T4 zickt - MFA meldet: Generator! Werkstatt

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    der Fehler ist heute 2x bei einer Fahrt meiner Cheffin aufgetreten. Das Teil schlägt nach kurzer Zeit nach dem Anlassen Krach, die Meldung kommt hoch und ist 1-2 Sekunden später schon wieder wieder weg.
    Die Situation ließ sich aber anschließend nicht mehr nachstellen ?(


    Montag zum Fehler auslesen fahren? Oder weiß einer was Besseres?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Fischbraet hatte das Problem, da war/ist wohl die Zweitbatterie im Sack, seid er Udos Trennrelaissteuergerät eingebaut hat soll es wohl weg sein.


    Das mag ich nicht glauben! Die Zweitbakterie treibt erst ein dreiviertel Jahr ihr Unwesen in der Karre. Allerdings hat die Kiste in letzter Zeit viel gestanden, gestern zudem noch einige Stunden auf dem Hof mit offener Heckklappe und brennender Innenbeleuchtung :wall: allerdings nur vorn Mitte! Vorher habe ich ausgiebig die Beleuchtung von T4 mit Wohndose dran durchgetestet. Vielleicht war tatsächlich etwas Saft zuwenig da.
    Min Fru sacht auch, sie hätte Licht bei der Fahrt angehabt.
    Nach der ersten Fehlermeldung 2 km gefahren, mit Licht abgestellt und Kids im Frachtraum gebunkert, danach wieder angeschmissen und "piiiiiing", jault der Multifurzanzeiger nach kurzer Zeit wieder los.
    Ist das normal, dass die Meldung dann nur so kurz stehenbleibt?
    Das kriegt man kaum gerafft so schnell. Ich bin schließlich keine 20 mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich habe leider noch keine Dokumentation darüber gefunden, wann dieser Fehler angezeigt wird. Ausgehend vom Schaltplan vermute ich aber, dass die MFA mault, wenn die Spannung bei laufendem Motor ein bestimmten Wert unterschreitet.
    Wenn es sich nicht um den Klassiker bei T4 ab 2002 mit der Nachlaufpumpe/dem Trennrelais handelt, dürfte irgendetwas mit den Batterien bzw. deren Verkabelung nicht stimmen. Die Spannung an der Starterbatterie dürfte kurzzeitg einbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde dann morgen mal 230V anlegen - mim'm Ladegerät.
    Vermutlich lässt der dann das Zicken. Vor einem Jahr hatte ich mal bei leichter Wärme und Dauervollgas nach 20 km Autobahn so'n ähnliches Erlebnis - da plärrte mir das Dissbläh "Betriebstemperatur hoch" entgegen. Gott sei Dank hatte ich zufällig noch die Lesebrille auf der Nasenspitze. Sonst hätte ich nur roten Brei gesehen :D

  • seit einer woche habe ich das problem auch. ich hatte also freitag meinen wagen in der werkstatt und die haben alles durchgemessen. die lima lädt und nen marderschaden haben sie auch nicht finden können.
    ich bin sehr an einer auflösung dieses falles interessiert...

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind heute mit unserem felligen Neu-Mitbewohner am Fluss gewesen zur ersten Badeprobe. An- und Abfahrt je 3 km. Mal mit, mal ohne Licht! Nix von der MFA an Rumgemaule. Daraufhin habe ich auch das Ladegerät gelassen wo es war :]


    Ich will den Fehler auch mal sehen :D :evil: :D :evil: :rolleyes: :rolleyes:

  • Ich vermute mal Du hast als Zweitbatterie einen Fliessakku, verbunden über Trennrelais?


    Wenn der Fliessakku völlig entladen ist, entstehen bei Antritt der Fahrt beim Fliessakku erhebliche Ladeströme (schätzungsweise bis zu 50A). Ein Fliessakku kann aufgrund der höheren Säuredichte deutlich mehr Ladestrom aufnehmen als eine normale Starterbatterie oder gar ein Bleiakku.


    Nach 10km (oder auch schon nach ein paar Sekunden, wenn nicht so tief entladen) geht die Batterieleuchte dann wieder aus, wenn der Fliessakku wieder auf einem halbwegs normalen Ladeniveau ist. Habe das bei mir auch.


    Wenn ich eine MFA hätte, würde die bei mir bestimmt auch Generator melden. Hat mein Trapo zum Glück aber nicht. ;)


    Gruss
    Consuli.

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    5 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Moin moin,


    wir Chris oben ja bereits geschrieben hat hatte ich dieses Problem auch. Auch bei mir war die Meldung so schnell das es eines Beifahrers bedarf sie lesen zu können.
    Wenn ich D+ vom Trennrelais getrennt habe kam die Meldung nicht mehr, die Zweitbatterie wurde aber auch nicht geladen. Udo hat mir dann dieses Trennrelais Steuergerät (trsg in der Wiki) angeboten. Nach dem Einbau war dann diese Meldung verschwunden und ich kann mich voll auf die Meldung "Ölsensor Werkstatt" konzentrieren.
    Hierbei, ich weiß ja das Udo mitliest, noch ein Wunsch zum Steuergerät. Neben der LED und des Tasters wäre ein kleines Display toll welches die Spannung beider Batterien anzeigt.

  • Zitat

    Original von fischbraet
    hatte ich dieses Problem auch. Auch bei mir war die Meldung so schnell das es eines Beifahrers bedarf sie lesen zu können.
    Wenn ich D+ vom Trennrelais getrennt habe kam die Meldung nicht mehr, die Zweitbatterie wurde aber auch nicht geladen.


    Wie lange die Unterspannung besteht, hängt halt von der Stromaufnahmefähigkeit der Zweitbatterie und Ihrem Ladezustand ab.


    Weitere Lösungsmöglichkeiten:
    - So lassen (weisst jetzt ja, woher es kommt)
    - Laderegler für Zweitbatterie verbauen
    - einen belastbaren Widerstand vor die Zweitbatterie setzen (vielleicht 20mOhm)


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag


    Die Ladekontrolle sagt eigentlich nichts über den Ladezustand der Akkus aus. Auch wenn die Lima stark belastet wird, sollte die Ladekontrolle aus bleiben bzw. nach dem Start erlöschen.
    Belastet wird die Lima ja nicht nur durch entladene Batterien, sondern auch durch andere Verbraucher, wie z.B. Glühkerzen, Kühlerlüfter etc.


    Weil bei serienmäßigen Fahrzeugen zur Zweitbatterie nur eine Ladeleitung mit 6mm² vorhanden ist, dürfte sich der Strom in Grenzen halten. Vielmehr als 50A sollten nicht fließen, denn sonst mutiert das Trennrelais zur Sicherung und brennt durch. Auch die Leitungen dürften dan schon mehr als handwarm sein.....



    Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein ausgeleiertes Zündschloss oder auch nur ein nicht richtig in der Fahrtstellung stehender Zündschlüssel die Störungsmeldung verursacht haben kann.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Die Ladekontrolle sagt eigentlich nichts über den Ladezustand der Akkus aus.


    Die Ladekontrolleleuchte geht an, wenn die Spannung an D+ nicht zwischen 12 und 14,5V liegt. http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Belastet wird die Lima ja nicht nur durch entladene Batterien, sondern auch durch andere Verbraucher, wie z.B. Glühkerzen, Kühlerlüfter etc.


    Genau, der Ladestrom kumuliert sich mit den übrigen Stromverbrauch zu einem Gesamtstromverbrauch.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Weil bei serienmäßigen Fahrzeugen zur Zweitbatterie nur eine Ladeleitung mit 6mm² vorhanden ist, dürfte sich der Strom in Grenzen halten. Vielmehr als 50A sollten nicht fließen, denn sonst mutiert das Trennrelais zur Sicherung und brennt durch. Auch die Leitungen dürften dan schon mehr als handwarm sein.....


    In meinem Trapo ACV ist eine 90A Lichtmaschine drin. 90A ist aber die Leistung bei Nenndrehzahl. Bei geringeren Drehzahlen, beträgt die Leistung auch weniger. Davon gehen dann nochmal die Ampere für Kühlerlüfter, Inneraumlüfter, Campingkühlschrank, Scheinwerfer, Starterakku etc. ab. Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Gesamtstromverbrauch mit der Zweitbatterieladung die effektive Stromleistung der Lichtmaschine überschreitet und die Spannung unter 12V geht. Die Nennleistung meines Nagares Trennrelais ist übrigens 100A, die Spitzenleistung 180A.


    In meinem 3-wöchigen Spanienurlaub war meine Ladekontrollleuchte nach eintägigen Zwischenübernachtungen ohne Strom regelmässig die ersten 10km an und ist dann genauso regelmässig wieder ausgegangen. Ich hatte nachts den Campingkühlschrank, Innenraumbeleuchtung und Notebook an der Zweitbatterie hängen. Die Standheizung habe ich in Spanien mal ausgelassen. ;)


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    4 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von consuli


    In meinem 3-wöchigen Spanienurlaub war meine Ladekontrollleuchte nach eintägigen Zwischenübernachtungen ohne Strom regelmässig die ersten 10km an und ist dann genauso regelmässig wieder ausgegangen. Ich hatte nachts den Campingkühlschrank, Innenraumbeleuchtung und Notebook an der Zweitbatterie hängen. Die Standheizung habe ich in Spanien mal ausgelassen. ;)


    Gruss
    Consuli


    Die Ladekontrolle soll ausgehen, sobald die Lima Spannung produziert. Wenn sie bei laufendem Motor weiterbrennt, dann wird auch die Batterie nicht geladen. Eine Ursache könnte die erhöte Belastung von D+ durch das Trennrelais sein.


    In solchen Fällen schalte ich eine oder zwei Dioden (1N400x) in Reihe zur Relaisspule, um die Vorerregungs-Spannung etwas anzuheben. Das Relais hat dann zwar ca. 1,4 Volt weniger an der Spule, aber das macht dem Relais nichts aus.
    Die Lichtmaschine wird dafür aber immer ausreichend vorerregt, und liefert vom Start weg Spannung.

    • Offizieller Beitrag

    AHA ! genau das problem hab ich auch, aber ich muss dazu sagen das ich ja das KI von nem 2002er bei mir eingebaut hatte vor zwei jahren........



    da muss ich nochmal fummeln, denn die meldung hab ich immer nachm starten, und die geht erst weg wenn ich ma kurz bissi mehr gas gegebn hab.



    also issas bei mir auch ein grundlastprobläm denk ich ....

  • 'n Abend,
    kurz zu der Sache mit dem Generator. Bei unserm ist die dicke Streifensicherung an der Batterie im Eimer gewesen. Die hat 's samt Sicherungshalter zerlegt. Kam nur einmal kurz der Text, Auto fuhr auch noch, bis die Batterie leer war...