Climatronic (nur vorn) nachrüsten

  • Sprich doch mal mit dem Werkstattmeister was er dazu sagt. Ansonsten gibts vielleicht auch eine Schiedsstelle die das klären kann.
    Kann doch nicht wahr sein, wenn ich irgendwas am Auto verändere, was dann nicht mehr 100% serienmäßig ist, dann macht VW das einfach kaputt? Dafür hat der Mensch Augen und ein Hirn bekommen. Ansonsten könnte man auch einen Roboter mit ELSA füttern und er macht das in Zukunft.


    Wieder mal bestätigt sich: Wenn Du willst das etwas vernünftig gemacht wird - mach es selbst.


    Sieh zu, dass die das über ihre Versicherung klären.


    Gruß


    Mat.

  • Moin,


    Zitat

    Original von RalphCC
    Achdujeh, das ist ja ein ganz böser Mist.
    Ich hoffe Du findest alternative Teile um das Projekt doch noch fertigzustellen.


    Mach wenigstens die ganzen Öffnungen solange dicht, um Dreck draußen zu halten.


    Grüße,
    RalphCC


    Naja, eine richtige Alternative lässt sich nicht finden. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir eine neue Leitung und einen neuen Trockner brauchen.
    Allerdings bekommen wir die Leitung für einen "guten" Preis vom Teiledienst - eigentlich nur noch zum :wall:, das Mistding kostet normalerweise 265 Euro!


    Der Hammer kam abends noch, als wir die Rechnung bekamen. Das Autohaus will 35€ fürs Scheinwerfer Aus- und Einbauen, 60€ fürs Aus- und Einbauen des Trockners (Leitung mit Gewalt rausreißen würde es eher treffen..) und noch mal 20€ für "Abdichtarbeiten Klimaanlage gegen eindringende Feuchtigkeit" - denn ich hatte den Meister mittags, als ich angerufen wurde, gebeten, dass sie die offenen Stellen kurz mit Klebeband zumachen, damit da kein Dreck reinkommt.


    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Sprich doch mal mit dem Werkstattmeister was er dazu sagt. Ansonsten gibts vielleicht auch eine Schiedsstelle die das klären kann.
    Kann doch nicht wahr sein, wenn ich irgendwas am Auto verändere, was dann nicht mehr 100% serienmäßig ist, dann macht VW das einfach kaputt? Dafür hat der Mensch Augen und ein Hirn bekommen. Ansonsten könnte man auch einen Roboter mit ELSA füttern und er macht das in Zukunft.



    Ich war heute mal da, um mit dem Meister zu reden und mal klar zu machen, dass wir damit nicht einverstanden sind - sollen wir doch 115 Euro für Nichts bezahlen, und sind zusätzlich noch gezwungen einen neuen Trockner zu kaufen. Die Leitung müsste nicht zwingend neu, sie muss nur wieder komplett neu befestigt werden, das Alu haben sie doch nicht kaputt gekriegt ;)


    Angeblich soll der Mechaniker, der an unserem Auto gewerkelt hat, über 4 Stunden für die Arbeiten gebraucht haben, und davon wäre schon mal nur ein kleiner Teil berechnet worden. Dann gibts die Leitung deutlich günstiger und das neue Durchspülen und Befüllen bekommen wir zwar wohl nicht gratis, aber für wenigstmöglich.
    Mal gucken, ob wir uns damit abfinden.


    Aber auf einer Sache müssen wir bestehen: Der Mechaniker, der daran war, nimmt seine Finger da nie wieder dran. Als ich gestern (aus Bremen zurück) den Wagen begutachtete und zwecks Arbeiten am hinteren Gebläse in die Halle über die Grube fuhr, wunderte ich mich, warum er so dermaßen klappert.
    Aber das war kein Wunder, so war das Blech unter dem Kühlergrill nicht richtig angeschraubt, der Kühlergrill selbst war nicht festgemacht, eine der "Rastnasen" des rechten Blinkers war daneben gesteckt, beim linken Blinker wurde die Haltefeder einfach nicht verwendet.
    Also durfte ich das alles auch noch einmal lösen und wieder ordentlich zusammen schrauben. Aber meine Zeit ist ja offensichtlich nichts wert... X(


