Hof zu verkaufen

  • Zitat

    Original von imokatze
    Der Zeitpunkt vom wirtschaftlichen Umfeld her gesehen ist denkbar schlecht für so ein Abenteuer.[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_14.gif]


    stimmt nicht ;) sowohl hauspreise als auch zinsen sind grad im keller - wenn man nicht täglich mit einer kündigung rechnet gibts keinen besseren zeitpunkt.


    ich bin auch grad dabei mir sowas "ans bein zu binden" - resthof mit diversen nebengebäuden und insgesamt 30.000 qm land - für knapp 270.000 euro inklusive umbaumaßnahmen. liegt auch am arsch der welt - aber mit schneeräumdienst, schulbusstrecke :D teilweise sind gebäude und wiesen vermietet bzw. verpachtet - im endeffekt zahle ich monatlich ungefähr das gleiche was ich jetzt als miete zahle...


    geh tatsächlich mal zur bank und lass das durchrechnen - und wenns machbar ist ohne das es dir die luft nimmt greif zu !

  • Zitat

    Original von yogho


    stimmt nicht ;) sowohl hauspreise als auch zinsen sind grad im keller - wenn man nicht täglich mit einer kündigung rechnet gibts keinen besseren zeitpunkt.


    ist richtig


    bin auch gerade dabei mir einen unbeweglichen steinhaufen zu erwerben.


    ich habe meine wunschimmobilie jetzt preismäßig über ein jahr beobachtet. anfangs war der preis für mich überhaupt nicht realisierbar. nach der ersten preissenkung (ca. 20%) wurde das ganze interessanter. auch wenn es eigentlich noch über meiner kotzgrenze lag. hab es dann weiter beobachtet und dann sank der preis nochmal um ca 20%. heisst vom anfangspreis sind noch ca. 2/3 zu zahlen. dazu sind die zinsen im keller und man sollte auch die fördermöglichkeiten nicht außer acht lassen. für jeden interessierten gibt es z.b. die wfa mit zinslosenkrediten, wenn man vorraussetzungen erfüllt. auch die kfw, welche bis zu 30% der gesamtkosten übernimmt zu günstigen/langfristigen zinsen.


    deswegen, wenn der job relativ sicher ist, ist es jetzt der beste zeitpunkt

  • @ urs


    im Moment haben wir zwar einen reinen KÄUFERMARKT, aber bedenke das gerade diese alten Hofgebäude viel, viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen für die Wiederherstellung und Unterhaltung.


    wir haben sowas gemietet, 120 m2 Wohnfläche, gepachtete 100 m2 Bullischraubergarage mit Grube, Pferdestall für 5 Gäule, Reitplatz und 3 ha Land zum grasen und Heu einfahren, Campingplatz am See mit Grillhütte (einige kennen den ja schon :D) und eine Sandkuhle für die Syncros für Nothing !!!


    für den preis den wir bezahlen gibt es keine Alternative, es muß nicht immer Eigentum sein, also Augen auf und weitersuchen.



    U

    • Offizieller Beitrag

    ähm,



    mal anders gefragt, was solln nur der ganze gammel kosten ohne deine renovierung mit reingechnet ?



    also quasi der nackte kaufpreis von dem objekt ?



    wenn du mit den 300.000 teuronen rechnen willst, kannste das gleich vergessen.


    das bankenunwort heißt " Sicherheit "



    und leben willst du ja auch noch, und wenn du ersma nackisch bist, is rum mit läbe.......



    ( ich sprech da aus erfahrung )

  • Zitat

    Original von urs137
    Ne... war ein Gedanke und der ist verworfen


    Gruß
    Urs


    Trotzdem Danke für die anregende Info. Jeder von uns hat doch Gedanken abseits des T4, das wäre ja sonst komisch.


    btw - wir hatten einiges Glück im Verlaufe des Jahres, weil wir unsere Baufinanzierung neu aushandeln durften :) die Zinsen kamen uns doch sehr entgegen. Am liebsten hätte ich ohne Zwischenhändler ja direkt bei der EZB Herrn Trichet angesprochen. Denn vom EZB-Leitzins (<1%) zum Geschäft mit dem Kunden (>4%) ist es ein weiter Weg mit vielen, teils schwer verständlichen Aufschlägen.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()


  • sehr gut!!! Ich dachte schon wir müssen auf den Urs verzichten, der Beispielsweise im "westlichen Münsterland" , gut gelaunt mit seinem Werkzeug Koffer, von einem Bus zum anderen wandert.


    Statt dessen einen gestressten Jung Unternehmer in unseren Reihen. ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von imokatze


    sehr gut!!! Ich dachte schon wir müssen auf den Urs verzichten, der Beispielsweise im "westlichen Münsterland" , gut gelaunt mit seinem Werkzeug Koffer, von einem Bus zum anderen wandert.


    Statt dessen einen gestressten Jung Unternehmer in unseren Reihen. ;) ;) ;)


    Man darf ja noch träumen, oder? :daumendrueck:


    Urs, du solltest das dennoch im Auge behalten - aber dann einen Hof mit mehr Land, weniger Investitionsstau u.s.w.


    LG
    HANS