schrieb ist das Projekt noch nicht in Praxis gegangen sondern hat erstmal den "Lötschritt" hinter sich.


    Zitat:
    Bei deiner Lösung wird die Heizung nicht ein und ausgeschaltet? Interessant, oder wie groß hast du die Hysterese zwischen starten und abschalten gewählt? Zitat-Ende


    Das Hysterese-Problem stellte in der Tat anfangs ein Problem bei meinem angedachten Lösungsansatz dar, da auch die Elektronik nur einen Einschaltimpuls beim unterschreiten einer vorgewählten Temperatur kennt.
    Meine Lösung sieht wie folgt aus: Ich wähle über die Moduluhr eine Heizdauer von z.B. 30 Min und gehe davon aus, daß in diesem Zeitraum meine Wunsch-Temperatur erreicht ist und die Heizung sich danach ausschaltet. Nun kühlt der Innenraum langsam ab bis die eingestellte Einschalt-Temperatur unterschritten ist. Dadurch wird die Heizung wieder gestartet und das ganze Spiel geht von vorne los.
    Durch diese Art habe ich eine variabel wählbare Hysterese. :daumendrueck:


    So stelle ich mir das in der Praxis vor, ob es so zu meiner Zufriedenheit klappt werde ich nach dem Einbau und einigen Testerfahrungen sehen.
    :daumendrueck:


    Wie ich ja schon oben geschrieben habe ist das ein Projekt das ansteht und noch nicht realisiert ist.
    Es gibt noch mehrere Probleme. Wo bringe ich am sinnvollsten den Temperaturfühler an, wie und wo verlege ich die Kabel, woher hole ich mir die 12Volt für die Elektronik, wo baue ich die Elektronik-Dose mit dem Poti ein usw usw. Ich denke das wird sich aber irgendwie finden wenn es draußen wieder Basteltemperaturen sind.


    Edit: habe das mit dem Zitat-einfügen nicht hinbekommen lerne se aber bestimmt noch.

  • Hallo Zusammen,


    da bin ich wieder :)
    Vielen, vielen Dank für eure Antworten!


    Mein Bus hat eine Wasserstandheizung, ich denke, dass diese auch als "Zuheizer" bezeichnet wird. Sie wird mit Diesel betrieben. (Zumindest hab ich noch nichts anderes eingefüllt :D )


    Einen Drehregler an der Steuer-Uhr habe ich nicht.


    Zitat

    Bei Wasserheizung gibt es 2 Möglichkeiten: vollständiges Regeln der Climatronic oder gesteuertes aktivieren des Standheizungsmodis der Climatronic.


    Kannst du mir das genauer erklären? Habe ich mit der Climatronik möglicherweise schon eine Art Thermostat der mir die Temperatur hält?
    (Wie aktiviert man das? Das einzige was ich im Moment kann ist den roten Knopf zu drücken und dann heizt er für die eingestellt Zeit :rolleyes: )


    zerot4,
    Das mit dem Schalter nach hinten legen ist eigentlich auch schon mal auf jeden Fall ein guter Kompromiss. Einen Heckscheibenwischer hab ich aber, muss ich mir mal ansehen.


    @all,
    Nebenbei noch kurz eine andere Frage: Ist es eigentlich normal, dass die Standheizung nicht mehr einschaltet, sobald der Sprit weniger wird? Sobald die Tankanzeige bei mir unter ein bisschen mehr als die Hälfte (aber immer noch mehr als 1/3) fällt, mag die Standheizung nicht mehr. Sie läuft zwar ca. 1 Minute an, schaltet dann aber wieder ab. Die Moduluhr zählt trotzdem freudig die Zeit rückwärts wie wenn alles ganz normal wäre. Fahre ich dann zum Tanken, läuft wieder alles wie geschmiert. Dass es so eine Art "Sicherung" gibt, finde ich ja sinnvoll, aber dass es schon dann nicht mehr geht, wenn ich mit dem verbleibenden Inhalt noch 300 km kommen würde?!?


