Glüht nur kurz vor

  • Hallo zusammen,
    da es jetzt kälter geworden ist offenbaren sich doch so mache Fehler. Mein Buss glüht nur kurz vor (ca. 1-2 sek.). Er springt auch dadurch nur schlecht an.
    Ich habe letztes Jahr die Glühkerzen getauscht und auch nochmal überprüft.
    Wenn ich den Stecker vom G62 abziehe glüht er lange vor und springt auch dann super an.
    Ich dachte alles klar wird wohl der Geber sein. Ich hab den Geber bestellt und eingebaut. Ich hab einen Blauen ausgebaut und einen Schwarzen mit grünem Streifen wieder eingebaut.
    DAS PROBLEM: Es hat sich nichts geändert. Wenn ich den Stecker wieder abziehe glüht er wie erwartet lange vor.
    Habt ihr ne Idee ??


    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du hast - baujahrabhängig - sehr wahrscheinlich den Thermoschalter für die Kühlmittelnachlaufpumpe raus und einen Temperaturgeber rein. Das hilft natürlich nicht wirklich ;)


    Der ACV zeigt dem Bediener bei den derzeitigen Temperaturen nur ein kurzes Vorglühen (ein paar Sekunden) an. Er glüht trotzdem bis zu 90 Sekunden.


    Das schlechte Anspringen dürfte aber nichts mit der Vorglühanlage zu tun haben. Typisches Problem ist ein inkorrekter Förderbeginn (zu spät), der sich nun mal bei niedrigen Temperaturen während des Kaltstarts bemerkbar macht.


    Bevor Du irgendetwas anderes tauschst oder zerlegst, solltest Du ein Diagnosegerät an den Bus hängen und
    1. Fehlerspeicher auslesen,
    2. Förderbeginn prüfen.


  • Kann ich den den Förderbeginn mit VAG COM überprüfen oder muss ich die Einstellung "mechanisch" überprüfen?


    Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Der Förderbeginn muss bei laufendem Motor geprüft werden, also mit VAG-COM.


    Im VAG-COM gibt es eine Option TDI-Graph. Wenn man zuvor den richtigen Motor ausgewählt hat, bekommt man den Förderbeginn grafisch dargestellt.
    Während dieser Prozedur muss der Motor im Leerlauf laufen - es darf kein Gas gegeben werden.


    Auf dem Bildschirm werden drei Linien und ein etwas zappelnder gelber Punkt dargestellt. Der Punkt ist der Förderbeginn, die obere und untere Linie sind die Toleranzgrenzen, und die mittlere Linie ist die korrekte Einstellung.


    In der Praxis stellt man den Förderbeginn etwas oberhalb der mittleren Linie ein. Damit sollte der Motor dann auch ohne Vorglühen sofort anspringen.


    Sollte der Förderbeginn "zu spät" sein, also nach unten abweichen, kann man das durch wechselseitiges verstellen der beiden Spannrollen am Zahnriemen der Einspritzpumpe ausgleichen - solange die Rollen noch nicht am Anschlag stehen.


    Dazu muss die hintere Rolle gespannt, und die vordere Rolle soweit gelöst werden, dass der an der Rolle befindliche Zeiger wieder mit der Markierung fluchtet.

  • Danke euch beiden Bernd und Udo,
    Ich werde meinem Bus wohl schnell einen neuen Zahnriemen spendieren. Dann sollte alles weg sein.
    Wisst ihr ob ich diesen Termosensor jetzt wieder zurücktauschen muss oder kann der drinn bleiben?
    Viele Grüße Jürgen

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Der Förderbeginn muss bei laufendem Motor geprüft werden, also mit VAG-COM.


    Im VAG-COM gibt es eine Option TDI-Graph. Wenn man zuvor den richtigen Motor ausgewählt hat, bekommt man den Förderbeginn grafisch dargestellt.
    ......



    Hallo zusammen,



    wer kann mir sagen und evtl. auch weiter helfen, wenn in meiner VAG COM (3.11 Vollversion) nur ACV MSG 12 oder 15 und nicht der AHY angezeigt wird was den Motortyp für diese Messung betrifft, in wie weit die Werte verwertbar sind, oder wie ich den Motortyp einstellen kann den ich brauche um verlässlicher Werte zu bekommen. Problem ist auch bei mir, das der Bus generell nur sehr schlecht anspringt.


    Danke vorab....


    Gruß


    Detlev



    Tante Edit hängt eine Datei an........

    • Offizieller Beitrag

    @Papa 64
    Der AHY hat die gleichen Eckdaten wie der ACV, was die Grundeinstellung des Förderbeginns betrifft.


