Eberspächer ZHSG: Lüftung verzögert einschalten

  • Hallo zusammen!


    Mein Vorbesitzer hat den Eberspächer Aufrüstsatz verbauen lassen (von dem ich das Kombiventil bereits zurück gebaut habe).


    Im Standheizungsbetrieb wird die Lüftung über das Eberspächer ZHSG betrieben. Jemand hat mir erzählt - ich glaube es war Bernd - dass man die Lüftung ca. 10 min zeitverzögert starten lassen kann, wenn man auf der Platine des ZHSG eine bestimmten Leiterbahn durchtrennt. Die Lüftung würde dann erst anlaufen, wenn der Innenraumwärmetauscher bereits warm ist. =)


    Fragen:
    1. Welche Leiterbahn ist zu durchtrennen?
    2. Ist das Vefahren ausreichend erprobt?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag


    1.)
    In der Blackbox sind 2 Relais. Eins für die Pumpe, und eins für´s Gebläse.
    Die Leiterbahn, die zur Spule vom Gebläserelais führt, muss man unterbrechen, und an die entstandene Lücke den 50°-Thermoschalter anschließen.
    Der Thermoschalter selbst kommt in den Rücklauf des vorderen Wärmetauschers (vom Motorraum gesehen in den linken Schlauch).


    Sollte der Wagen eine Climatronic mit blauer Beleuchtung haben, kann man den Thermoschalter auch einfach in die Steuerleitung einfügen, die zur Climatronic geht. Dann braucht man die Blackbox nicht öffnen.



    2.)
    Das Verfahren sollte ausreichend erprobt sein..... :D :D :D
    Bisher gab es keine Beanstandungen ;)

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Die Leiterbahn, die zur Spule vom Gebläserelais führt, muss man unterbrechen, und an die entstandene Lücke den 50°-Thermoschalter anschließen.
    Der Thermoschalter selbst kommt in den Rücklauf des vorderen Wärmetauschers (vom Motorraum gesehen in den linken Schlauch).


    Hatte gehofft, es gäbe ein verstecktes Feature die Lüftung nach 10min z.B. zeitverzögert einzuschalten, was man mit Durchtrennen der Leiterbahn aktivieren könnte. Schade.


    Also doch wieder mit Strippen ziehen verbunden. Wobei man hier wohl ausnahmsweise gut dran kommt.


    Mein Nutzen bestünde in erster Linie darin, dass es Lüfterstrom spart. Denn beim morgendlichen Vorheizen hat mein ungedämmter Trapo eh Aussentemperatur (bei einem richtigen Womo-Ausbau mit Wärmedämmung sieht das ganz anders aus). Wenn ich eh im Auto bin, kann ich die Lüftung auch von Hand erst später dazu schalten.


    Mal gucken, ob ich dafür noch Zeit finde. Zum Glück haben sich ja noch andere Interessenten für diesen Umbau gefunden. =)


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von consuli



    Hatte gehofft, es gäbe ein verstecktes Feature die Lüftung nach 10min z.B. zeitverzögert einzuschalten, was man mit Durchtrennen der Leiterbahn aktivieren könnte. Schade.



    Die Zeitverzögerung wäre keine richtige Lösung, denn sie würde ja immer wirken, wenn man die Heizung einschaltet.
    Wenn man es z.B. während einer Pause im Auto warm haben möchte, würde auch in dem Fall erst nach 10 Minuten das Gebläse anlaufen, obwohl der Motor ja schon Betriebstemperatur hat.