    Danke nochmal


    Willi

  • Zitat

    Original von gigalogisch
    @all,
    Nebenbei noch kurz eine andere Frage: Ist es eigentlich normal, dass die Standheizung nicht mehr einschaltet, sobald der Sprit weniger wird? Sobald die Tankanzeige bei mir unter ein bisschen mehr als die Hälfte (aber immer noch mehr als 1/3) fällt, mag die Standheizung nicht mehr. Sie läuft zwar ca. 1 Minute an, schaltet dann aber wieder ab. Die Moduluhr zählt trotzdem freudig die Zeit rückwärts wie wenn alles ganz normal wäre. Fahre ich dann zum Tanken, läuft wieder alles wie geschmiert. Dass es so eine Art "Sicherung" gibt, finde ich ja sinnvoll, aber dass es schon dann nicht mehr geht, wenn ich mit dem verbleibenden Inhalt noch 300 km kommen würde?!?


    Danke nochmal


    Willi


    Hi hab auch ne Wasserstandheizung die 5 KW. Überlege auch schon lange irgendwie da nen Thermostaten rein zu klemmen, denn mit den 5 KW geh ich kaputt im Bus vor Hitze, wenn die zwei Std. läuft...


    Zu Deiner frage, Willi, nee, das ist nicht normal m.E. nach., meine läuft auch bei weniger Sprit im Tank. Da werden sich die Cracks unter den Jungs hier sicher noch melden, vielleicht gibts ja so ne Art Schwimmer dafür, der bei Deiner klemmt...

  • Hallo zusammen,


    werde mit meinem Vater auch ein bisschen Basteln und sowas wie zerot4 bauen.
    Dazu habe ich ein Raumthermostat von Heimeier mit einem Bi-Metall, der beim Unterschreiten der eingestellten Temperatur Kontakt macht und ihn beim überschreiten der eingestellten Temperatur wieder löst. Dahinter kommt noch ein Relais, um quasi den „Dauerkontakt“ beim unterschreiten der eingestellten Temperatur "umzuwandeln" in „einmal kurz Kontakt“ um das Drücken der Heiztaste der Schaltuhr zu simulieren.


    Vorteil von dem Thermostat mit Bi-Metall:
    - braucht selbst keinen Strom
    - relativ träge beim umschalten, d. h. hat das Bi-Metall einmal umgeschalten (weils ihm zu kalt -> Kontakt; oder zu warm -> kein Kontakt), schaltet es auch erst wieder um, wenn sich die Temperatur auch wirklich um ca. 2 Grad verändert hat. (somit wird verhindert, dass beim ungefähren erreichen der eingestellten Temperatur das Thermostat "flackert" (hin- und her springt) und somit möglicherweise die Standheizung ein-aus-ein-aus-schaltet.


    Genau das ist aber auch gleichzeitig wieder ein bisschen ein Nachteil. Schafft es die Standheizung innerhalb der eingestellten Zeit (z. B. 30 Minuten) nicht, den Innenraum (bzw. den Standort des Thermostats) um mindestens ca. 2°C aufzuheizen, wird das Thermostat nicht wieder abschalten, so dass die Standheizung nach dem Ausschalten derselben und dem darauffolgenden absinken der Temperatur unter den eingestellten Wert nicht wieder eingeschalten werden kann, weil das Thermostat ja nach wie vor noch auf Kontakt steht und das Relais dass den Tastendruck simulieren soll keinen Grund hat erneut einzuschalten.


    Darum ist hier der Standort des Thermostats sehr wichtig, damit das Thermostat die Wärme der Standheizung möglichst früh mitbekommt und den Kontakt wieder löst/abschaltet. Optimal wäre wohl, wenn mans bei Bedarf einfach an die Sonnenblende klemmt. (Weil warme Luft an Windschutzscheibe nach oben steigt). Noch besser hätte mir die Position unterhalb der Standheizungs-Uhr gefallen, da wo im Moment der Aschenbecher ist. Den raus und stattdessen das Thermostat rein. Da drin wird’s aber leider nicht so schnell warm.


    Ich werde weiter berichten, wenn es ans Einbauen geht.


    Wenn noch jemand eine Idee bzgl. meiner obigen Frage wg. Nicht-funktionierender Standheizung bei niedriger Tankfüllung hat, immer her damit :)


    Grüße


    Willi