    Ich glaube, den Tipp mit den Robotern sollte ich dem Chef mal geben. Dann wäre zumindest der äußerst schlampige Einbau so nicht passiert.
    Aber mal ehrlich: Wie doof müssen die eigentlich sein? Die kennen mich, und wissen genau, dass ich mir deren Arbeiten nochmal angucke. Da kann ich es nicht verstehen, dass man den "Wiedereinbau" so extrem schlampig macht.
    Aber wenn der Mechaniker dafür 4 Stunden benötigt... wie lange braucht er dann für z.B. den Zahnriemenwechsel?
    Der ist augebildet, weiß wie das funktioniert.
    Nein, er sollte es wissen.. :rolleyes:



    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Wieder mal bestätigt sich: Wenn Du willst das etwas vernünftig gemacht wird - mach es selbst.


    Tja, leider hast du vollkommen recht. Und bei den Sachen, die man nicht selbst machen kann, sollte man besser dabei bleiben und den Leuten über die Schulter gucken.
    (Oder werden die dann so nervös, dass sie noch viel mehr Mist machen? ;) )

  • So ein paar Restarbeiten waren ja noch zu erledigen...


    1. Lüfter vorn: Das war einfach ;) Relais 140 in die ZE einstecken, Zündung an, Lüfter funktioniert :)


    2. Lüfter hinten, beim 2. WT: Das war gehobener Schwierigkeitsgrad ;)
    Habe das Steuergerät vom nicht benötigten, zweiten Verdampfer genommen und vom Plastik befreit.
    Die Vorwiderstände aus dem Wärmetauscher-Gebläse habe ich ausgebaut, und an den Kontakten abgeschnitten. Auf die Kontakte habe ich das Lüftersteuergerät gelötet, und zusätzlich noch mit Kabelbinder gesichert. Einige der Kühlstäbchen mussten abgeschnitten werden, da sie im Inneren mit dem Wärmetauscher kollidierten. Blieb noch das Tauschen der Kabel im Stecker, denn die Kabelbelegung vom Lüftersteuergerät für den 2. Wt und 2. Verdampfer sind leicht unterschiedlich.
    Zündung an, hinteren Bereich auf warm stellen, Gebläse hochregeln und siehe da... es funktioniert! :)


    3. Fußausströmer: Das war zum :uarrgg:;)
    Blöderweise habe ich den alten ausgebaut, bevor ich den neuen aus dem Karton geholt habe.
    Der neue ist leider genau wie der alte, nur ohne Ablagefach - also definitiv nicht passend.
    Dummerweise war mein Adapter beim Rausrupfen auf der Strecke geblieben, es musste ein neuer gebastelt werden.


    Also: Funktioniert noch nicht, wird auf nächstes Wochenende verschoben, war schon beim Teilemann...


    4. Auslesen der Ct und prüfen aller Funktionen: Dank Vag-Com problemlos und es funktioniert sogar alles Angeschlossene ;)

    Zitat

    Original von UdoZ
    Ich würde den Stecker zunächst einfach 'offen' lassen und nicht überbrücken. Wenn er wichtig ist, wird es Dir sicherlich über kurz oder lang auffallen.


    @Udo: Die Brücke habe ich aus diesem Stecker wieder rausgezogen, und es hat sich nichts geändert. Du hattest "recht".


    Der Fotosensor zeigte gestern abend bei Neonlicht übrigens nur 0,5 - 1,5% Beleuchtung an, auch bei "Lampe direkt über Sensor". Heute morgen bei Tageslicht waren es dann aber über 35%, wobei der Wagen im Schatten stand.


    Bilder von der Arie gibts doch erst später - meine Eltern sind heute morgen mit dem Bus in den Urlaub gefahren. Mit Klima wäre es sicherlich angenehmer... ;)
    Naja, das wird schon noch :)


    Viele Grüße,
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Moin,




    Zitat

    Original von Lars_1Z
    Der Fotosensor zeigte gestern abend bei Neonlicht übrigens nur 0,5 - 1,5% Beleuchtung an, auch bei "Lampe direkt über Sensor". Heute morgen bei Tageslicht waren es dann aber über 35%, wobei der Wagen im Schatten stand.


    Das passt schon, da die Empfindlichkeit dieser Fotosensoren von der Wellenlänge des Lichts abhängig ist und sie für bestimmte Wellenlängen ausgelegt sind. Und da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen natürlichem und Kunstlicht.

