• Hallo,
    bei meinem 2003er California funktioniert der Luftauströmer an der Fahrerseite nicht einwandfrei. Ich muß das Gebläse schon auf die höchste Stufe stellen. In der VW-Werkstatt wurde mir geasgt, dass der Lüftungsschlauch am Ausströmer einwandfrei sitzt, und sich warscheinlich eine Steckverbindung hinter dem Amaturenbrett gelöst hätte.
    Zur Fehlerbehebung müsse dafür das Amaturenbrett komplett ausgebaut werden. Dies sei aber sehr Zeit- und somit auch kosteninetensiv,man rechnet mit ca. 6-8 Arbeitsstunden. Auch könne man mir nicht garantieren, dass das Amaturenbrett nach dem Einbau nicht irgentwo klappert oder knarrt.
    Wie ist Eure Meinung dazu?



    Gruß


    Michael

  • Es funktioniert nur der Ausströmer an der Fahreseite nicht einwandfrei. Alle anderen funktionieren in jeder Schaltstufe.
    Wie kann ich denn überprüfen, ob der Luftkanal verstopft ist?
    Als ich den Wagen im Sommer zum Zahnriemenwechsel in einer VW-Werkstatt hatte, habe ich auf das Problem mit dem Luftausströmer hingewiesen. Die haben das überprüft und meinten, dass sich wohl eine Steckverbindung hinter dem Armaturenbrett gelöst hätte.

    • Offizieller Beitrag

    das hilft dir jetzt nicht weiter aber das hatte ich auch bei meinem weißen 91er Transporter, nur da war es die Beifahrerseite. Dabei wurde das Armaturenbrett nach längerer Fahrt oben drauf ungefähr in der Mitte richtig warm, ja schon fast heiß.
    Ich habe nie nach dem Fehler gesucht weil mir der Aufwand zu groß war... :O

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Michael1962
    Es funktioniert nur der Ausströmer an der Fahreseite nicht einwandfrei. Alle anderen funktionieren in jeder Schaltstufe.
    Wie kann ich denn überprüfen, ob der Luftkanal verstopft ist?
    Als ich den Wagen im Sommer zum Zahnriemenwechsel in einer VW-Werkstatt hatte, habe ich auf das Problem mit dem Luftausströmer hingewiesen. Die haben das überprüft und meinten, dass sich wohl eine Steckverbindung hinter dem Armaturenbrett gelöst hätte.


    Wenn man die Luftverteilung nur auf die Düsen stellt, alle Düsen bis auf die linke schließt, und dann das Gebläse auf höchste Leistung stellt, müsste die Luft irgendwo unterm Armaturenbrett ausströmen, falls die Verbindung zum Heizungskasten unterbrochen ist.
    Bei ausgebautem Kombiinstrument erreicht man bequem die Luftleitung zur linken Düse.