Wählen oder nicht Wählen, das is hier die Frage....

  • Was mir aufgefallen ist, ist folgendes, spricht man mit Menschen die nicht frei wählen dürfen, dann würden die gerne frei wählen können. Die jenigen die frei wählen können haben zum Teil keinen Bock.


    Würde das Wahlrecht abgeschafft, wären wohl die meisten Nichtwähler auf den Barikaden.

    Gruß aus Berlin


    Christian


    "Ich war dumm und rauchte das Geld..."

  • Zitat

    Original von Mario


    ok, aber wo is da der unterschied ob ich eben nicht hingeh, oder erscheine und den wahlschein ungültig mache ?


    das is doch das selbe oder ?


    Nein, das ist eben nicht dasselbe.
    Angefangen damit, dass dann keine Partei die Wahlkampfprämie für Deine ungültige Stimme kassiert bis zur Tatsache dass Du Dein Nichteinverständnis mit den politischen Vertrertern/ Parteien dokumentierst und keiner der "gewählten" Vertreter Dein "stilles Einverständnis" verbuchen kann.


    Als Nichtwähler "unterstützt" Du automatisch die Parteien so wie der Rest der gültigen Wählerstimmen ausfällt.
    Also im Prinzip die Parteien/ Politiker welche uns jeden Tag verarschen.


    Screwi


  • So etwas idiotisches habe ich bis dato selten gelesen.

  • Zitat

    Original von sonicyouth


    So etwas idiotisches habe ich bis dato selten gelesen.



    Du magst gerne eine andere Auffassung haben.
    Aber Du solltest Du solche unqualifizierten -eher selbstdisqualifizierenden- argumentationslosen Äusserungen sein lassen.


    Der Unterschied zwischen Nichtwahl und "ungültiger Stimmabgabe" ist (bisher leider) tatsächlich marginal aber doch vorhanden und wird auch in den Statistiken registriert.
    Wer sich weiter informieren möchte kann hier und auf die weiterführenden Links klicken.
    Schliesslich ist das hier kein Politikforum :wech:


    Screwi

    • Offizieller Beitrag




    leude !!!



    eins vorweg,


    ihr sollt euch hier nicht die schädel einschlagen und versuchen so sachlich wie möglich zu diskutieren. auch wenns emotional behaftet sein mag, hab ich das hier in erster linie aufgemacht um es aus dem treffenthema raus zu halten, und ggf. als meinungsaustausch für die bevorstehenden wahlen.


    ich hab nach dem es in großer schrift ins gedächnis gerufen wurde , das genau an dem treffen die wahl stattfindet, auch nur sagen wollen das ich nicht wählen gehen wolle, weils mich das ganze politische theater massiv ankotzt.



    allerdings war mir nicht wirklich bewusst das wenn ich nicht wählen gehe, die größte partei den zuschlag erhält weil ich nicht gewählt habe. dies habe ich erst hier in der laufenden diskussion ( will ich mal so nennen ) erklärt bekommen.


    also hat jetzt schonmal das thema hier für mich einen anderen sinn bekommen, denn durch diese erkenntnis werde ich dann eben doch wählen gehen und meine stimme ungültig machen wenn ich das so richtig verstanden habe.



    oder ist es falsch in euren augen wenn man sich nicht mit politik beschäftigt, aber dennoch bereit ist dazu zu lernen ?????



    ich glaube eher nicht...............




    also gut freunde, bitte bleibt sachlich und bewerft euch nicht gegenseitig mit schmuddelwörtern, denn auch wenns hier ein automobilforum ist, sollte man trotz all dem auch in der lage sein überirdische dinge unter freunden diskutieren zu können.



    wer weiß, vielleicht werd ich ja noch ma bundeskanzler...........



    den mehdornposten hab ich ja abgelehnt... :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Mario


    also gut freunde, bitte bleibt sachlich und bewerft euch nicht gegenseitig mit schmuddelwörtern,


    Keine Angst, es wurde ja nur beim Beitrag "niedergemacht" und nicht ich als Person direkt angegriffen.
    Ich werde unserem T4-Freund aus FFM dafür mal angelegentlich vors Knie treten :D :D :D


    Ich kann durchaus eine andere Meinung/ Überzeugung so stehen lassen ohne diese mit missionarischem Eifer zu bekämpfen.


    Mal gut dass wir drüber geschrieben haben... ;)


    :wech:
    Screwi


  • Nicht ganz richtig formuliert.


    Vielleicht gibt es eine Partei, die vor der Wahl vorgibt, Deine Interessen vertreten zu wollen.


    So macht es Sinn, lehrt die Erfahrung.


    Gruß


    Mat.



  • Hehe..... hast Recht!


  • Politikern darf man NICHTS glauben!


    Leider wurde schon höchstrichterlich festgestelt dass Wahlversprechen nicht einklagbar sind.
    Und so belügen uns die Politiker nach belieben.
    Das sollte jedem bewusst sein.



    Screwi

    • Offizieller Beitrag




    siehste ! und genau das is der PUNKT !!!!

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • ... habe gestern meine Briefwahlstimme in die Urne geworfen.


    Vorsicht - Persönliche Meinung:


    Wahrscheinlich vertrete ich nicht den mainstram hier im thread, aber ich habe bisher bei jeder Wahl (EU, Bund, Land, Kommune) gewählt. Manchmal habe ich mich später drüber geärgert. Ein besseres Verfahren als "Demokratie" ist mir aber auch nicht bekannt.


    Ich wäre für Lockerheit bei Koalitionen, mehr fraktionsübergreifende Zusammenarbeit in Sachfragen, mehr wechselnde Mehrheiten und auch Minderheitsregierungen. Diese festen "Lager" bringen mE überwiegend Verdruss.


    Auch Plebiszite mit geeigneteren Quoren wären mir sehr willkommen.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • ich habe letzte Woche schon gewählt,
    ich nehme auch an jeder Wahl teil (ne, keine Mister-Wahlen;-))


    Ich hätte allerdings auch ganz normal in Wahllokal gehen können. Ab heute habe ich 6 Monate frei :D stellung :D :D :D.
    Ist bloß so unbequem sich Sonntags dahin zu quälen.

  • Ich wäre für die "Nichtwählerpartei", diese bekäme bei der Bundestagswahl nach aktuellen Hochrechnungen ebenso viel Stimmen wie SPD und CDU unter berücksichtigung der Nichtwähler kämern diese auch nur auf etwa 22-23 %.


    Ich kann daher nur die Forderung unterstützen, die Wahlkampfkosten abhängig von der Wahlbeteiligung zu erstatten, das würde entsprechende Einschnitte bei den Partieen erzeugen und diese zwinge Ihre wahlversprechen auch einzuhalten, damit die Zahl der Nichtwähler möglichst gering ausfällt.

  • Bin zufrieden mit dem Ergebnis . Jedenfalls muss sich eine kleine Koalition größere Mühe geben als das Vorgängermodell - und wer's ändern will: in vier Jahren haben auch die Nichtwähler wieder eine Chance nachzudenken... :)

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !