Fremdgehen mit Felgen

  • Hallo!


    Ich brauche noch einen Satz Felgen für meine Winterreifen. Umwuchten ist in CH recht teuer (wie vieles andere auch). Deshalb schaue ich gerade in der Schweinebucht nach gebrauchten Felgen.


    Ich habe 205/65er Standardreifen. Meine T4 Standard-Stahlfelge ist - wenn ich recht informiert bin - ne 6J 5-Lochfelge mit 112er Lochkreis. Meine 205/65er Reifen kann man m.E. auch mit ner 6.5J oder 7J Felge fahren. Soweit richtig?


    Nun kann man bei Ebay diverse 5-Lochfelgen mit 112er Lochkranz in den Breiten 6J, 6.5J oder 7J bekommen. Wie bei allen Ersatzteilen sind originaleT4 Felgen natürlich doppelt so teuer wie die vom Benz.


    Kann ich bedenkenlos zu Felgen greifen, die eigentlich für andere Automarken gedacht sind? Oder gibt es da Stabiltätsprobleme wegen dem höheren Gewicht?


    Was wäre die maximal zulässige Einpresstiefe?


    Lieben Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Hi Consuli


    Also du kannst ohne weiteres andere Felgen aufziehen müssen nicht von VW sein! Das Wichtigste ist die Traglast wenn die funst funst der Rest auch. Achslast durch 2 . D.h. Wenn auf deiner Vorderachse 1480 Kg Traglast sind dann muss 1ne Felge bis 740 Kg belastbar sein.


    mfg.Mich`l

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

    • Offizieller Beitrag

    Mmmm , das vom Michel würde ich jetzt nicht so sehen.


    Mit der Standartfelge ,ob nun mit 195er oder 205 er Reifen wirst du am besten fahren, es stimmt neben der Traglast (bei Stahlfelgen recht reichlich) auch die Einpresstiefe (für deinen Bus ET55 )


    Und die Eidgenossen können nicht meckern , weil original ;)


    Im Frühjahr sind Felgen für Winterreifen meißt günstiger :wech:


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von urs137
    Mit der Standartfelge (...) wirst du am besten fahren


    Aber ich will unbedingt Alufelgen. Gebrauchte Stahlfelgen sind meistens am rosten. Auch wenn sie das auf den Schweinebuchtfotos immer weg retuschieren. Spreche da aus Erfahrung. ;)


    Zitat

    Original von urs137
    Und die Eidgenossen können nicht meckern , weil original ;)


    [lästern ein]
    Die haben so und so immer was zu meckern. Und sei es nur, dass etwas formal nicht korrekt ist. So ist es z.B. in der Schweiz üblich, vor der Motorfahreugkontrolle (=TÜV) eine Motorwäsche zu machen, damit sich der Herr Prüfer die Hände nicht dreckig machen muss. Ohne Motorwäsche sinken die Chancen die Prüfung zu bestehen stark ab, völlig unabhängig vom Zustand des Fahrzeugs.
    [/lästern aus]


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von urs137
    es stimmt (...) auch die Einpresstiefe (für deinen Bus ET55 )


    Wikipedia.de unter Einpresstiefe:
    "Eine veränderte Einpresstiefe der Felge führt aber auch zu einer veränderten Lenkgeometrie der Vorderachse. Kleine Abweichungen sind dabei unbedenklich, der Fahrzeughersteller gibt in der Regel einen Spielraum für die ET vor."


    Nur, wie gross ist der Einpresstiefenspielraum bei T4 denn? 11mm weniger sollten unproblematisch sein. Zumindestens gibt es in der Schweinebucht sehr viele T4 Felgen bis ET 44.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Zitat

    Aber ich will unbedingt Alufelgen.


    Kam für mich nicht rüber. :)


    Grundbedingung wird aber immer sein, das es für die Felgen, die du fahren möchtes eine ABE Freigabe Gutachten vorhanden sein muss , bzw das ein Prüfer sein OK gibt. Das können auch Felgen anderer KFZ Hersteller sein ,einfacher werden Zubehörfelgen sein.


    Gruß
    Urs

  • Nochmal ganz langsam zum mitschreiben!


    Egal was es für eine Alufelge ist wenn es keine Orginale ist !!!


    Teilegutachten für dein Fahrzeug T4 ab oder bis Bj.....


    Felge ist zugelassen für : Transporter , Caravelle, Multivan etz....
    70x02B 70x..... und und und


    wenn du eine Standartbereifung hast und nicht irgend etws exotisches dann 7 oder 7,5 x15 oder 16" je nach Reifengröße.
    Wenn du eine Zubehör zum Bespiel holst dann z.B. 8,5 x 18 "
    und einer Bereifung mit 245/40/18 oder so ist das auch kein Thema


    Wichtig ist immer nur folgendes Zubehörfelge Traglast und ob diese Felge für den T4 ......... zugelassen ist . Der Reifen nirgens angeht!
    ggf. Kanten umlegen. Bei einer Benz felge z.B. am Besten hinfahren zu Mercedes fragen nach der Felge Traglast und und und ausdrucken lassen Montieren Tüv fahren eintragen lassen und gut. Bedenke oh Herr immer an die Traglast denken .


    PS: was auch noch wichtig ist Radlaufflächhenabdeckung muss auch i.O sein


    mfg.Mich`l ;)
    (wenn du nochmehr wissen willst sag es!!!!

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Zitat

    Original von Greenbus
    Bedenke oh Herr immer an die Traglast denken .
    (wenn du nochmehr wissen willst sag es!!!!


    Bei einer Vito Felge sollte die Traglast wohl passen, oder?


    Natürlich sind bei einem Gebrauchtkauf meistens keine Papiere mit dabei. Fahre ich eben mit den Winterrädern zum TÜV. In der Schweiz werden Umbauten glaub ich gar nicht im Fahrzeugausweis (Fahrzeugbrief+Fahrzeugschein) eingetragen.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()


  • Ich nehme es wohl an das die Traglast passt. Aber um auf Nummer sicher zu gehen wie schon gesagt fahr zu einem Benz-händler und lass dir es schwarz auf weiß geben.

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Zitat

    Original von Greenbus
    Ich nehme es wohl an das die Traglast passt. Aber um auf Nummer sicher zu gehen wie schon gesagt fahr zu einem Benz-händler und lass dir es schwarz auf weiß geben.


    Wassind denn so gängige Preise für eine Traglastbescheinigung eines Ebay-Felgensatzes?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von consuli


    Wassind denn so gängige Preise für eine Traglastbescheinigung eines Ebay-Felgensatzes?


    Gruss
    Consuli



    Preise? K A aber im normalfall kosten dir der Dina4 Zettel nix ! wenn du nett mit dem Benzhändler redest!


    mfg.Mich`l

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

    • Offizieller Beitrag

    hier mal mein angebot



    gruß mario

  • Eher weniger. Da musst Du mir noch den Adapter von 15" Reifen auf 17" Felge mitliefern. ;)


    Ich hab schon die Räder von MarkusV im "bösen Forum" gekauft.


    Die Sache hat sich für mich also erledigt. Vielen Dank für Eure ganze Hilfe.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h