Jetzt gibt es einen Forums-Standheizungsprüfstand !!

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal fragen, ob wir einen Forums-Standheizungsprüfstand machen wollen.


    Wenn jeder ein paar Teile gibt, die er noch rumliegen hat, hätten wir den Standheizungsprüfstand bestimmt schnell zusammen. Ich könnte z.B. eine Moduluhr beisteuern. Wahrscheinlich hat der eine oder andere noch eine Dosierpumpe und eine Umwälzpumpe rumliegen. Und viele haben bestimmt noch einen einen alten PC mit 12V Netzteil im Keller stehen.


    Mit Hermes Versand ist es ja relativ günstig geworden ein grösseres Paket zu verschicken.


    Über die genauen Details müsste man sich natürlich noch unterhalten.


    Ich würde mich auch gleich als erster auf die Ausleihinteressentenliste aufnehmen. :D


    [EDIT]
    Also ich habe den Prüfstand jetzt fertig gebaut. Im Bedarfsfall verleihe ich ihn auch an verantwortungsvolle User des Multifornia Forums. Zuheizer und Standheizungsgeschädigte können sich hier in den Thread eintragen.
    [/EDIT]


    Lieben Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    3 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Sowas habe ich in der Garage :D


    Ok, wann passt es Dir besser. Diesen oder nächsten Sa? :D
    Nein, hast Glück dass Du so weit weg wohnst.


    Conssuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Ich hab da auch noch das Heizgerät von ner Thermo Top P liegen, ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich das Teil nochmal zum Laufen kriege...


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • Zitat

    Original von Thomas10
    Ich hab da auch noch das Heizgerät von ner Thermo Top P liegen, ich hab ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich das Teil nochmal zum Laufen kriege...


    Thomas



    Da ist doch Bernd 75kw der Experte....

  • Habe nun alle Teile zusammen.


    Kann man den Zuheizer in allen Einbaulagen betrieben? Wie ist das mit der Einbaulage bei den anderen Standheizungen?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • nein, die heizungen haben immer vorgegeben einbaulagen. Die sind zwar flexibel, aber alles ist nicht möglich. Für den Prüfstand bietet es sich an den Heizer einfach hochkant zu stellen. Die Zuheizerprüfstandvariante mit Eimer und Brett quer drüber hat sich bei mir bewährt. Mehr Aufwand würde ich da nicht treiben.

  • So mein Standheizungsprüfstand funktioniert so weit. Mache später noch Fotos rein. Nur die VW Umwälzpumpe kann das Wasser nicht 20cm hochziehen. :( Aber sonst funktionierts.


    Der erste Zuheizer bricht beim trocken Laufenlassen mit Fehlercode 54 (Flammabbruch aus grosser Leistung) ab.


    Der zweite Zuheizer bricht beim trocken Laufenlassen mit Fehlercode 14 (Mögliche Überhitzung; hohe Temperaturdifferenz zwischen Überhitzungs- und Leistungsfühler; ) ab.


    Das ist beim trocken Laufenlassen normal, gell?


    Lieben Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Danke, Mikart. Aber a bitzli eklig ist das mit dem Ansaugen ja schon. Das erste Mal hab ich ein bisschen Rostwasser in den Mund bekommen. :(


    Aber sonst läuft der Prüfstand und meine beiden Zuheizer laufen auch. Das Wasser im Eimer hat schon fast gekocht. =)


    Unten die Fotos vom Prüfstand.


    Falls andere Zuheizergeschädigte den Prüfstand mal ausleihen wollen, einfach hier im Thread melden.


    Consuli

  • Wo ich deinen Prüfstand da so sehe habe ich mal eine allgemeine Frage zum Betrieb. Spricht etwas dagegen die Heizung liegend zu verbauen? Also so wie hier auf dem Prüfstand? Vore im Motorraum ist sie ja stehend montiert, die Frage ist nur ob das aus optischen, praktischen oder technischen Gründen so ist. Kann da einer was zu sagen?

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Wo ich deinen Prüfstand da so sehe habe ich mal eine allgemeine Frage zum Betrieb. Spricht etwas dagegen die Heizung liegend zu verbauen? Also so wie hier auf dem Prüfstand? Vore im Motorraum ist sie ja stehend montiert, die Frage ist nur ob das aus optischen, praktischen oder technischen Gründen so ist. Kann da einer was zu sagen?


    Die Hydronic kann lt. Hersteller waagerecht und senkrecht betrieben werden.
    Bei senkrechtem Betrieb muss das Brennluftgebläse oben liegen, bei waagerechtem Betrieb sollen die Wasseranschlüsse nach oben zeigen.

    Mich kann ma auch mieten :bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Missy ()

  • Zitat

    Original von Missy


    Die Hydronic kann lt. Hersteller waagerecht und senkrecht betrieben werden.
    Bei senkrechtem Betrieb muss das Brennluftgebläse oben liegen, bei waagerechtem Betrieb sollen die Wasseranschlüsse nach oben zeigen.


    Hey Missy, du zeigst ja heute erstaunliche Fachkompetenz.:D


    Liegt wohl an den Getränken, die Chris mitgebracht hat?? ::BIER::


    Feiert schön! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/z010.gif]

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Danke für die Antwort. Bedeutet also das die auf dem Prüfstand nicht richtig liegt sondern mit dem Auspuff nach unten gehört. Dann werde ich mal weitersehen was man mit einem zweiten Zuheizer so alles anstellen kann.
    Kommt gut aus 2009 raus.

  • Aber ja nicht im Stand. Während der Fahrt ist mir kuschelig warm. Ist denn deine Automatik so viel kühler als meine? Als Zuheizer vorne reicht mir der 3KW aber vielleicht geht ja was für hinten. Anstatt einer Luftstandheizung.