AAB und meine sorgen

  • heute gab es bei uns schon ein tolles Weihnachtsgeschenk.


    unser Bus ist aus der Werkstatt zurück, nach nunmehr 2 Jahren schlechten anspringens, wissen wir jetzt wohl woran es liegt. Da ich ja schon neue Batterie, Glühkerzen, Leckölleitungen, Einspritzdüsen und allerlei Sachen getauscht habe und im Mai mit Chris den Förderbeginn optimiert habe, den Filter mit Knackfrosch entsorgt habe und all so Sachen. Habe ich ihn nun zu meiner Werkstatt des vertrauens gebracht.


    Eben abgeholt ! ;( kompression ist mau. Laut WIKI ist die Verschleißgrenze bei 25. Wir haben auf drei Töpfen 22 und auf zwei 21 wenn er warm ist.


    Hurra, schöne sch....


    Hat einer ne Idee was ich mit der Saugschnecke jetzt machen soll ?(


    Gruß Holli


  • Diesen Winter mit Startpilot in grenzwertigen Situationen "Starthilfe" geben.
    Im Sommer weiterfahren und im Herbst -> Austauschmotor.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich frag mich, ob der Verkäufer das bereits geahnt hat.


    Als Du den Bus seinerzeit im Schwarzwald abgeholt hast, zog der doch schon nicht richtig. Seither bist Du mit viel Geduld auf der Suche und am basteln. Und im Sommer lief der syncro ja auch richtig gut. Klar, dass der mit fehlender Kompression nun im Eisklima ewig orgelt, bevor er anspringt.


    Schliesse mich Klaus-TDI an. Es gibt gute und preiswete AAB am Markt, weil die ja von vielen Leuten garnicht mehr gewollt werden. Der ist ja nicht umweltzonengemäß und kostet halt auch seine Steuern.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • tja, ob der Vorbesitzer das gewußt hat ist natürlich immer so eine Frage.


    Meine Werkstatt findet es auch schon seltsam das ein AAB bei einer Laufleistung von 130.000 km diese anzeichen hat. ( Er hatte sie ja auch schon bei 98.000 als ich ihn kaufte ). Aber das macht jetzt eh alles keinen Sinn darüber zu spekulieren.


    Ich denke wir werden ihn im Januar in die Werkstatt bringen, die wollen dann den Kopf runter nehmen und Ventilschaftdichtung, Kolbenringe und so was erneuern. Was haltet Ihr davon, soll ich besser auf einen Tauschmotor gehen, oder meinen öffnen lassen.


    Zurzeit macht er keine großen Probleme, da wir jetzt wissen was es ist. Wir starten die Standheizung eine halbe Stunde vorher, und dann springt er an wie ein Neuwagen :D


    Gruß Holli

  • auweia Holli erkundige dich aber vorher was die Op am Herzen kostet oder iss deine saugschnecke krankenversichert?
    Wir haben es hinter uns
    Frag mal bei Frank ..FWB Group nach der kann dir evtl weiterhelfen

    • Offizieller Beitrag

    ich denke das die lösung vom klaus die beste sein wird.......



    aber dann im herbst würd ich dann eben einen TDI reibauen, und ggf. nochn chip drauf. dann erlebt dein bus den zweiten frühling, und du brauchst erst mal keinen sex mehr.......


    harhar... :D :D :D :D :D :D






    natürlich vorrausgesetzt das du das selber machen kannst,wenn du natürlich auf eine werkstatt angewiesen bist, lohnt sich das natürlich kostentechnisch nicht.

  • da liegt leider das Problem. Ich bin auf die Werkstatt angewiesen. Wenn ich wüßte das er mit neuen Ventilschaftdichtungen und solchen Sachen wieder fit ist, würde mir der AAB ja reichen. Mein roter hatte ja mehr als das doppelte auf der Uhr. Wir fahren im Jahr ca. 15.000km. Wenn der also nach der OP nochmal 100.000km schafft, ist es für mich O.K.

  • Zitat

    Original von Holli
    .....
    Meine Werkstatt findet es auch schon seltsam das ein AAB bei einer Laufleistung von 130.000 km diese anzeichen hat. ( Er hatte sie ja auch schon bei 98.000 als ich ihn kaufte ).
    ....


