Wissenswertes zum Thema Zweitbatteriewahl

  • die Links sind auch gut und lohnend wenn man mal Zeit hat, nur gehen sie mir leider nicht weit genug auf den speziellen Fall der Zweitbatterie in Wohnmobilen ein.


    Überall werden einem AGM und Bleigel als das Maß aller Dinge verkauft. Das die aber zum Beispiel für Leute wie mich, die oft ohne Steckdose und mit langen Standzeiten und nur kurzen Wegstrecken innerhalb eines Gebietes unterwegs sind (Felswechsel beim Klettern, Hangwechsel beim Skifahren, Radeln) rausgeschmissenes Geld sind wird unter den Tisch gekehrt.
    Die Informationen die in meinem Link stehen ist quasi eine Kurzübersicht das was ich mir die letzten Tage mühsam im Internet zusammenrecherchiert habe. Und dazu noch klar verständlich, nur leider in Englisch.


    Ich hole mir jetzt ne 150Ah Traktions Nassbatterie und für die Differeenz zur entsprechenden AGM oder Gel kommt noch ein Sterling Batterie zu Batterie Ladegerät dazu. Dazu noch ein 30A 12V Schaltnetzteil als Ladegerät Ersatz und ich kann meinen Tagesbedarf notfalls in 1h fahrend oder per Moppel wieder nachpumpen. Und das für zusammen weniger als 500EUR.

  • Ich versuche mal die Erkenntnisse aus der Diskussion vom Thread Neulingfrage: Zweitbatterie: Typ, Ladetechnik, ... hier zusammenfassen.


    Die nachfolgende Tabelle soll mal die Diskkussionsgrundlage für eine grobe Orientierung sein. Es wird immer Akkus mit speziellen Spezifikationen geben, die nicht in das Schema passen.


    Kriterium Starterakku (nass) AGM-Vliesakku (VRLA) Gelakku (VRLA) Solarbatterie (nass) Traktionsbatterie (nass)
    Preis + + 0 - + + - -
    Zyklusfähigkeit
    Tiefe Entladungen und niedrige Ladezustände
    - - 0 / + + + + + +
    Empfindlichkeit gegen zu hohe Spannung,
    Lima (im Sommer) nicht temperaturkompensiert
    + - - + +
    Ladegeschwindigkeit mit Lima
    (ohne spezielles Ladegerät)
    + + +
    (max. 0.3C)
    -
    (hoher Innenwiderstand)
    -
    (hoher Innenwiderstand)
    +
    Hochstromentladungen + + + + - - + +



    Alle Einschätzungen nach besten Wissen und Gewissen. Diskussion und Verbesserungsvorschläge willkommen.

    Endlich hab ich mal ne Tabelle hingekriegt. Lang hat's gedauert aber jetzt funzt es. :]

    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    7 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • cool, aber die Schnellladefähigkeit bei der Solarbatterie nass ist mindestens so gut wie die der AGM. Zumindest die Typen die ich kenne (zB Winner Solar bei FraRon.de) sind auch mit 0.3C angegeben.


    Edit: wenn man natürlich den Innenwiderstand betrachtet, dann stimmt das wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ++ sehr gut
    + gut
    - schlecht oder nicht so gut
    -- sehr schlecht



    0 bedeutet ? Zufriedenstellend oder keine Aussage ?


    Vermutlich ist das ganze ein bekannter Code, der an mir vorbei ist ;)


    Gruß
    Urs


  • Genau. "0" = Zufriedenstellend.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h