Zuheizer Version 25 1864 verhält sich anders

  • Hallo!


    Ich habe bei einem Zuheizer Version 25 1864 (eckiger Stecker) das ZHSG getauscht, weil es defekt war. Das neue ZHSG funktioniert so weit. Aber bei Fehlern verhält sich etwas anders als Version 25 2121.


    Der ZH hat zunächst vorgeheizt, aber es war noch nicht genug Sprit in der Leitung. Er hat den Startvorgang abgebrochen und neu gestartet aber keinen Fehler angezeigt.


    ZH lief dann auf meinem Prüfstand bis das Wasser im Eimer heiss geworden ist. Dann ging er aus und hat wieder neu gestartet. Wieder kein Fehlercode. Bedeutet das, dass ZH im eingebauten Zustand immer wieder versuchen würde zu starten, auch wenn das Kühlwasser bereits 90° hat?


    Auch nachträglich konnte ich keine alten Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen. Ich habe extra nochmal in der Eberspächeranleitung der Moduluhr nachgelesen, wie man das macht ( http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4 ).


    Der Pol 10 für Zündung ist an der Moduluhr übrigens gebrückt ( http://www.vw-bus-t4.de/getfil…duluhr_Anleitung.pdf&d=sh ). Ist mir zu stressig immer drei Tasten zum starten des Zuheizers zu drücken.


    Lieben Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Ich glaube ich habe es rausgefunden. Nach dem dritten Anlauf hat er sich abgeschaltet. Kann es sein, dass Version 25 1864 immer drei Versuche macht?


    Fehlercodes kommen jetzt ohne Anschluss der Zündung auch.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zu1: Wenn der Zuheizer nicht beim ersten mal anläuft, macht er bevor er einen Fehler ablegt einen 2. Startversuch. Erst wenn dieser fehlschlägt gibts nen Fehler im Speicher.


    Zu2: Der Zuheizer schaltet bei 80°C in die kleine stufe (ca. halbe leistung) und bei 85°C aus, wenn die Wassertemperatur unter 70 oder 75°C fällt läuft er wieder an.
    Das dürfte bei allen TDIs mit Schaltgetriebe der Fall sein, z.B. nach einer Autobahnfahrt wenn du auf der Landstraße weiterfährst da der Motor ja wieder abkühlt.
    Bei Automatikfahrzeugen läuft der Zuheizer nicht wieder an, das liegt aber weniger am Zuheizer sondern mehr an der Automatik da diese die Wassertemperatur hochhält ;)

  • ok. können auch zwei Versuche gewesen sein. Bin zwischenzeitlich mal dabei weggelaufen. :D Dann passt ja alles.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • und die alten Zuheizer zeigen nur den aktuellen Fehler an. Nach dem Abschalten vergessen sie ihn. Den Fehlerspeicher haben erst die neueren.


    Das Zündungssignal ist nur für die Uhr, Die Fehlercodes werden immer fortlaufend ausgegeben wenn der Zuheizer läuft. Die Tastenkombination an der Uhr ist nur um die Anzeige zu wechseln. Ich hatte schon mal angefangen die mit nem Mikrokontroller auszulesen und per LED ausblinken zu lassen, aber man kommt ja zu nichts mehr...

  • Lieben Dank Jungs. Ihr wart wieder mal eine grosse Hilfe. Das finde ich auch an diesem Forum so gut. Die Antworten sind einfach super kompetent.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von consuli
    Lieben Dank Jungs. Ihr wart wieder mal eine grosse Hilfe. Das finde ich auch an diesem Forum so gut. Die Antworten sind einfach super kompetent.


    Gruss
    Consuli


    Die Moduluhr benötigt den geschalteten Plus (Zündung) zum Löschen des Fehlerspeichers.
    Deswegen darf man ihn nicht auf Dauerplus legen...


    Der Reset geht so:
    Heizung einschalten, Uhrzeit- und P-Taste drücken und festhalten, Zündung einschalten (Pin 10 der Uhr auf Plus legen).
    Nach ein paar Sekunden zeigt die Uhr entweder AF:-- oder AF:00 an.