    Gruß Holli


    Kompressionsverlust schon so früh ?
    Flächendeckend an allen Zylindern.
    Entweder sind die Fertigungstoleranzen extrem ausgereizt worden oder eine eher unsachgemäße Behandlung wurde dem Motor zuteil.
    Fahren fast ohne Öl, langes Orgeln ohne Vorglühen bei bescheidener Förderbeginneinstellung o.ä.
    Zumindest könnte man eine böse Überraschung ahnen, wenn man den Motor öffnet.
    Sollten die Zylinderwände entsprechend beschädigt sein - dann wird es teuer.


    Wie ist der Ölverbrauch ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • der Ölverbrauch liegt bei etwa 0,5 Liter auf 1.000km. Wird aber fast nur Kurzstrecke gefahren.Meine Frau hat 8km bis zur arbeit und ich nehme ihn mit zur Nachtschicht, da sind es nur so 3km.


    Ein Umbau auf TDI denke ich sprengt aber meinen Finanziellen Rahmen.

  • Zitat

    Original von Holli
    der Ölverbrauch liegt bei etwa 0,5 Liter auf 1.000km. Wird aber fast nur Kurzstrecke gefahren.Meine Frau hat 8km bis zur arbeit und ich nehme ihn mit zur Nachtschicht, da sind es nur so 3km.


    Ein Umbau auf TDI denke ich sprengt aber meinen Finanziellen Rahmen.


    Der AAB benötigt also 7-8 Liter Öl auf das Wechselintervall von 15.000km.
    Bei der vorliegenden Laufleistung wäre 1-1,5l "normal".
    Die extreme Kurzstreckennutzung ist nicht wirklich der Verursacher des deutlichen Ölverbrauches.
    Ölverbrauch + Kompressionsverlust, da würde ich jetzt mal auf Kolbenringe und übermässigen Zylinderwandverschleiß tippen.


    TDI-Umbau, nein.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • In diesem Fall könnte man sich vielleicht einen AAB "reservieren" und auf Abruf stellen, den eigenen AAB öffnen und dann entscheiden, welcher weitere Weg kostentechnisch sinnvoller wäre.
    Reparatur und Komplettaustausch.


    Er hat ja Zeit.
    Die paar Liter Öl mehr oder weniger sind auch schon egal.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich denke ich werde es wohl so machen, das die Werkstatt den Motor öffnet und nachsieht ob eine Reparatur sinnvoll ist. Da wir sonst mit dem T4 zufrieden sind, denke ich das ein Umbau auf TDI zwar schön wäre, aber erheblich mehr kosten aufruft. Für unsere Zwecke ist der Sauger O.K. wir fahren jetzt seit fast 10 Jahren AAB Motor und im Solobetrieb reicht er uns vollkommen aus. Mit Wohnwagen ist er zwar sehr langsam, aber dann hat man eh Urlaub und nimmt es eben die zwei oder drei mal im Jahr so hin.


    Besten Dank für Eure Hilfe, ich werde auf jeden Fall im Januar weiter berichten was aus unserem Saugsyncro geworden ist.


    Ich wünsche allen ein paar schöne Feiertage und einen guten Rutsch an dieser Stelle. Und freue mich schon auf nächstes Jahr wenn man sich auf dem ein oder anderen Treffen wieder sieht.


    Gruß Holli

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht in Rheine mit deinem Bus?

  • mit dem Startpilot ist gar nicht nötig. Da wir ja eine gute Standheizung haben müssen wir nur immer daran denken sie vorher zu starten. Wenn der Motor vorgewärmt ist springt er an wie neu :rolleyes:


    Wenn der Marc nicht so weit weg von mir wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich auch für die Fehlersuche schon an den Bus gelassen. Jetzt möchte ich nicht nachdem der Fehler gefunden ist zu einem anderen zum reparieren fahren.


    Besten Dank für Eure Tips.


    Schönes Fest
    Gruß Holli



  • Hi Holli,
    da wäre mir in der heutigen Zeit mein Geldbeutel wichtiger :D
    Du könntest Deinen Bus vor dem Stammtisch beim Marc abkippen
    und Dich dann nach dem Stammtisch schön von TDI222 nach hause fahren lassen :D