Dieselzuheizer beim Benziner einbauen?

  • Hallo Gemeinde!


    Frage an alle! Hab mich mit RalphCC recht nett unterhalten und bin auf den Trichter gekommen in meinen Benziener 2,5L AET eine D3W einzubauen!!


    Meine Fragen sind:


    1.Ist das machbar?


    2.Hat Irgendjemand so ein Teil rumfliegen und günstig abzugeben


    3.Was braucht mann alles dazu


    4.Was kostet der Spass


    5. Was sagt der TüV


    6." Wiviel Liter Bier kostet es eine D3W in einen Benziner einzubaun"


    Vielen Dank im voraus für Euere Antworten !!!


    mfg.Mich`l

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

    3 Mal editiert, zuletzt von UndWeg! ()

  • Zusatzerklärung


    natürlich nur falls nicht irgendwo ne Benzinerlösung rumliegt


    Ansonsten mit einem kleinen Zusatztänkchen müßt das doch schaffbar sein, oder?

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann man eine D3W(Z) auch in einen Benziner einbauen, nur sollte man sie dann natürlich mit Diesel bzw. Heizöl betreiben, und nicht mit Benzin.
    Andererseits werden aber auch gelegentlich Benzin-Heizungen angeboten.
    Eine "richtige" Standheizung ist für eine Nachrüstung immer die günstigere Alternative, als ein zusätzlich aufgerüsteter Zuheizer, der dazu noch einen eigenen Kraftstofftank erfordert.

  • Hi Bernd
    mir ist egal wie es sollte halt nur im Winter warm Drinn werden! Ohne den Motor ständig laufen zu lassen! Günstig,machbar und umsetzbar sollte es sein! :daumendrueck:

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Vill.weiß ja unser Chefe was
    Meister der Heizungen und der unsichtbaren Wärme mit einem Tick Ohrenbeteubender Abendathmosphäre!! :D

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Greenbus
    Hi Bernd
    mir ist egal wie es sollte halt nur im Winter warm Drinn werden! Ohne den Motor ständig laufen zu lassen! Günstig,machbar und umsetzbar sollte es sein! :daumendrueck:


    Ich würde eine Eberspächer B4WS vorschlagen.
    Die passt genau an die dafür vorgesehene Stelle im Motorraum, und den passenden Halter bekommt man beim :D .
    Allerdings ist der Einbau nicht "mal eben" getan.


    Zunächst müssen die Nietmuttern zur Befestigung der Halterung in den Rahmen eingezogen werden, dann muss beim Benziner eine zusätzliche Kraftstoffentnahme in die Tankarmatur eingebaut werden, und schließlich muss noch die komplette Heizung inkl. Kraftstoffleitung, Dosierpumpe und Auspuff eingebaut werden.
    Das ist mit deutlich mehr Arbeit verbunden, als das Aufrüsten eines bereits vorhandenen Zuheizers.
    Das ganze dürfte schätzungsweise einen Tag in Anspruch nehmen, weil auch der Fahrersitz und der Teppich vorne links ausgebaut bzw. beiseite gelegt werden müssen, um an den Tank zu gelangen.
    Schließlich soll ja am Ende auch alles perfekt funktionieren.

  • Zitat

    Original von Greenbus
    Vill.weiß ja unser Chefe was
    Meister der Heizungen und der unsichtbaren Wärme mit einem Tick Ohrenbeteubender Abendathmosphäre!! :D


    Ja, siehe Bernds letzten Beitrag :P



    Und: der Grüne hat auch ne schöne Wasserheizung :]

  • Ich hab mal die Überschrift geändert, Michl hatte die Überschrift in "erledigt, kann gelöscht werden"


    Edit: Ich werd demnächst mal nen D5WZ mit Benzin testen :D

  • Thema verfehlt ich meinte damit eine Benzinstandheizung in einen Benziner einzubauen! Und Dann war noch die Frage übrig wer so was kann und wieviel Liter Bier das kostet in einem Bereich zwischen 100-150L :D


    mfg.Mich`l

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

    Einmal editiert, zuletzt von Greenbus ()

  • Zitat

    Original von Greenbus
    Frage an alle! Hab mich mit RalphCC recht nett unterhalten und bin auf den Trichter gekommen in meinen Benziener 2,5L AET eine D3W einzubauen!!


    Ne D3W steht aber für Diesel 3KW Wasser :P


    Bier oder bayrische Erzeugnisse? :wech: :wech: :D

  • Zitat

    Original von Chris
    Ne D3W steht aber für Diesel 3KW Wasser :P


    Schon klar - aber darüber nachdenken kann man ja. Evtl. rechnet sich ja 'n kleiner Heizöl oder Dieselzusatztank, verfügbarer sind die Dieselmodelle auf alle Fälle ;)


    Bzgl. Komfort wäre eine Benziner Luftstandheizung wohl erste Wahl.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Das ist richtig, ne B4WS neu mit universaleinbausatz wirft ja schon ca. 600eus auf. Zuheizer gibts da deutlich mehr. Deswegen werd ich auch mal testen, wie der auf Benzin reagiert =)

    • Offizieller Beitrag

    Eberspächer erlaubt bis zu 50% Beimischung von Benzin zum Diesel. Statt Diesel darf auch Petroleum verwendet werden.
    Allerdings ist die Startsequenz bei Benzinheizungen etwas anders, als bei Dieselheizungen:
    Bei einer Dieselheizung wird nach dem Selbsttest das Gebläse ausgeschaltet, dann vorgeglüht, und nach ca. 30 Sekunden zunächst Kraftstoff gefördert, bevor das Gebläse langsam hochgefahren wird.


    Bei Benzinheizungen verläuft der Startvorgang ähnlich, nur dass das Gebläse während des gesamten Vorgangs mit kleinster Drehzahl weiterläuft.


    Es könnte also zu Verpuffungen beim Anlaufen des Gebläses kommen, weil das bereits eingespritze Benzin wesentlich intensiver vergast und der gesamte Brennraum bereits mit zündfähigem Gemisch gefüllt ist.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Bei Benzinheizungen verläuft der Startvorgang ähnlich, nur dass das Gebläse während des gesamten Vorgangs mit kleinster Drehzahl weiterläuft.


    Es könnte also zu Verpuffungen beim Anlaufen des Gebläses kommen, weil das bereits eingespritze Benzin wesentlich intensiver vergast und der gesamte Brennraum bereits mit zündfähigem Gemisch gefüllt ist.


    Das erklärt, warum man nach dem Start eine D1L sehr gut auf Benzin umstellen kann, was zur Reinigung empfohlen wird. Schlauch abziehen, rein in ne Dose mit Benzin und die läuft einfach weiter.


    Der nächste Start ist dann etwas abenteuerlich! ;o)


    Gruß


    Mat.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Bei Benzinheizungen verläuft der Startvorgang ähnlich, nur dass das Gebläse während des gesamten Vorgangs mit kleinster Drehzahl weiterläuft.


    *Grübel*
    Das Steuergerät ist nicht zufällig flashbar? Vorausgesetzt der Code wäre irgendwo verfügbar und definiert anpassbar, wär das ne feine Sache =)

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von Chris



    Bier oder bayrische Erzeugnisse? :wech: :wech: :D





    Feinstes Bayrisches Edelgebräu mit 100%iger Schädelspaltwirkung ;) :D ;)

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Sry Chris


    Das würde mir niemals einfallen aber ich denke das in Norddeutschland super Autos gebaut werden die leute sehr viel Kultur haben "Deutsch sprechen" und und und..... Aber eins können sie im gegensatz zu Bayern nicht ! BIER brauen!! :D

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz