Batterie - Lebenserhaltung und Motortuning

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    meine originale Starterbatterie (2001er wartungsfreie Varta 80 Ah, 380 A) schwächelt immer mehr. Nach ein paar Mal Zündung einschalten (= Vorglühen) hat sie es nicht mehr geschafft, den Motor zu drehen. Die Spannung fiel beim Anlassen auf 4,5 V ab. Erst unter Zuhilfenahme der Zweitbatterie sprang der Bus gerade mal so an. Naja, fast 9 Jahre sind ja ein dankbares Alter für die Batterie, die ja auch ständig unter Standheizungsbetrieb zu leiden hat.


    1. Mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich will die 10 Jahre knacken. Was hilft?


    2. Seit dem o.a. Spannungsabfall während des Anlassens fährt der Bus besser - fühlbar und messbar (!). Er zieht von unten etwas sauberer und der ACV-Turbo erreicht seinen max. Ladedruck ca. 100 U/min früher; nun bei knapp 2.100 U/min. Der max. Ladedruck liegt zudem 0,01 bis 0,02 Bar höher (Dauerladedruck 0.87 und Überschwinger 1,09). Es wurde am Bus nichts gemacht (auch nicht tanken) und Temperatureinflüsse schließe ich aus, weil die Außentemperaturen praktisch identisch waren.
    Irgendeine Idee, woran es liegt?

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    meine originale Starterbatterie (2001er wartungsfreie Varta 80 Ah, 380 A) schwächelt immer mehr. Nach ein paar Mal Zündung einschalten (= Vorglühen) hat sie es nicht mehr geschafft, den Motor zu drehen. Die Spannung fiel beim Anlassen auf 4,5 V ab. Erst unter Zuhilfenahme der Zweitbatterie sprang der Bus gerade mal so an. Naja, fast 9 Jahre sind ja ein dankbares Alter für die Batterie, die ja auch ständig unter Standheizungsbetrieb zu leiden hat.


    1. Mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich will die 10 Jahre knacken. Was hilft?


    Die üblichen Sachen.
    - Pulser
    - hoher Ladezustand (manuelles Zwischeladen, tiefe Zyklen vermeiden)
    - Temperaturkompensiertes Laden


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von urs137
    kennt das Steuergerät des TDI Lernwerte ?


    In die Richtung ging mein erster Gedanke auch. Irgendwie Reset und jetzt läuft er besser. Wäre aber zu schön, um wahr zu sein ;)


    Zitat

    Original von urs137
    hast du irgendwas größeres ausgeladen ? :D


    Wäre mir aufgefallen ;)
    Dürfte aber den gegenteiligen Effekt auf den Ladedruck gehabt habe wg. weniger Last.

  • @temperaturkompensiertes Laden


    Das Problem besteht darin, dass die Batterie im Winter nicht optimal voll geladen wird. Dafür reicht manuelles Zwischenladen. Im Sommer ist die konstante Limaspannung hingegen zu hoch. Wenn die wartungsfreie Batterie einen Platinkatalysator zur Rekombination hat, ist es weniger schlimm als ohne. Hier gegen hilft nur ein Microcharge. In ökonomischer Hinsicht ist das wahrscheinlich wohl übertrieben.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • moinsen Udo


    -... bitte Zweitbatterie einbauen.
    ... diese dann für den Zuheizer-/Standheizungsbetrieb nutzen.


    - Zusatzbatterie als Notfall-Starthilfe hast Du ja offenbar bereitliegen


    Gruss von unserem ACV Bj. 12/2001, der ebenfalls noch mit der Erstausrüster-Batterie unterwegs ist.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • das Temperaturkompensierte Laden kann man eigentlich recht simpel bewerkstellen wenn man UdoZ heißt. Der Mircocharge ist ne simple Analogschaltung.


    Die neuen Limaregler ab 98? also die mit L statt D+ machen die Temperaturkompensation automatisch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Indy
    -... bitte Zweitbatterie einbauen.
    ... diese dann für den Zuheizer-/Standheizungsbetrieb nutzen.


    Beides vorhanden. Allerdings schalte ich die Zweitbatterie derzeit bei recht hoher Spannung schon ab, weil die auch nicht mehr so prickelnd ist und für den 2. Startversuch gebraucht wird ;)


    Zitat

    Original von Indy
    Gruss von unserem ACV Bj. 12/2001, der ebenfalls noch mit der Erstausrüster-Batterie unterwegs ist.


    'Damals' wurde noch Qualität verbaut...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Mikart
    das Temperaturkompensierte Laden kann man eigentlich recht simpel bewerkstellen wenn man UdoZ heißt. Der Mircocharge ist ne simple Analogschaltung.


    Ja, beides recht einfach. Aber Basteln muss nicht sein. Wie Du schon geschrieben hast, gibt es schon eine Temperaturkompensation des Limareglers (bei 10 Grad anfangs 14,1 V und bei 0 Grad 14,4V). Um zum anderen kostet so ein Microcharge-Verschnitt gerade mal etwas über 10 Euro. Die 50+ Euro für den Microcharge muss man nicht ausgeben.

