Afu Antenne NICHT auf dem Dach:-(

  • Hallo Leuts,
    ich möchte nun doch wieder meine AFU Lizenz aus der Schublade holen;-)
    und ein Dualbander in meinen Multi verbauen.....
    Da mein Multi in einer Garade steht, möchte ich die Antenne nichts aufs dach setzen, hat jemand von Euch schon mal eine Antenne in den LÖCHERN unter Frontscheibe montiert?
    Ich habe mir die Löchsken mal angesehen, zur Montage einer Antenne, muss der Flügel :( demontiert werden?!?!?!
    wo habt ihr Eure Antennen montiert, klaro, auf dem Dach ist es am besten, passt dann aber nicht in die Garage


    viele Grüße
    ralue

    Eine Zigarette verkürzt dein Leben um 11Minuten
    Einmal Sex verlängert dein Leben um 15 Minuten

    Raucher fi... um euer Leben

  • Kurz und schmerzbehaftet - ok.
    Sicher die bessere Lösung.


    Musst halt bei Parkhäusern aufpassen - aber wenn andere das schaffen. kannst Du das auch :)


    Etwas spät, aber wenn Du die Löcher im Wasserkasten hättest verwenden wollen, wärst Du zum Kontern der Mutter nicht ohne lösen der Kotflügel drangekommen. Fürs Kabel verlegen dann natürlich auch praktisch.


    Ich werde an meiner Toprail (Aluschiene von Reimo) so eine Antennen-Klemmhalter anbauen, welche früher für Kofferraumdeckel-Kanten angeboten wurde. Nicht ideal, aber praktisch.


    Also sowas in der Art (hat den Vorteil das die Antenne weggeklappt werden kann), meiner ist aus Alu-Guß wie bei Bernd75KW:
    Link zu Conrad


    Grüße,
    DD8FA
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ralue
    Thema ist durch.....
    Loch im Dach


    Kein Problem, solange man nicht im Arbeitsbereich eines evtl. vorhandenen Schiebedachs oder in einen darunterliegenden Querholm gebohrt hat.
    Auf jeden Fall ist die Antenne auf dem Dach am besten aufgehoben, wenn sie ihre Aufgabe optimal erfüllen soll.


    Beim Wiederverkauf braucht man sich darüber eigentlich auch keine Gedanken machen. Der Käufer meines alten T4 war sogar sehr erfreut darüber, dass schon alles vorhanden war, und er nichts mehr nachrüsten musste :) :).

  • Eine mögliche Alternative wäre der Einbau vorne am Kotflügel gewesen:


    Anstatt normaler Antenne für den Radioempfang


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/man_02_t.jpg]


    Nachteile: Kotflügel muss teildemontiert werden (Gefahr von Rissen im Lack) und der Empfang ist durch die Position nicht so gut wie auf dem Dach.


    Grüße, Martin

    • Offizieller Beitrag


    VW schreibt die Antennenmontage auf dem Dach vor, wenn bestimmte Sendeleistungen (frequenzabhängig) überschritten werden.


    Bei CB-Funkgeräten mit max. 4 Watt muss die Antenne lediglich an der Fahrzeug-Außenseite montiert werden.


    Amateurfunkgeräte haben häufig Leistungen bis zu 100 Watt.


    Damit könnte die Bordelektronik überfordert sein, falls man die Antenne am Kotflügel, also in unmittelbarer Nähe der meisten Steuergeräte, installiert.
    Außerdem besteht die Gefahr, dass sich Störungen von den Steuergeräten im Funkgerät bemerkbar machen.

  • Moin,


    zuerst hatte ich eine Fensterklemmantenne dran, die man abklappen konnte. Nachdem ich den Strahler 2mal beim Einfahren in die Garage abgefahren habe, bin ich auf eine Magnetfußantenne umgestiegen.
    Die kann man mal eben runter nehmen, wenn es zu niedrig wird. Außerdem ist der Strahler eine verkürzte l/4 für 2m und eine 5/8l für 70cm, etwa 43 cm lang. Vergesse ich mal, sie runter zu nehmen, biegt sich der 1,5mm starke Edelstahlstrahler im Bereich der Spule so weit runter, dass nichts beschädigt wird.


    Für Kurzwelle habe ich einen "dicken" Fuß mit 3 Magneten.


    Ich hätte ein Loch gebohrt. Habe schon eine Menge Autos perforiert.
    Nur hab ich keinen Bock auf das dauernde Schrauben.


    Der Nachteil ist eben nur, dass es nicht unbedingt lackschonend ist und dass Wasser bei starkem Regen am Kabel durchlaufen kann, wenn es ungünstig in der Dichtung liegt.



    Vor der Scheibe ist eine Menge Blech um den Fußpunkt, das die Antenne beeinflusst. Ob man das beim Betrieb merkt, wage ich zu bezweifeln. Messtechnisch vielleicht schon.
    Fakt ist, dass ein Strahler an der Position rund 3db schlechter ist als einer, der auf dem Dach sitzt. Bei den Radio- Antennen hat man das früher gemacht, weil Radiosender auf UKW horizontal abstrahlen und die A-Säule eine Phasendrehung bewirkt.


    Grüße aus Göttingen,
    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)