Welche Vorwahluhr ist das bitte?

  • Hallo, liebes Forum!


    Obwohl ich keinen California o.ä., sondern nur einen Multivan habe, möchte ich mich trotzdem mal an euch wenden dürfen.


    Es geht um meine B3LC bzw. deren Vorwahluhr, die ich dringend austauschen muss. In der T4-Wiki unter dem Beitrag "Vorwahluhren E 111" finde ich sie nicht. Eberspächer hat sie jedenfalls nicht und meint, man bekäme sie nur original bei VW. Aber da meine Wege selten zum "Freundlichen" führen und das so bleiben sollte, würde ich sie gern auch gebraucht kaufen wollen. Bloß wo? Alle klassischen Auktionshäuser und Suchadressen haben gerade DIESE Uhr nicht!!!


    Meine Frage nun für eine weitere und präzisere Recherche: Weiß jemand, wie exakt dieses Modell heißt und vielleicht sogar, wo man sie bekommen könnte?
    Mein Multivan ist übrigens Bj. 12/97


    Vielen, vielen Dank schon im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    wird bei Eberspächer ausgelaufen sein.


    Die Uhren die ich hatte dürften weg sein? Waren bei Marc deponiert.


    Ein austausch auf ein anders Modell sollte gehen (Widerstandwerte für das Potie ? ) Und es muss halt der Stecker umgepolpelt werden.



    Was macht die Uhr denn bzw was macht sie nicht ?


    Gruß
    Urs


    Sollten die beiden Uhren noch nicht abgeholt sein , könnte es noch was werden. Allerdings sind diese dann weiß beleuchet (kann man umbauen auf Farbe nach Wahl (etwas lötarbeit).

  • Hallo Urs,


    na, das wär ja super!


    Laut Eberspächer soll es diese Uhren niemals zum normalen Verkauf gegeben haben, sondern exklusiv nur für VW. Ist ja auch kein Eberspächer Firmenlogo drauf.


    Laut meiner kleinen Werkstatt ist das Problem eine (ich bin kein Fachmann!!! Bitte nicht lachen!) anderer Ohm-Wert, den man in der Uhr nicht ändern könne. In sich selbst würde die Heizung aber schlüssig heizen. Es ging darum, dass die Heizung bei ca. 18 Grad sofort herunter auf Mittel geregelt hat und nicht zu bewegen war, etwas länger auf Groß zu laufen. Am Temperaturfühler lags aber nicht, sondern eben an diesem Ohm-Wert. Mehr weiß ich nicht.

  • die Uhr wird von Hella produziert. Sollte dort auch im Katalog sein. Ist fast Baugleich mit der Truma .Diese hat allerdings den Drehregler nicht.
    Hella hat aber 4 Versionen im Katalog
    mit Hella Logo
    mit Truma
    mit Webasto
    mit Ebersbächer


    vom Stecker alle gleich .Wie es innen ist ...........noch nicht getestet



    Hab den katalog in der Firma. Müsste nächste Woche mal die Teilenummern raussuchen

  • Hallo Pio,


    na das ist ja spannend! Da wäre ich nie draufgekommen!


    Ich guck selber mal im www, wär aber trotzdem klasse, wenn du dann mal die Nummern raussuchen könntest!


    Vielen Dank inzwischen!

  • Zitat

    Original von Thommy0910
    Danke Bernd!


    Das Bild zeig ich mal meiner Werkstatt, mal sehen was die sagen. Wär natürlich klasse.


    Vergiss die EasyStart ohne änderungen an der Verkabelung bei dir, du bräuchtest dann einen extra Temperaturregler.


    Ich habe noch eine Moduluhr mit roter Beleuchtung wie bei dir abgebildet.


    Was ist denn mit der alten, dass du die tauschen musst?

  • Hallo Chris,


    zum Problem hatte ich das weiter oben schon geschrieben:


    Laut meiner kleinen Werkstatt ist das Problem eine (ich bin kein Fachmann!!! Bitte nicht lachen!) anderer Ohm-Wert, den man in der Uhr nicht ändern könne. In sich selbst würde die Heizung aber schlüssig heizen. Es ging darum, dass die Heizung bei ca. 18 Grad sofort herunter auf Mittel geregelt hat und nicht zu bewegen war, etwas länger auf Groß zu laufen. Am Temperaturfühler lags aber nicht, sondern eben an diesem Ohm-Wert. Mehr weiß ich nicht.


    Hey, wenn du so'n Teil hättest, wäre das natürlich mega! Meine Werkstatt sagt, zur Identifizierung der richtigen Uhr soll ich auch fragen, ob die Anschlusspole unten in einer Reihe linear angeordnet sind. Ist das bei der Uhr so?


    Wenn alles passt, würde ich sie natürlich sofort nehmen. Zum Preis etc. am besten per PN.


    Danke!

  • Ich habe noch eine nagelneue originalverpackte VW- Uhr mit dem 12 poligen Stecker ohne Drehrad,
    diese würde ich gerne gegen eine mit 12 poligem Stecker und Drehrad tauschen :daumendrueck:
    Die soll dann für meine Luftheizung sein.


    Gibt es da jemanden der evtl. tauschen möchte ???


    Gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung auf blau/rot umzubauen ???