Gewinde für Motorschutzwanne überdreht

  • Die Gewinde für die Halteschrauben der Motorschutzwanne sind zum Teil überdreht. Weshalb es dazu kam, ist eine andere Geschichte. ;(Vorne Habe ich die Blindniete der Halte Bleche ausgebohrt. Dazu musste der Stoßfänger demontiert werden. Am Montag werde ich in der Firma neue Muttern aufschweißen. Aber wie die Gewinde im rechten und linken Karosserie Bereich instand setzen? Welche Ideen habt Ihr? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    wenn die mit gescheiter Schraube , evt. noch mal schauen wegen der Länge, noch greifen würde ich es so lassen.
    Wenn nichts mehr geht passend aufbohren und eine Einziehmutter setzen, mmm, die muss ja nicht unbedingt M8 haben ... wenn man zB einen Hohlstift mit M6 eindreht/klebt... wäre das doch auch was.


    Natürlich darf man dann noch vorsichtiger umgehen.


    Gruß
    Urs

  • es gibt eine viel bessere Lösung:


    Setz Stehbolzen ein, schweiß sie oben mit einem Punkt fest und gut.
    So kriegt man endlich die Wanne ordentlich drauf, das Loch über den Bolzen und eine Mutter drauf ist SOOOO viel einfacher, als da eine Schraube einschrauben zu müssen. Habe ich schon lange umgebaut, auch ohne überdrehte Gewinde.


    Also schraub ein Stück passende Gewindestange oder auch eine abgeschnittene M8 Schraube da rein, setz nen Punkt mit dem Schweißgerät und freu Dich jedes mal, wenn Du die Wanne anbauen mußt! (und gib mir das nächste Mal auf nem Treffen einen aus) ;o)


    Gruß


    Mat.

  • Öhm, wurde die Motorwanne ab einem bestimmten Baujahr auch am Abschlußträger festgeschraubt? Ich kenne diese festgenieteten Bleche gar nicht. Bei mir hängt die Motorwanne nur in den Längsträgern mit den je zwei M8 Gewinden (und die zwei M6 Gummilager am Aggregateträger).


    Ein Gewinde ist bei mir in diesem LT auch schon fast durch - eine längere neue Schraube half erstmal wenn man beim anziehen etwas aufpasst.
    Langfristig sehe ich einen Helicoil-Einsatz als gute Lösung.
    Passendes Helicoil-Gewinde schneiden - Helicoil eindrehen und gut ist.


    Grüße,
    Ralph

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • @Matthias


    Das klingt gut mit den Stehbolzen. Muss man nur die Wanne am besten vor jedem Werkstattbesuch selber demontieren. Die Schrauber haben immer gleich den Schlag Schrauber zur Hand, ohne auch nur einen Gedankenn daran zu verschwenden, wenigstens das Drehmoment zu reduzieren.


    @Ralph


    Ja ich weiß nicht, am Bj. 2000 sind vorne die beiden Bleche mit Achter Blindnieten befestigt.
    Das kann sein das es zusätzlich beim Syncro mit verstärkter Wanne ist. Ich hatte noch diese Rohre mit drunter, die auch ein wenig die Kurbelgehäuse und Getriebe Öffnung schützen sollen.

  • HeliCoil kann man vergessen, Das hab ich schon probiert. Das Gewinde ist zu kurz, der HeliCoileinsatz passt nicht so recht. Ich habe auch VA Gewindebolzen mit Innensechskant eingeschraubt, auch um das Gefummele mit den Schrauben loszuwerden.

  • Zitat

    Original von Teddy01
    Ich habe bei mir M 10 Gewinde einfach reingeschnitten funktioniert auch


    gruss elmar




    Ja wenn da so viel Fleisch noch ist für M 10 währe das die einfachste Lösung. :]

  • Zitat

    Original von Mikart
    HeliCoil kann man vergessen, Das hab ich schon probiert. Das Gewinde ist zu kurz, der HeliCoileinsatz passt nicht so recht. Ich habe auch VA Gewindebolzen mit Innensechskant eingeschraubt, auch um das Gefummele mit den Schrauben loszuwerden.




    Also hast Du auch auf M10 aufgeschnitten und die VA Bolzen mit Loctite zusätzlich eingeklebt?

  • nein, ich hab helicoils eingesetzt. Die gehen schon ein paar mal, wenn man ein wenig vorsicht beim einschrauben walten lässt. Da mir das nahc ein paar mal an und abschrauben zu blöde war, habe ich statt schrauben die bolzen eingesetzt und mit flachmutter+loctite+sicherungsscheiben gekontert. Das war allerdings ein Fehler, ich hätte nur Loctite nehmen sollen, weil die wanne dann nicht mehr komplett am träger auflag machte es üble geräusche (siehe auch Wiki:Motorschutzwanne).

  • Die Stehbolzen Idee von Matthias finde ich Klasse.


    Wo bekomme ich VA Stehbolzen mit Inbus oder Torx????
    Dann könnte ich den Bolzen mit dem INbus oder Torx-Schlüssel festhalten und mit ner M8 Mutter kontern.
    Dann die Wanne mit ner M8 Mutter befestigen :D


    Am Besten so eine M8 VA Mutter mit ner integrierten Unterlegscheibe.
    Hat wer ne Idee wo ich die Bolzen Muttern bekomme ???


    Danke für Eure Tipps!!!

  • Verwendung von Gewindestehbolzen als Arbeitserleichterung


    Es bietet sich an statt der Sechskantschrauben M8 Gewindebolzen einzusetzen. Dies erleichtert das Montieren der Wanne deutlich. Auch die recht empfindlichen Gewinde der Befestigungspunkte werden geschont. Es empfielt sich Gewindebolzen mit Innensechskant zu verwenden da die Bolzen dann nicht eingeklebt werden müssen. Ein Kontern der Bolzen mittels zusätzlicher Flachmuttern (siehe Bild) hat sich als nicht praktikabel erwiesen. Die so 'tiefergelegte' Dämpfungswanne kann weitgehend frei schwingen und belohnt dies mit sehr starker Geräuschentwicklung.


    so hätte ich das ja gerne gemacht...
    Jetzt lese ich einkleben sollte mann nicht....
    Kontermuttern sollte man auch nicht...


    Ähhh was mach ich den jetzt ;(

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    ich hätte nicht gedacht, das das Fleisch für M10 reicht , aber Elmer hat ja das gegenteil bewiesen ;)


    Um Stehbolzen zu befestigen könnte ich mit vorstellen das ein Sauberes Gewinde mit Schraubensicherungsmittel den Bolzen so festhält das man die Mutter vernünftig ab und dran bekommt, ohne das der Bolzen sich löst.
    Aber auch noch die Möglichkeit bietet ,mit kontern oder Zange ,den Gewindestift zu lösen und ggf. auszutauschen.


    Gruß
    Urs

  • So ich habe nun Drei M8 VA Stehbolzen 45mm mit Loctite mittel eingeklebt. Auf Zehn Millimeter kann ich immer noch aufschneiden. Das Dritte Loch ist bei mir durch das Vierkantrohr für die Frontkupplung verdeckt. Zwei konnte ich bis gegen die Karosse schrauben. Habe selbst sichernde Muttern verwendet. Bin erst einmal mit dem Ergebnis zufrieden. :]