  • Moin Moin,


    ich wollte die Geschichte hier mal zu Ende führen. Die Klima läuft jetzt schon ein paar Monate, aber ich habe neben der Ausbildung einfach kaum Zeit gefunden, den Thread zu vervollständigen.


    Mit neuer, für den ACV passender Klimaleitung vom E-Ventil zum Trockner, nochmals neuem Trockner und anschließender Befüllung lief die Climatronic bis jetzt problemlos.
    Bis jetzt - mal sehen wie lange noch. Da der Kompressor wohl zu lange stand, ist die Wellendichtung im Eimer, und das Kältemittel findet einen kleinen Weg in die Freiheit, genau so wie bei dem angeblich dicht geschweißten Übergang zu den hinteren Klimaleitungen.


    Der einzige Fußausströmer, bei dem "für Fahrzeuge mit Klimaanlage" mit dran stand, passte letztendlich (es gibt ungefähr 20 verschiedene Ausströmer...) - und die vordere Ablage, die bei den Bildern noch fehlt, kommt jetzt am Wochenende - sind bis jetzt mit einem Provisorium gefahren.


    Habe der Anlage inzwischen auch alle Fehler austreiben können. Das mit dem Frischluftgebläse hinten ging nur, in dem ich es per Dioden-Oder mit auf das hintere Wärmetauschergebläse gelegt habe.
    Dadurch läuft jetzt die hintere, untere Lüftung, wenn die Klima eigentlich "von oben" kühlen wollte. Mit der kalten Luft von vorn reicht das für die hinteren Passagiere vollkommen.


    Das hintere Bedienpanel hat einen neuen Platz in der Westfalia-Verkleidung unter dem Dach gefunden, hinter den Gardinen an B oder C-Säule wollte ich es nicht verstecken.


    Der Temperaturfühler aus dem hinteren Verdampfer überwacht jetzt die Temperatur hinter der Zentralelektrik ;) und der hintere Wärmetauscher ist immer 38°C warm, zumindest für das Steuergerät. Der Wert hat eigentlich keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten in der Ansteuerung des Wts.


    Das hintere Ventil im Kältekreislauf brauchte nicht emuliert zu werden, das erzeugt keine Fehlermeldung im Steuergerät - genau so wenig wie das Ventil für Kühlerabsperrung oder die Kühlmittelnachlaufpumpe.


    Dieser misteriöse Stecker, der nicht zugeordnet werden konnte, ist übrigens derjenige, der auf das Magnetventil zur Kühlerabsperrung gesteckt wird.


    Was die Kühlerlüfteransteuerung betrifft, funktioniert Udos Idee perfekt. Kühlerlüfter in Stufe 1 schaltet die "Reihenschaltung", Stufe 2, wenn im Kältemittelkreislauf mehr als 16 Bar herrschen, schaltet die Motore parallel.
    Auch hier ist nicht extra das Lüftersteuergerät aus einem Bus mit Klima von Nöten. :)


    Was jetzt noch fehlt ist ein Ntc, der an einen Kühlmittelschlauch geklebt, der Climatronic eine annährend richtige Motortemperatur übermittelt - sonst bläst sie an kalten Tagen nach dem Kaltstart den sich gerade erwärmenden Motor ratz fatz wieder kalt.
    Das Vorgaukeln einer festen Motortemperatur mit einem normalen Widerstand funktioniert im Sommer einwandfrei, hat aber im Winter deutliche Nachteile, wie ich finde.


    Udo, weißt du, ob es einen Ntc mit ähnlichem "Kennfeld" ;) gibt?
    Bin mal mit einem Poti und dem Notebook am Bus gewesen:
    Motortemperatur via Vag-Com aus Climatronicsteuergerät - Widerstandswert gemessen am Poti
    -10°C ~ 3650 Ohm
    -05 ~ 2880
    0 ~ 2300
    5 ~ 1850
    10 ~ 1500
    14 ~ 1250
    20 ~ 966
    28 ~ 710
    35 ~ 550
    41 ~ 450
    49 ~ 350
    64 ~ 204
    75 ~ 157
    87 ~ 120
    94 ~ 100
    126 ~ 47


