Schrauberfrage

  • Moinsen,


    ich habe ja nun bei zwei Treffen (Dampfe und Rheine) und bei zwei Besuchen beim Meister in Duisburg schon mal ein wenig in die Scene reinschnuppern können.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß mindestens 90% der Busfahrer scheinbar schon in alle Ecken ihres Dicken gekrochen sind und fast jede Schraube persönlich kennen.
    Muss man Schrauber sein, wenn man einen T4 fährt oder reicht es, wenn man einen kennt, der jemanden kennt?
    Oder kommt dieses Wissen im Zusammenleben mit dem Bus so nach und nach?


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Moin,


    nö, man muss kein Vollblutschrauber sein, hilft aber ungemein beim erfüllen der Ideen die man bekommt wenn man sich seinen Dicken anguckt.


    Was sehr hilfreich ist, ist ein Selbstschrauberbuch und das eingestehen wenn man etwas nicht kann.


    Dein kommender Bus sollte ja eigentlich frei von Mängeln sein so dass du eine Zeit Ruhe haben wirst. Sollte aber was anstehen so ist Marc, Forum und eine vertrauenswürdige Werkstatt (ich war noch nicht bei Marc) hilfreich.

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

  • Hallo Werner,


    schön, daß Du Dich hier als "Nicht-Schrauber" outest, dann bin ich nicht so alleine :) .


    Ich kann auch sehr wenig selbst machen am Auto. Bin technisch zwar nicht unbegabt, aber ich habe weder das nötige Werkzeug noch Platz und Zeit mich in die Materie einzuarbeiten.


    Ich fahre meinen Dicken jetzt seit ca. 6 Jahren, die ersten 4 Jahre bin ich wegen jeder Kleinigkeit zu einer Hinterhof-Schrauberwerkstatt bei mir um die Ecke gegangen, war soweit auch ganz zufrieden, weil ich nicht wusste, dass es auch besser geht. Denn da kannte ich Marc noch nicht. Der große Knall kam dann im Dez.06/Jan.07, als ich auf Grund eines Zahnriemenrisses einen neuen (ACV-)Rumpfmotor brauchte. Diesen habe ich mir bei ebay selbst geschossen und die besagte Werkstatt sollte ihn einbauen.
    Das hat alles in allem knapp 2 (zwei!) Monate gedauert und war dann immer noch nicht in Ordnung!
    Zwischenzeitlich hat Marc seine Werkstatt gefunden und seitdem ist mein Wagen bei ihm in besten Händen.


    Ich ziehe meinen Hut vor allen, die die zum Teil doch sehr komplizierten Arbeiten selber machen und auch bei Problemen nicht aufgeben. Dazu würde mir die Geduld und die Zeit fehlen, das Auto wird bei uns gebraucht und muß laufen!


    Ich denke, wenn Du Lust am Schrauben hast und Hilfe brauchst, wird Dir hier und in anderen Foren gern geholfen, und das Wissen kommt mit der Zeit quasi von selbst.


    Ich persönlich scheue mich aber auch sehr, "dumme" Fragen zu stellen oder um Hilfe zu bitten, eigentlich Quatsch aber man kann halt nicht so schnell aus seiner Haut...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Man muss natürlich nicht alles am Bus kennen - Er wird dann trotzdem fahren.


    Wenn man aber den Bus individuell gestalten möchte, ist es schon nicht verkehrt, wenn man sich etwas Grundwissen über das Objekt aneignet.
    Auch wenn man mal in eine Werkstatt muss, kann man eine Menge Geld sparen.
    Es gibt tatsächlich Werkstätten, die davon ausgehen, dass der Kunde keine Ahnung hat, und das dann gnadenlos ausnutzen.

  • Das schöne am Bus ist halt das man vieles selber machen kann. Bei manch anderen Wagen ist das ja fast unmöglich gemacht worden. Man kann auch gut einen Bus fahren ohne ein Schrauber zu sein. Wenn man dann mal auf nem Treffen ist wird einem meist geholfen.

  • Als wir unseren Bus vor 5 1/2 Jahre kauften kannte ich auch fast keine Schraube daran. Heute sind es ein paar mehr geworden... :D :D :D
    .
    Es hilft wenn man selber was dran machen möchte, es hilft mit der Werkstatt zu reden, muß aber nicht.
    Es ist eben so wie bei jedem anderen Auto.

