Gelöst: Kondenswasser - Gammel hinter den Verkleidungen

  • Hallo!


    Wir ihr wisst, habe ich letztes WE die Verkleidungen bei Fahrer- und Beifahrertür runter genommen. Da kam mir eine richtige Stinkewolke entgegen. Zuerst hatte ich die Verkleidung selbst im verdacht. Die ist aber umschuldig. In den schlecht belüfteten Winkeln der Türen setzt sich von innen Kondenswasser auf der Karosserie ab, was dann die Lebensgrundlage für Schimmel, Bakterien und sonst noch was bildet.


    Ich gehe davon aus, dass es hinter den anderen Verkleidungen nicht viel anders aus sieht.


    Der Bus hat und steht immer draussen, was das Problem bestimmt verschlimmert. Höhere Temperaturschwankungen.


    Habe erstmal das grüne Trocknungssäckchen - wo mir der Name gerade entfallen ist - wieder ins Auto gehängt. Was kann man sonst noch dagegen machen?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    3 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Folie überall heil und möglichst dicht verklebt ist. Die soll nicht nur die Türpappe vor Feuchte von außen schützen, sondern auch verhindern, dass allzuviel feuchte Warmluft vom Innenraum in die Tür gelangen und dort rumkondensieren kann.

    "Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht."


    Heinz Rühmann

  • Solche Folien gibt es im T4 leider nicht, würde aber vorschlagen solche nachzurüsten, bei der Gelegenheit auch alle Karossierdurchbrüche mit Klebeband, wie es für Dampfsperren in der Gebäude/Dachdämmung verwendet wird zukleben.