Beiträge von Thommy0910

    Klar, ist Super.


    Also, für Frühjahr und mittlere Temperaturen, Sommerreifen usw. bei meinem Nutzungsprofil finde ich die 13Liter doch too much. Vor allem, weil es letztes Jahr ja anders war. Ansonsten akzeptiere ich die 13 l natürlich, mich hätte halt interessiert, warum das so ist.

    Hi vater,


    Danke für die Antwort.


    Ist ein Automat ... :)


    Ansonsten: die Parameter für die Messung sind absolut identisch, was Strecke, Reifengröße usw. betrifft. Winter/Sommer jeweils 205er.


    Und gerade wegen des Wissens um die paar Zentimeter am Gaspedal fahre ich das Teil quasi nur unter strengsten Streicheleinheiten am Fuß. 8l hab ich noch nie geschafft, aber schon mal 9l - wollte mir damals niemand glauben.

    Hallo, liebes Forum,


    ich habe einen T4 VR6 und bin natürlich seit ich ihn habe mit seinem vergleichsweise durstigen Wesen vertraut. Nun aber geschieht Sonderbares: Mit neuen Sommerreifen, neuem Kundendienst (Kerzen, Luftfilter usw.), passendem Reifendruck, unveränderter Zuladung, gleichem Nutzungsprofil und natürlich noch ohne Klima verbrauche ich exakt so viel wie im Winter bei -10 bis -15 Grad, Winterbereifung und täglicher Nutzung der Wasserstandheizung sowie der Luftstandheizung (habe beides).
    Ist mir völlig unerklärlich.
    Der Verbrauch sind 13 Liter.
    Allerdings setzt sich dieser aus 60% Landstraße, 30% Autobahn (Tempo 120km/h) und 10% Stadtverkehr zusammen.
    Letzten Sommer waren es MIT Klima 12 Liter. Der eine Liter Unterschied reißt es zwar nicht raus, ich würde es aber gern verstehen können!
    Hat jemand von euch eine Idee, wie das zustande kommt oder sogar selber einen VR6, der ähnliche komische Dinger veranstaltet?



    Vielen Dank schon mal!


    Thommy

    Danke schonmal für die Antworten!


    Thony habe ich bereits angeschrieben und wie


    rubberduck


    richtig schreibt, geht es NICHT um eine Scheibenfolie, sondern die außen auf dem Lack angebrachte um das Fenster herum.


    Wenn ich nichts finde, dann werde ich es auch so machen (lassen), dass die Folie einfach runterkommt und dann lackiert wird.


    Aus Interesse und komplett off topic: Ist "rubberduck" nicht eine von Kris Kristofferson gespielte Figur in irgendeinem Film, der im Brummifahrer-Milieu spielt?

    Hallo liebes Forum,


    Ich hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin und auch ohne Foto beschreiben kann, was ich meine. Ich habe einen T4 Multivan, Bj. 98, bei dem um das Schiebefenster Fahrerseite eine schwarze Folie aufgebracht ist. Weiß jemand von euch, ob man diese Folie irgendwo – bestenfalls schon zugeschnitten – bekommen kann? Von VW selbst ist sie nämlich nicht mehr erhältlich. Bei meinem Multivan schlägt sie nämlich ziemlich hässliche Blasen. Lt. meiner Werkstatt hilft da bloß eine neue Folie weiter oder alternativ die ganze Folie ablösen und ohne weiterfahren.


    Vielen Dank schon mal,


    Thommy

    Bernd


    Da muss ich erst mal ganz doof fragen, was Poti eigentlich bedeutet?


    Deine Ausführungen verwirren mich natürlich, denn mein Mechaniker hat wirklich ganz klar erklärt, dass diese Uhr nicht zu reparieren ist und ausgetauscht werden muss. Was ja mit dem schon zitierten Ohm-Wert zu tun hätte. Die Heizung würde aber für sich selbst nach klarer Logik in Ordnung sein - und regelt aus ihrer Logik deshalb nicht zu früh runter. Aber nur für den, der's halt kühler mag.
    Die Heizung aber, selbst wenn es ginge, auf Dauervollast zu fahren hielte ich aber auch für nicht zielführend. Dann fängt man ja zu kochen an.


    Wobei ich als Laie auch denke, dass es schwer nachvollziehbar ist, dass das Teil unreparierbar bzw. unmodifizierbar sein sollte. Außerdem frage ich mich, warum gerade in meiner Uhr dieser Ohm-Wurm steckt und in anderen nicht? Aber ich bin eben Laie und muss mich wohl oder übel auf die verlassen, die ich zur Hand habe.


    Ich denke, mit der Uhr von Chris bin ich bestens bedient...


    Aber danke dir für die Hinweise.

    Hallo Chris,


    zum Problem hatte ich das weiter oben schon geschrieben:


    Laut meiner kleinen Werkstatt ist das Problem eine (ich bin kein Fachmann!!! Bitte nicht lachen!) anderer Ohm-Wert, den man in der Uhr nicht ändern könne. In sich selbst würde die Heizung aber schlüssig heizen. Es ging darum, dass die Heizung bei ca. 18 Grad sofort herunter auf Mittel geregelt hat und nicht zu bewegen war, etwas länger auf Groß zu laufen. Am Temperaturfühler lags aber nicht, sondern eben an diesem Ohm-Wert. Mehr weiß ich nicht.


    Hey, wenn du so'n Teil hättest, wäre das natürlich mega! Meine Werkstatt sagt, zur Identifizierung der richtigen Uhr soll ich auch fragen, ob die Anschlusspole unten in einer Reihe linear angeordnet sind. Ist das bei der Uhr so?


    Wenn alles passt, würde ich sie natürlich sofort nehmen. Zum Preis etc. am besten per PN.


    Danke!

    Hallo Urs,


    na, das wär ja super!


    Laut Eberspächer soll es diese Uhren niemals zum normalen Verkauf gegeben haben, sondern exklusiv nur für VW. Ist ja auch kein Eberspächer Firmenlogo drauf.


    Laut meiner kleinen Werkstatt ist das Problem eine (ich bin kein Fachmann!!! Bitte nicht lachen!) anderer Ohm-Wert, den man in der Uhr nicht ändern könne. In sich selbst würde die Heizung aber schlüssig heizen. Es ging darum, dass die Heizung bei ca. 18 Grad sofort herunter auf Mittel geregelt hat und nicht zu bewegen war, etwas länger auf Groß zu laufen. Am Temperaturfühler lags aber nicht, sondern eben an diesem Ohm-Wert. Mehr weiß ich nicht.

    Hallo, liebes Forum!


    Obwohl ich keinen California o.ä., sondern nur einen Multivan habe, möchte ich mich trotzdem mal an euch wenden dürfen.


    Es geht um meine B3LC bzw. deren Vorwahluhr, die ich dringend austauschen muss. In der T4-Wiki unter dem Beitrag "Vorwahluhren E 111" finde ich sie nicht. Eberspächer hat sie jedenfalls nicht und meint, man bekäme sie nur original bei VW. Aber da meine Wege selten zum "Freundlichen" führen und das so bleiben sollte, würde ich sie gern auch gebraucht kaufen wollen. Bloß wo? Alle klassischen Auktionshäuser und Suchadressen haben gerade DIESE Uhr nicht!!!


    Meine Frage nun für eine weitere und präzisere Recherche: Weiß jemand, wie exakt dieses Modell heißt und vielleicht sogar, wo man sie bekommen könnte?
    Mein Multivan ist übrigens Bj. 12/97


    Vielen, vielen Dank schon im Voraus!