20 mm Bohrer gesucht

  • Ich suche leihweise einen 20 mm Bohrer,
    ich muss in meinem Wohnwagen ein Loch bohren.
    Ich habe nur einen Topfbohrer....
    Da ich aber zwischen der Aluaußenhaut und der inneren Sperholzplatte
    die Wand ausgeschäumt ist, fehlt die Führung für den Topfbohrer.
    Der Bohrer sollte abgedreht sein damit er in meine Bohrmaschine passt.
    16 mm noch besser wäre auf 13 mm abgedreht.


    Vielen Dank im Voraus!

  • hi roland ,nimm doch einfach einen bimetal kranzbohrer aus dem baumarkt ( in der mitte 6mm bohrer , rundrum "säge ") ,kostet nicht viel ,hat "gute führung" geht sowohl durch holz und metall .
    gruß
    dirk

  • Zitat

    Original von dirk
    hi roland ,nimm doch einfach einen bimetal kranzbohrer aus dem baumarkt ( in der mitte 6mm bohrer , rundrum "säge ") ,kostet nicht viel ,hat "gute führung" geht sowohl durch holz und metall .
    gruß
    dirk



    Hi Dirk,
    ja hast Du Recht.
    Son richtiger HSS Bohrer wäre mir lieber.
    Mir ist mal ein Kranzbohrer um die Ohren gflogen..



  • Hi Urs,


    Problem 1 Die Tür hat einen unförmigen Kunststoffrahmen ;(
    Problem 2 ca. 3 cm Baschaum zwischen dem Alublech und dem Sperrholz.


    Geht wohl nur mit dem 20 mm Bohrer von Pio
    oder mit nem langen Bimetallbohrer/Kreisschneider...

    • Offizieller Beitrag

    Das macht alles nichts , in Ruhe mit etwas unterlegen und Schraubzwingen (auch unterlegen) das Brett mit vorgebohrtem Loch fixieren auch wenn es 2-15 min dauert. Häufig sieht man die Mühe dann am Ergebnis.


    Durch die Brettführung des Bohrers sind die Schichten relativ egal , wenn ein Brett (ohne Bohrung) gegengespannt ist wird auch das Risiko des Ausfransens gemindert (je nachdem von wo man bohrt)


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von urs137
    Das macht alles nichts , in Ruhe mit etwas unterlegen und Schraubzwingen (auch unterlegen) das Brett mit vorgebohrtem Loch fixieren auch wenn es 2-15 min dauert. Häufig sieht man die Mühe dann am Ergebnis.


    Durch die Brettführung des Bohrers sind die Schichten relativ egal , wenn ein Brett (ohne Bohrung) gegengespannt ist wird auch das Risiko des Ausfransens gemindert (je nachdem von wo man bohrt)


    Gruß
    Urs



    Um das Ausfransen oder evtl. eirig werden geht es mir nicht.
    Der Topfbohrer läuft in dem "Bauschaum" weg ;(

  • er wird auf der Innenseite nicht spannen können wegen der Formteile.


    Ich bring besser die Bi-Metalllochsäge mit. Die ist 50mm lang. Da haste auf jedenfall Führung genug. Wenn du das mit dem 20mm Bohrer machst ,wird das in dem dünnen Alu Sch...e ,da sich der Bohrer an dem dünnen Alu entlang nach innen zieht ohne zu Bohren. Hast dann ein Loch wie ein Ei mit riesen Grat außen.






    apropopopopo Stammtisch.............................WANN ??? :D :sabber:



  • Ich würde mal sagen, nach dem Weihnachtsstress so Mitte Jannuar :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von Pio
    willste ne SOG einbauen ,oder einen Türspion ?
    Sonst komm mit Klappe einfach vorbei. Bin bis Mittwoch auf jedenfall im Betrieb und nach Weihnachten auch (wegen Loch für den Prüfstand buddeln)



    Hi Pio,
    hab doch das Thetfort Entlüftungsteil bei Dir gekauft...
    würde ja gerne vorbei kommen, aber bei dem Wetter...
    Da warte ich noch etwas.
    Vielleicht haut es ja zum Stammtisch hin,
    dann bringe ich die Tür mit zur Dampfe.