Relais 140 und Fehler G22

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    beim 1999er T4 mit Climatronic eines Arbeitskollegen funktionierte das vordere Frischluftgebläse nicht; V2 war im Fehlerspeicher der Climatronic abgespeichert. Er war damit bei der VW-Werkstatt, die nach einer 40 Euro teuren Fehlersuche einen Defekt des Gebläses diagnostizierte. Naja, wir haben eine Lötstelle im Relais nachgelötet und nun läuft das Gebläse wieder. Der Kollege versucht nun, sein Geld von der Werkstatt zurück zu bekommen; schließlich hatte er explizit auf die bekannte Problematik Relais 140 hingewiesen.


    Wir haben bei ausgebautem Relais 140 die Zündung an gemacht, was diverse Fehlermeldungen der Climatronic zur Folge hatte. War ja zu erwarten.
    Erstaunlicherweise war aber auch ein Fehler "Geber für Geschwindigkeitsmesser - G22" abgelegt.


    Hat jemand eine Idee, warum die Climatronic bei Fehlen des Relais 140 diesen Fehler produziert?
    G22 und Relais 140 haben nun überhaupt nichts mit einander zu tun.

  • Nur mal so ohne weiter zu schaun, als Gedanke.



    Is es nich so das die Climatronic auch Geschwindigkeitsabhängig Regelt, bzw. erst machkurzem wenn der Motor läuft sich der Kompressor einschält?


    Und was is mit dem Sonnensensor? hängt der evtl. auch mit der Geschwindigkeit zusammen?

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte folgendes Erlebnis:
    Ein T4-Besitzer wunderte sich darüber, dass seine (grüne) Climatronic bei jedem Start blinkte, und der Tempomat nicht mehr ging.


    Ursache war das neue Radio, dass die Leitung vom Geschwindigkeitssignal scheinbar auf ein nicht zulässiges Potential gezogen hat.
    Obwohl in der Beschreibung des Radios an dem entsprechenden Kontakt ein N.C. stand (not connected, nicht angeschlossen), hatte der Kontakt scheinbar doch eine interne Verbindung nach Masse oder einem anderen Potential.


    Nach dem Wieder-Einbau des Originalradios funktionierten Climatronic und Tempomat wieder einwandfrei......

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Hat jemand eine Idee, warum die Climatronic bei Fehlen des Relais 140 diesen Fehler produziert?
    G22 und Relais 140 haben nun überhaupt nichts mit einander zu tun.


    Moin,


    ihr habt dabei nicht zufällig eine Stellglieddiagnose durchgeführt? Denn dann erscheint der Geber für Geschwindigkeit auch immer - normalerweise mit dem Zusatz, dass er zur Zeit nicht geprüft werden könne.


    Edit: Ups, das war ja schon ein bisschen älter... ;)