    • Offizieller Beitrag




    also ! nee du musst net selber schrauben können kolleeeeesche,




    ich fahre nun unsern bus seit 2001 und wenn mal was kaputt war, dann eben nur verschleißteile. alles andere was ich gemacht habe, war eben nur luxus und spielereien....



    zur info ;


    hab den bus mit 68 tausend km gekauft damals, und heude hadder 285 tausend drauf...........



    ausfälle : NEIN das ding läuft immer.....


    zahnriemenwechsel : alle 70 tausend


    bremsen : alle 100 tausend ( ich brems ja auch net )


    kupplung : na die erste hat 220 tausend gehalten


    oelwechsel : alle 7 tausend


    auspuff : der zweite komplett



    das is das erste auto was ich hab was noch nie zicken gemacht hat...... :daumendrueck:

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Hi Werner ,
    Diese frage stelle ich mir auch immer wieder.
    Habs einfach aufgegeben , kenne mich etwas mit technick aus .Aber übertreibe es nicht ist oft besser wen man zahlt und machen lässt.Oder hier im Forum um hilfe bittet. Na dann wirste auch geholfen die erfahrung habe ich gemacht.
    Hier sind alle sehr hilfsbereit und immer für ein Guten Rat(d) zwinker ... da und das ist schön.


    mfg Jürgen

  • Zitat

    Man Werner, so nackig wie Du den Bus gesehen hast hat wohl noch kaum einer seinen Bus gesehen großes Grinsen


    Das Mittelfoto im Playboy ist ein Dreck dagegen :sabber:


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Zitat

    Aber bevor du ihn bekommst, muss ich erst schrauben und wech


    Und wieso treibst Du Dich um diese Uhrzeit schon im Forum herum und schraubst nicht an dem Schwatten? :wech:

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

  • Du darfst auch nicht vergessen das viele Aktive in diesem und anderen T4 Foren die Dinger schon etwas länger fahren ,ich fahre T4 schon seit 1993 .
    Aber auch ich kenne nicht alle Schrauben und Kabel.
    Desweiteren ist für viele hier der T4 nicht bloß ein "Auto" sondern ein Hobby, von daher liegt es in der Natur der Dinge sich in die Materie einzuarbeiten . Und wenn jemand den T4 nur zum Fahren braucht weil er Sau bequem und angenehm zu fahren ist ,und keine Lust zum Schrauben hat, ist das völlig O.K. denn dafür gibt es den Marc. Dem man mehr Vertauen schenken kann wie den Werkstätten des :D


    deshalb muß man nicht gleich in Therapie , was man von einigen "Verrückten " hier nicht behaupten kann :D :wech:


    Wir haben in unserer Familie immer einen 2. PKW gehabt von verschiedenen Herstellern ,auch in der Verwandschaft haben wir alles durch, aber keiner der Wagen lief so zuverlässig und Problemlos wie der Bus ,von einigen Altersbedingten Kleinigkeiten abgesehen.

  • Zitat

    heute war ich fleißig


    Du bist immer fleissig, manchmal nur auf den falschen Baustellen :D


    Zitat

    Weil um 19:40 Uhr bei uns Nacht ist.....


    Wenn die Uhren wieder auf Winterzeit stehen, gilt diese Ausrede nicht mehr :wech:

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable

    Einmal editiert, zuletzt von Nova550 ()

  • Moinsen zusammen,


    Eure Kommentare geben das wieder, was ich mir auch schon gedacht habe.
    Technisch gänzlich unbedarft stufe ich mich auch nicht ein, aber bei manchen Problemen, z.B. Elektrik müsste ich doch passen.
    Regelmäßige Wartung und Pflege und ein paar Streicheleinheiten werden vom T4 sicher dankend angenommen und gewürdigt.
    Nach nur zwei Kontaktbesuchen beim Meister hat der Marc jetzt schon mein uneingeschränktes Vertrauen.
    Und dann gibt´s ja noch so einen Begnadeten, der schon länger an "meinem" Schwatten herumschraubt. Was fängt der bloß mit seiner Zeit an, wenn der Bus fertig ist?


    Gruß aus Soest vom Werner

    Gruß aus Soest vom Werner

    Not every old bag is unfashionable


  • Er kauft sich meinen und macht nen TH2 raus
    :wech:

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein