LED Beleuchtung in original Deckenlampe

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Bisschen mehr Licht bei geringerem Stromverbrauch wäre der Wunsch.


    Zulassungen außer Acht gelassen und eigentlich keine Umschaltung gewünscht.


    Da baut je einer gern mal verschiedene LED in die Lämpchen ;)


    Würde eine "Sofittenlösung" werden


    Osram


    Ja das Teil ist nicht günstig , kann wer eine Alternative aus dem Hut zaubern.
    Ich tue mich etwas schwer bei der Auswahl das passende zu finden.
    Unter 14V sollte es ja schon bleiben und ob diese auch wenn es mal unter 12V fällt noch arbeitet ?


    Warmweiß wäre evt. doch etwas angenehmer ?



    Gruß
    Urs

  • Die Sofittenlösung kanste vergessen ist absoluter Müll !


    Peter hat da schon Recht.




    Ich suche noch ne gescheite Lösung für meine Wohndose,
    Die 10 W Hallogenlampen mit G4 sockel sollen durch LED´s ersetzt werden.
    Die Plug and Play Lösungen sind mir mit 20 € eindeutig zu teuer....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GreenPete
    Hi Urs,


    war da nicht für die Plug'nPlay-Lösung mal eine Kooperation von Largevanman und Bulli1994 im Gespräch? Dirk hat die Dinger doch bei sich im Bus und Uwe wollte irgendwie nach seinem Plan was zusammenbraten.......


    Ja wollte ich eigendlich machen, aber mangels Interesse wurden nur die für dr-no von Dirk gefertigt. Aber Urs kann ja mal bei Dirk anfragen vielleicht hat er ja noch was auf Lager. Von Rüthen nach Sichtigvor ist ja nur ein Katzensprung. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Mmm


    wenn ich die verlinkte LED nehme muss ich mir ja noch eine kleine Platine machen damit man die einklemmen kann. Also wie eine Sofitte zu verwenden.


    3,6 V 0,7A -> 2,5 W ?


    1x 7805 sollte es schaffen und noch ein bisschen Widerstand .


    Obwohl 2 Ohm 1 Watt Widerstand mmm nicht so Glücklich ?


    Doch lieber eine 14V Lösung ?


    Die Ausschaltverzügerung des T5 ,macht mich zur Zeit eher Wahnsinnig.
    Zu lange...... ich muss warten ob das Licht ausgeht weil ich nie weiß ob ich es evt. doch per Hand eingeschaltet habe :O


    Ne, nur an-aus für hinten und die "Küchenbeleuchtung" :)


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von urs137


    Die Ausschaltverzügerung des T5 ,macht mich zur Zeit eher Wahnsinnig.
    Zu lange...... ich muss warten ob das Licht ausgeht weil ich nie weiß ob ich es evt. doch per Hand eingeschaltet habe :O


    Hi,
    habe nicht viel Ahnung von T5 Ausschaltverzögerung wie auch von LED 's :( ,aber das : ich muss warten ob das Licht ausgeht weil ich nie weiß ob ich es evt. doch per Hand eingeschaltet habe hat mich auch genervt bis ich leuchte von Golf III oder Passat eingebaut habe (mit vierten Kontakt) -in original wird es am Zündung plus gekoppelt,ich habe es an D+ gekoppelt -> Ergebnis a la BMW :D leuchte geht aus wen Motor gestartet wird :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von urs137
    3,6 V 0,7A -> 2,5 W ?


    1x 7805 sollte es schaffen


    Mühsam mit etwas größerem Kühlkörper. Die 78xx brauchen allerdings >= 2 Volt dropout zum Regeln.


    Zitat

    Original von urs137
    Doch lieber eine 14V Lösung ?


    Sinnvoll ist, wenn Du auf PWM verzichten willst, eine Stromquelle; da ist die Spannung weitgehend egal. Macht ein LM317 mit 1 Widerstand.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas


    Hi,
    habe nicht viel Ahnung von T5 Ausschaltverzögerung wie auch von LED 's :( ,aber das : ich muss warten ob das Licht ausgeht weil ich nie weiß ob ich es evt. doch per Hand eingeschaltet habe hat mich auch genervt bis ich leuchte von Golf III oder Passat eingebaut habe (mit vierten Kontakt) -in original wird es am Zündung plus gekoppelt,ich habe es an D+ gekoppelt -> Ergebnis a la BMW :D leuchte geht aus wen Motor gestartet wird :daumendrueck:


    Ich hab den Kontakt "kl. 15" der Lampe einfach an den Schalter der Handbremskontrolle gelegt. Solange die Handbremse angezogen ist, wirkt die Ausschaltverzögerung.
    Löst man die Bremse bei eingeschalteter Zündung, geht das Lich sofort aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas


    Hi,
    habe nicht viel Ahnung von T5 Ausschaltverzögerung wie auch von LED 's :( ,aber das : ich muss warten ob das Licht ausgeht weil ich nie weiß ob ich es evt. doch per Hand eingeschaltet habe hat mich auch genervt bis ich leuchte von Golf III oder Passat eingebaut habe (mit vierten Kontakt) -in original wird es am Zündung plus gekoppelt,ich habe es an D+ gekoppelt -> Ergebnis a la BMW :D leuchte geht aus wen Motor gestartet wird :daumendrueck:


    Ich hab den Kontakt "kl. 15" der Lampe einfach an den Schalter der Handbremskontrolle gelegt. Solange die Handbremse angezogen ist, wirkt die Ausschaltverzögerung.
    Löst man die Bremse bei eingeschalteter Zündung, geht das Licht sofort aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Urs,


    Zitat

    Original von urs137
    Hi


    Bisschen mehr Licht bei geringerem Stromverbrauch wäre der Wunsch.


    Zulassungen außer Acht gelassen und eigentlich keine Umschaltung gewünscht.


    Auch wenn die meisten hier die Lösung nicht so toll finden habe ich LED Soffitten eingesetzt - > Innenraumbeleuchtung verbessern (evtl. Soffitte LEDs) Erfahrungen...
    Das Licht ist etwas heller und weißer als die Original Soffitten aber immer noch angenehm. Ich bin jedenfalls mit dem Resultat zufrieden. Jetzt kann es auch mal ne weile an bleiben ohne das es gleich die Batterie leer saugt :D


    Der Kooperationsumbau von Largevanman und Bulli1994 ist ne Super Sache, war mir aber einfach zu aufwendig und auch zu kostspielig... :O

    • Offizieller Beitrag

    Nach einiger Sucherrei nach verfügbaren LED bin ich auf Diese


    Kann mir wer den entsprechenden R2? nennen um die Spanung von 3,6 V einzustellen . Mir fehlt da anscheinend einiges um das zu errechnen :O


    Das Teil sollte ja regeln können http://de.rs-online.com/web/se…thod=getProduct&R=0464097


    edit: Mist der oben genannte geht nicht , aber der ,der kann auch Minusgrade ;)
    Werte bleiben gleich ,soweit ich das blicke.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nicht die Spannung einstellen, sondern den Strom!
    Der Strom wird bei einer LED im Bereich 6 - ca. 18 V konstant sein. Und über den Strom 'regelst' Du die Lichtfarbe und die Lebensdauer. Je höher der Strom, desto geringer die Lebensdauer. Aufgrund des Datenblatts würde ich es mal mit 500 mA versuchen. Das LED-Symbol im Schaltbild kann auch eine Reihenschaltung von LEDs sein. Beim ausgewählten Typ würde ich max. 2 bzw. mit Schmerzen max. 3 in Reihe schalten; eine Reihenschaltung verbietet ja eigentlich auch der Preis ;)
    Und wegen des Preises solltest Du auf die Diode und die Sicherung auf keinen Fall verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch noch einen Moment . Das heißt die Spannung an der/den LED stellt sich selber ein. Also egal ob nun eine 2V oder 14V LED verbaut ist.
    Bzw 2x 3,6 V in reihe ca. 7,2 V wenn der Nennstrom von zB 700mA fließt (im Link genannte Diode)


    (ausreichende Eingangsspannung vorrausgesetzt)


    Werde provisorisch erstmal mal eine setzen.


    Die Spannung von 6- 18V bezieht sich auf die Eingangsspannung ?


    Mal schau ob mein Groschen schon in die richtige Richtung fällt :D


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von urs137
    Ich brauch noch einen Moment . Das heißt die Spannung an der/den LED stellt sich selber ein. Also egal ob nun eine 2V oder 14V LED verbaut ist.
    Bzw 2x 3,6 V in reihe ca. 7,2 V wenn der Nennstrom von zB 700mA fließt (im Link genannte Diode)


    Ja, der LM317 regelt vereinfacht die Spannung so, dass immer der eingestellte Strom durch den Widerstand fließt. Allerdings muss die Spannung am Ausgang natürlich immer ein paar Volt unter der Eingangsspannung liegen; bei einer 14V-LED funktioniert das nicht.


    Zitat

    Original von urs137
    Die Spannung von 6- 18V bezieht sich auf die Eingangsspannung ?


    Ja.


    Nun zum nächsten Problem ;)
    Bei einer LED liegt bei 500mA am Ausgang des LM eine Spannung von ca. 4,5V bei 14V Bordnetzspannung muss der LM also ca. 9,5 V 'verbraten'. Bei 500mA liegt daher die Verlustleistung bei ca. 5 Watt. Selbst mit TO-220-Gehäuse wird das Teil zu heiß (theoretisch über 200 Grad). Man wird also einen Kühlkörper brauchen; auch bei 2 LEDs in Reihe (ca. 3 Watt). Der Kühlkörper sollte schon besser als 20 K/W sein.


    Dieses Problem hast Du im nur mit Vorwiderstand 'geregeltem' Fall natürlich nicht. Allerdings hast Du dann mit der Bordnetzspannung erheblich variierende Leuchtstärken und zudem das Risiko, dass Dir der Dreck auf dem Bordnetz die LEDs killt.

    • Offizieller Beitrag

    Ähhh 5 W in die Tonne ?


    Wäre bei einer 3W LED 5+3 = 8


    10 W hat die Normale Sofitte ?(


    Eine dicke Sperrdiode und passende Widerstände bleiben 6 W ... so oder so


    Stimmt schon. bei den kleinen Spielrerein mit 20mA Dioden fällt das garnicht auf.



    Ich suche mal eine andere Diode mehr Spannung oder weniger Strom dafür mehrere .


    Hab erst 2 h die Listen gewühlt ;(