    Gut wäre, würde der Bereich um 50°C einigermaßen passen - aber da der Widerstand von außen an einen Schlauch geklebt werden soll, dürfte die Kennlinie auch gern 5-10°C nach oben verschoben sein (also statt 50°C/350 Ohm [Serien-Ntc] lieber 40-45°C/350 Ohm [gewünscht]).
    Gibt es solch einen Ntc - und wenn ja, wo? Oder ist mir gerade ein Denkfehler unterlaufen?
    Conrad? ;)



    So, mehr fällt mir gerade nicht ein... 8)
    Wünsch euch allen noch einen schönen Abend,
    viele Grüße,
    Lars


    Der schonmal spart, denn demnächst wollen auch noch Kompressor und Klimaleitung (@ Bernd: Edelstahlverschraubungen gehen an der Stelle leider nicht :( ) neu gemacht werden X(


    PS: Das Blech auf einem der Fotos war jenes, welches man dringend für den Einbau an der Spritzwand benötigt - weiß nicht, ob ich es schonmal reingestellt habe.
    Das Teil mit den "Kühlstäbchen" dran ist das angepasste Lüftersteuergerät aus dem hinteren Verdampfer, dass im hinteren Wärmetauscher Platz gefunden hat

  • Moin,



    danke :)


    Versuch mal, wenn du den "Umbau" bei dir machst, deinen Heizungs / Klimakasten aufzumachen (also die goldfarbenen Clips an den Trennstellen abmachen) und ihn um den Verdampfer herum abzubauen. Den Kasten von der Climatronic kann man so auch vorbereiten (also öffnen, und Verdampfer ausbauen) und anschließend um den im Auto gelassenen Verdampfer herum wieder aufbauen.
    Ist zwar ne Menge Fummelkram, aber dadurch sparst du dir das Öffnen des Klimakreislaufs, das mit neuem Trockner und Neubefüllung der Anlage ein paar Euro kostet...
    Aber mit der manuellen Klima als Anfangskriterium hast du schon einiges an Arbeit umgangen ;)


    Der Komfort der Climatronic ist echt klasse. In meinem Passat ist eine manuelle Anlage drin. Die wird rauswandern, wenn ich die wirtschaftsbedingte Wartezeit in meiner Ausbildung habe, und durch eine Climatronic ersetzt werden.
    Die Elektronik kann es einfach besser :)

  • Moin,


    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    good job soweit ;)


    Die Kennlinie liegt irgendwie zwischen der eines 1000 Ohm- und eines 680 Ohm-NTC. Den 1000er bekommst Du z.B. bei Segor.de (NTC 1K). Er wird dann etwas niedrigere Temperaturen (als tatsächlich vorhanden) melden.


    Danke!


    ----



    Was ich gestern noch vergaß zu schreiben: Der Temperaturfühler für Außentemperatur muss Fahrtwind abbekommen! Er hing bei uns zuerst in der Befestigung, in der ehemals der Außentemperaturschalter für den (ehemaligen ;) ) Zuheizer steckte. Dies hatte zur Folge, dass bei sehr hohen Außentemperaturen eine sehr unrealistisch hohe Außentemperatur angezeigt wurde (teilweise bis 45°C, wenn es draußen knapp über 30°C warm war). War alles ausgekühlt und der Motor lief nicht, stimmte die Anzeige.
    Seitdem ich den Geber in die Stoßstange gesetzt habe, sodass er ständig Fahrtwind abbekommt, stimmt die angezeigte Temperatur mit der tatsächlichen überein. :rolleyes:


    Edit: Einen weiteren Nachtrag habe ich noch:


    Das Kondenswasser aus dem Klimakasten lief anfangs immer durch den originalen Ablauf in den Motorraum, hinter Isolierung bzw. Hitzeschutzblech und Spritzwand nach unten, und tropfte in die Motorwanne. Wenn der "See" dort drin zu groß war, ging es runter auf den Boden.
    Da der Wagen schon genug Rost hat(te ;) ) hab ich einen Schlauch aus dem Klimakasten hinter der Isolierung/Hitzeschutzblech entlang nach hinten, über den Tank und dort hinter nach "unten" (=Öffnung nach unten) gelegt, sodass alles Wasser in der Mitte des Wagens raustropft und keinen Schaden anrichten kann.
    Wie ist es bei der Klimanlage ab Werk gelöst?