Hallo zusammen!
Habe mal wieder eine Frage an die Elektroniker/Elektriker.
Ein Kompressionstest ist bei einem Diesel recht teuer, insbesondere beim T4 kann es nur der Freundliche machen, weil man dafür das VW Druckreduzierstück braucht. Kostet so rund 150 €.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass man über das Messen das Anlasserstroms, einen Kompressionsschnelltest machen kann. Der Anlasser muss beim Starten des Motors die Kompression der einzelnen Zylinder überwinden. Bei hoher Kompression verbraucht er mehr Strom als bei geringer Kompression. Der Anlasserstrom wird beim Starten mit unterbrochener Kraftstoffzufuhr gemessen. Die Anlasserstrom-Peaks der einzelnen Zylinder werden miteinander verglichen, insbesondere darauf, ob ein Zylinder weniger Anlasserstrom verbaucht als die anderen und somit weniger Kompression hat. So weit die Therorie.
Frage:
Kann ich den Anlasserstrom mit Zangenamperemeter und Digitaloszi (+Notebook) messen oder ist das Zangenampere dafür zu langsam? Oder muss ich mir einen Shunt-Widerstand bauen?
Gruss
Consuli