Problem mit Klimaleistung > jetzt alles i.O. !

  • Moin moin,


    da meine Doka ja nun auch Klima an Bord hat (mech.) wollte ich diese nun auch gerne nutzen.
    Leider ist die Kühlleistung gar nicht so der Hit. Da das Fz gebraucht gekauft wurde, dachte ich an einen Klimaservice. Also hin zum Reifenjogi :rolleyes:, er meinte er hätte da ca.1100 gr. auffüllen müssen, da wäre ja nichts drauf gewesen. Da soll evtl. irgendwo ein Leck sein, ich solle mal schauen. Meistens ist der Verdampfer vorn vorm Kühler def.


    Naja dachte ich mir, dann schau doch mal. Heute alles auseinander gehabt aber nichts gesehen :evil:. Dann dachte ich mir, es ist ja ein 2002er vielleicht über den Fehlerspeicher ja was zu finden.


    Leider besitze ich nur VAG Com 2082 8o, und das ist nicht mehr so ganz Up to date :D :D, damit kann man ja mehr oder weniger den Fehlerspeicher abfragen (hab ich gemacht :Kühlmittel.............. G62 sporadisch Kurzschluß).



    Kann mir jemand weiterhelfen ???


    Auch in der Wiki hat ich mich mal durchgelesen, leider ohne Erflog, da ich von Klimaanlagen überhaupt keine Ahung hab, leider........


    Fahrzeug ist von 2002 mit mech. Klimaanlage und mit ACV Motor


    Cu
    Litti


    Nachtrag:


    1.Lüfter laufen nach einschalten der Klimaanlage
    2.Klimakompressor "klackt" nach einschalten
    2.Drehzahl wird leicht geringer nach einschalten

  • Zitat

    Original von Chris
    Hat die manuelle Klima überhaupt einen Fehlerspeicher?
    Wenn ja kann ich nachher auf dem Weg nach Celle (Faßberg) mal bei dir anhalten und auslesen ;)


    Na das wäre doch mal Cool :daumendrueck:


    Wann wäre das denn ??


    Cu
    Litti

  • Alles klaro Chris,


    also gegen 13:30 muss ich eh nach Burgdorf, weil ich da jemanden nen Kanienchenstall transportieren muss, da fahr ich eh mit der Doka................. ansonsten ruf ich gleich mal durch..................



    Cu
    Litti

    • Offizieller Beitrag

    hey littberger !






    ne manuelle klima hat kein fehlerspeicher..........



    du kracher du !!



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    • Offizieller Beitrag

    das problem sitzt net in der klima sondern davor.......... :D :D :D :D :D :D :D




    was issn mit den füllmengen ?



    habt ihr die kontrolliert ?



    ggf. is sogar zuviel drinne......



    wenn du fährst mit dem wagen, merkst du erheblich wenn der kompressor einschaltet ??? merkst du recht deutlich wann er ein und ausschaltet ?


    wie lange dauert es wenn du sie einschaltest bis kalte luft kommt ?


    kühlt sie erst richtig und lässt dann nach ??


    oder kühlt sie von anfang an recht mager ?


    polenfilter mal erneuert ?





    also bissi mehr input bräucht ich scho......

  • Hat der Klimafachmann nicht auch gleich mal die Drücke kontrolliert???? Damit kann man schon einiges weiterhelfen! Wird der Kompressorausgang heiss? (Dünne Leitung) und die andere kalt? (Dicke Leitung)


    Fragen über Fragen!!!!




  • Also hier die neuen Infos.


    Chris hat den Kompressor für i.O. befunden. Das Magnetventil am Kompresseor schaltet und die Leitung am Kompressor wird warm.


    Und ja wir konnten die Klima nicht auslesen.


    @Carsten
    Nein, davon hat der Klimamann nichts erzählt (ist halt "nur" ein Reifenjogi :rolleyes:)



    Jetzt werd ich mal versuchen mich nach der Anleitung vom Udo durchzuwurschteln...............


    Jeder Hilfe ist dennoch gerne gesehen.



    Cu
    Litti

  • Normalerweise wird nach dem befüllen der Anlage auch ein Drucktest gemacht um zu sehen ob die Anlage was macht! Zum füllen braucht auch der Reifenjogi ein Klimagerät welches auch in der Lage ist die Drücke anzuzeigen (wenn man weiss wie das geht!)


    Frag doch mal nen Boschdienst der sich auskennt ;)

  • JA ich glaub da wird es wohl drauf hinauslaufen :rolleyes:


    Mein Freund ist ja beim :), macht allerdings nichts mit Klimaanlagen, er gab mir mal den Tip zu schauen, ob da überhaupt Druck drauf ist.
    Das hab ich eben mal gecheckt, indem ich mal kurz das Kugelventil mit einem kleinen Schraubendreher reingedrückt habe.


    Also ich bin der Meinung da ist Druck drauf, also sollte die Anlage doch auch dicht sein, oder ?


    Die "Befüllung" war letzte Woche Freitag :rolleyes:



    Mal schauen wie es weitergeht :rolleyes:


    Cu
    Litti

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Zwischen Druck drauf und richtiger Druck in der Anlage liegen bis zu 30 Bar. Das kann man nicht wirklich mit einem Schraubendreher prüfen ;)



    Nabend,


    gut das kann ich ja hier leider nicht testen.
    Das sollte wohl eher was dafür gewesen sein, ob die Anlage drucklos ist ..............


    Egal, ich denke, da ich da zu wenig Ahnung von habe, mal den Boschdienst aufsuchen zu müssen :rolleyes:


    Udo, bei dem Link von Chris funktioniert der Punkt " 3.Verringerte Kühlleistung " leider nicht (ist anklickbar aber es passiert nichts).......


    Ich werd mal versuchen die Liste abzuarbeiten, soweit ich kann :rolleyes:


    Cu
    Litti


  • Frage wurde ja beantwortet :D


    Also Pollenfilter von Mahle 08/08 gewechselt, und schaut nochr sehr gut aus.........


    Eben mal sicherheitshalber kpl. ohne laufen lassen, genau das gleich, leichte Kühlleistung, aber das kann ja nicht alles sein :wall:



    @Udo
    verstehe ;) und ich dachte schon da stimmt was nicht mit meinem Rechner :klatsch: :D


    Cu
    Litti