    Bei der im angehängten File gezeigten Einstellung wundert es mich, dass der Motor überhaupt noch anspringt.
    Ich würde zunächst versuchen, den Förderbeginn durch verstellen der beiden Zahnriemen-Spannrollen auf der Pumpenseite in den Bereich zwischen der grünen und blauen Linie zu bekommen. Dazu muss die hintere Spannrolle weiter gespannt werden, und die vordere entsprechend entlastet werden, bis der Zeiger mit der Markierung fluchet.


    Sollte der Verstellbereich nicht ausreichen, wäre es angebracht, zunächst die Grundeinstellung der Steuerzeiten zu kontrollieren, bevor man an der falschen Stelle dreht. Falls der Zahnriemenwechsel in absehbarer Zeit fällig ist, wäre es sinnvoller, ihn lieber etwas früher durchzuführen, um bei der Gelegenheit gleich alle Fehleinstellungen zu beseitigen, denn sonst muss man die Arbeit doppelt bezahlen.

  • Zitat

    Original von urs137
    .......


    Wann ist der Zahnreimen gemacht worden ? Bzw was hat Motor jetzt runter?


    Hi Urs, der Motor hat jetzt auf der Uhr ca. 370.000 Km stehen. Der ZR ist vor ca. 40.000 Km mal wieder gemacht worden.


    Hi Bernd,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Der AHY hat die gleichen Eckdaten wie der ACV, was die Grundeinstellung des Förderbeginns betrifft.


    Danke Bernd, die Aussage eines Wissenden bestätigt meine Vermutung anhand der Bilder und des Verhalten des Motor´s.


    Ich mache den Motor fast jeden Morgen mit der Standheizung warm, sonnst würde das ein elendiges georgel geben.


    Habe mir für Montag beim Schrauber meines Vertrauens einen Termin geben lassen um das von dir beschrieben umzusetzen. Er hat ne Halle und muß nicht im Regen schrauben wie ich z. B.. Am tel. hat nen Preis von 10-15 € genannt für die Einstellung. In naher Zukunft werde ich dann auch mal die Einspritzdüsen wechseln müssen..... dann auch gleich noch mal die Wert kontrollieren.



    Ich bedanke mich für die Hilfe.........


    Gruß


    Detlev

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    dann ist der Temperaturgeber für das MSG (G62) ein Einzelgeber in der Farbe blau. Teilenummer ist 025 906 041 A.
    Sieht also so aus, dass Du den Geber drin lassen kannst.


    Hallo Udo,
    laut meiner Rechnung ist die Teilenummer von VW "251 919 501 D". Trotzdem in Ordnung ? Woher wisst ihr das? Kann ich das irgendwo nachlesen?
    Grüße Jürgen

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Bei 370000km ist der Motor ja gerade erst eingefahren... :D :D :D
    Aber neue Düsen wirken Wunder.
    Bei Chris´ Caravelle (knappe 400000 km) brachten sie einen spürbaren Minderverbrauch (ca. 1Liter/100km), ruhigeren Motorlauf - und gleichzeitig höhere Leistung.


    Stimmt =)
    zum Anspringen: Er sprang vorher an, wenn er den Schlüssel gerochen hat, allerdings: jetzt springt er an wenn ich die Tür mittels Fernbedienung entriegele :D

    • Offizieller Beitrag

    251 919 501 D ist Temperaturgeber für Fahrzeuge mit elektronisch geregelter Klimaanlage (MKB AJA)


    Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Sie sitzen an der gleichen Position , aber einmal eben für das Motorsteuergerät des ACV (blauer Fühler) und einmal für die Climaanlage des Saugdiesels (schw /grün).


    Eine andere Kennline wäre denkbar .
    Kannst ja mal mit VAG com überprüfen ob der Temperaturverlauf korrekt angezeigt wird.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Lucky
    laut meiner Rechnung ist die Teilenummer von VW "251 919 501 D". Trotzdem in Ordnung ? Woher wisst ihr das? Kann ich das irgendwo nachlesen?


    Wie Urs schon schrieb, ist das der falsche Geber, der wahrscheinlich eine andere Kennlinie hat. Hilft dem Motorsteuergerät nicht wirklich ;)
    Nachlesen? T4-Wiki.

  • so,...... ich war ja Montag bei meinem Schrauber des Vertrauens.


    Erstmal hat er mich bei der Rechnung überrascht. Da "er" auch den letzten ZR Wechsel gemacht hat, war die Nachstellung auf Kulanz. :D :D


    Was mir jetzt nur auffällt......


    siehe PDF Datei


    Auf seinem Tester stand der FB genau in der "Mitte".


    Leider muß ich gestehen, das ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Anspringen des Motors bin. Das Abgasverhalten ist jedoch schon wesentlich besser.


    Werde also in den nächsten Tagen mal beim Freundlichen vorbei schauen und auch hiermal den Fördebeginn testen lassen und wieder mit VAGCOM überprüfen.


    Werde weiter Berichten was das bei VW ergeben hat.



    Gruß


    Detlev