  • Ich würde statt des VW Limareglers mal versuchen einen von Ford (jaha) oder anderen Fabrikaten zu nehmen. Der Boschregler kann je nach Variante nämlich auch mit externen Temperatursenor und extra Spannungsmessleitung daherkommen. Das ist dann das Optimum für die Batterie.

  • Zitat

    Original von Mikart
    Die neuen Limaregler ab 98? also die mit L statt D+ machen die Temperaturkompensation automatisch.


    Cool, mein Trapo BJ 2000 hat ne Lima mit temperaturkompensation. :] Hatte mich schon gewundert, warum die Batterie des Vorbesitzer 7Jahre gehalten hatte.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    meine originale Starterbatterie (2001er wartungsfreie Varta 80 Ah, 380 A) schwächelt immer mehr. Nach ein paar Mal Zündung einschalten (= Vorglühen) hat sie es nicht mehr geschafft, den Motor zu drehen. Die Spannung fiel beim Anlassen auf 4,5 V ab. Erst unter Zuhilfenahme der Zweitbatterie sprang der Bus gerade mal so an. Naja, fast 9 Jahre sind ja ein dankbares Alter für die Batterie, die ja auch ständig unter Standheizungsbetrieb zu leiden hat.


    1. Mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich will die 10 Jahre knacken. Was hilft?


    Hallo Udo,


    ich hab auch noch die erste drin (8/2000) und liege damit vorn ;)
    In 7 Monaten und 10 Tagen ist sie 10 Jahre alt.
    Schwächeln tut sie noch nicht wirklich, neulich bei -14 Grad hatte ich erst schon Angst weil ich 3 Startversuche brauchte, bis er angesprungen ist. Ging aber.
    Hab sie dann nochmal aufgeladen.


    Allerdings habe ich schon die dritte Bordbatterie drin.


    Grüße aus Göttingen, bei aktuell -16,8 Grad C,
    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    ich hab auch noch die erste drin (8/2000) und liege damit vorn ;)
    In 7 Monaten und 10 Tagen ist sie 10 Jahre alt.


    Schaffe ich auch ;)
    Sie scheint sich ein wenig zu erholen. Am Wochenende werde ich zusätzlich die Ruhestrombelastung durch die vielen Spielereien im Auto reduzieren; liegt derzeit bei knapp 80 mA.


    Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Schwächeln tut sie noch nicht wirklich, neulich bei -14 Grad hatte ich erst schon Angst weil ich 3 Startversuche brauchte, bis er angesprungen ist. Ging aber.


    Das schafft meine definitiv nicht mehr. Ab dem 2. Startversuch unterstütze ich mit der Zweitbatterie.


    Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Allerdings habe ich schon die dritte Bordbatterie drin.


    Wieso denn das?


    Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Grüße aus Göttingen, bei aktuell -16,8 Grad C,
    Dirk


    Oops, da wird mein Töchterchen frieren; studiert in GÖ.

  • Zitat

    Original von UdoZ


    Wieso denn das?


    Die Bordbatterie war ziemlich schnell platt. Ich meine so nach 5 Jahren. Das kann aber gut sein, dass da meine Kühlbox dran schuld ist. Die hab ich mal dran vergessen -> Tiefentladung! Danach wollte sie nicht mehr so richtig.
    Das zweite war eine Bleigel mit 60 Ah, die war gebraucht.
    Nun ist eine 65er Bleigel drin. Ich hoffe, dass die den Frost abkann.


    Ich hab aber die beiden Pulser von Reichelt schon bekommen. Wenn nicht mehr die Gefahr besteht, mit den Fingern festzufrieren, kommen die dran.


    Zitat

    Original von UdoZ


    Oops, da wird mein Töchterchen frieren; studiert in GÖ.


    Naja, das tun viele (studieren, frieren wahrscheinlich auch).
    Die Meisten haben aber eine beheizte Wohnung ;) :D


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von UdoZ
    1. Mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich will die 10 Jahre knacken. Was hilft?


    Da die Spannung beim Anlassen trotz Ladung über Nacht (Lidl-4A-Ladegerät) und nur 20 Minuten Standheizungsbetrieb mit Zweitbatterieunterstützung mittlerweile auf fast 5 Volt zusammenbricht, habe ich die Starterbatterie rausgeworfen. 8 Jahre und 10 Monate trotz viel SH-Betrieb und einer gut 2-stelligen Anzahl von Tiefentladezyklen sind ja auch nicht schlecht.
    Verbaut ist jetzt eine Batterie aus dem VW-Ersatzteillager (Original-VW ;-)) mit 95 Ah, die ja von Varta produziert wird - dank Prozenten für 143 Euro. Bei dem Preis sollte die eigentlich länger halten ;)