elektrische Fensterheber im T4

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich kann leider keine Infos darüber finden, wann beim T4 die eFh mit Komfortfunktion (Hoch-/Tieflaufautomatik, Einklemmschutz) eingeführt wurden.
    Sicher ist wohl:
    - bis 12/1995, also vor der Großen Produktaufwertung, gab es nur die einfachen eFh ohne irgendeine Komfortfunktion; die Fenster konnten auch nicht zeitgleich gefahren werden,
    - ab 08/1998 (kleines Aufwertung) gab es nur noch die eFh mit Komfortfunktionen.


    Wie sieht es mit dem Zeitraum 01/1996 - 07/1998 aus?

    • Offizieller Beitrag

    @ Udo




    meiner issn 97er bus und er hat die comfortfunktion.......



    ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es bei den modellen ab 96 damit losging, in verbindung mit den facelifts und der einführung des 102 PS TDI.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    ja. Zwischen 1996 und 1998 gab es da keine Änderungen.


    Danke Euch!





    doch ! die haben da die kabelfarben was die beleuchtung angeht geändert. zu anfangs leuchteten die taster erst und immer bei zündung ein, und nachher dann wenn das licht eingeschaltet wird.



    is eine strippe mehr drinne ab 98 ....... funktion ist aber gleich geblieben.

  • Mal Ausgraben das Teil hier:
    Ich habe durch suchen im Teile Katalog festgestellt das das Steuergerät für EFH im Corrado das gleiche ist wie das im T4 bis 95
    Corrado hat die Kompfort schliesung drin, das heisst bei den Alten Bussen lässt sich das ganz schnell realiesieren , es muss nur eine Leitung gezogen werden.
    Vom EFH STG zu entweder ZV ZU Leitung oder aber zur Leitung Alarm Meist Rot/gelb . den Pin wo es auf das Steuergerät muss muss ich noch raussuchen udn bei meinem Bus gleich umsetzten.



    Gruss Jens


    edit es ist T8C kontakt 6 , wird der mit Spannung versorgt gehen die Fenster Zu.


    edit : T8C ist der untere Kleine Stecker wenn mann reinfast, der wo nur Zwei Pins belegt sind. in der gleichen Reihe neben den anderen Beiden Pins ist No 6.
    einfach ein stück Leitung mit Stecker einklippsen und das andere Ende auf das gelbe Kabel der ZV , und schon gehts.

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

    2 Mal editiert, zuletzt von corra50 ()

  • So mein Bus macht ab sofort die Fenster alleine zu.
    Dauer des ganzen 5-10min. Handschuhfach raus , ein Stück Leitung 15cm ,ein Stecker und ein Stromdieb. Das wars.
    Viel Spass beim Nachmachen :D :D :D :D

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

  • Zitat

    Original von corra50
    So mein Bus macht ab sofort die Fenster alleine zu.
    Dauer des ganzen 5-10min. Handschuhfach raus , ein Stück Leitung 15cm ,ein Stecker und ein Stromdieb. Das wars.
    Viel Spass beim Nachmachen :D :D :D :D


    Willst du gleich was annen Hals oder erst später? ?( Tse, sowas verbaue ja nichtmal mehr ich

  • corra50
    kannst Du bitte mal die Teilenummer von dem Stecker mitteilen?


    @Udo
    in der Wiki ist immer wieder beschrieben das sich das ab MJ 96 geändert hat, das ist nicht korrekt, meiner ist MJ 96 und hat noch die alte Version mit Steuergerät hinter dem A-Brett, das müsste Baujahr 96, MJ 97 heißen


    Grüße


    Dirk

  • sie fahren nacheinander zu, bei mir erst Beifahrersete dann Fahrerseite

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

  • Zitat

    Original von corra50
    sie fahren nacheinander zu, bei mir erst Beifahrersete dann Fahrerseite


    Danke ;)
    Hast Du vielleicht versucht efh Schalter zu betätigen,während die hoch fährt?
    Interessant ist was dann passiert?blieben die nur stehen?



    Hätte nie gedacht dass die Komfort Schließung sooooooooo einfach bei alten T4 geht!!!! =)

  • Nein Schalter hab ich nicht betätigt.
    Aber ich war selbst heut morgen erstaunt , wie oft die Steuergeräte in den verschiedenen Wagen doch gleich sind.

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

  • Zitat

    Original von corra50


    Aber ich war selbst heut morgen erstaunt , wie oft die Steuergeräte in den verschiedenen Wagen doch gleich sind.


    Es wird noch ein Geheimnis von VW bleiben -wieso verbauen die Steuergerät ,der Komfort Schließung "on board " hat, aber sparen danach trotzdem an 0,5m kabel!!!! :D


    Noch ein wunder ,dass es hat keine bis jetzt eindeckt !!! ::RESP::


    Schade ,dass es schon dunkel ist,sonst würde ich gleich nachmachen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von rubberduck
    in der Wiki ist immer wieder beschrieben das sich das ab MJ 96 geändert hat, das ist nicht korrekt, meiner ist MJ 96 und hat noch die alte Version mit Steuergerät hinter dem A-Brett, das müsste Baujahr 96, MJ 97 heißen


    Genau genommen muss es ab Januar 1996 heißen.