Gasen eigentlich auch AGM-Batterien?

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    ... oder gibt es das Phänomen nur beim Laden von Flüssig-Akkus?


    Bei Gel-Akkus oder den Vliestechnik-AGMs ist ja nix zum Blubbern da.
    Oder kann man die bei unsachgemäßem Laden, bzw. bei ungeeigneten Ladegeräten/Ladekennlinien oder Fehler am Lader auch zur Knallgasproduktion animieren?


    In unserer neuen Wohndose (noch nicht da) wäre ein idealer Platz für die AGM-Moverbatterien vermutlich unterm Doppelbett. Ich penne nur nicht gern auf'm aktiven Chemiebaukasten :D

    • Offizieller Beitrag

    Jede Art von Bleibatterie kann bei unsachgemäßer Ladung gasen.
    Bei Säurebatterien füllt man einfach wieder destilliertes Wasser nach, und alles its gut.
    Bei Gelbatterien geht das natürlich nicht. Was da rausgegast ist, fehlt für immer, und setzt die Kapazität und die Lebensdauer der Batterie herab.


    Das Gas, was dabei entweicht, ist Knallgas, also nichts giftiges oder agressives. Es knallt halt nur, wenn es sich entzündet.

  • Auch das Gas was bei überladenen Gel oder Gel Vlies Batterien (AGM) austritt ,enthält Schwefelsäure und zerfrisst Polster und Möbel usw.Gel oder AGM dürfen in geschlossenen Räumen ohne Entlüftng und Schutzgehäse montiert werden. Besser ist es jedoch sie in einen Batteriekasten aus Kunstoff zu packen (kosten ca 14 €)
    Vorallem wenn man am Ladeautomat spart. Ein Vernünftiges Ladegerät mit Messleitungsanschluß und Temp. sensor gib es auch in der Bucht nicht unter 150 €. Alles was billiger ist taugt auch auf Dauer nix.Man zerstört damit nur die nicht gerade billige Batterie.Nicht ohne Grund bauen Dethleffs , Knaus und andere Ladegeräte ein die weit über 350 € kosten

  • Normalerweise rekombinieren AGM und Gelakkus Wasserstoff und Sauerstoff gleich wieder an der Elektrode zu Wasser, damit eben kein Wasser verloren geht.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

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    Zitat

    Original von Pio
    Auch das Gas was bei überladenen Gel oder Gel Vlies Batterien (AGM) austritt ,enthält Schwefelsäure und zerfrisst Polster und Möbel usw.Gel oder AGM dürfen in geschlossenen Räumen ohne Entlüftng und Schutzgehäse montiert werden. Besser ist es jedoch sie in einen Batteriekasten aus Kunstoff zu packen (kosten ca 14 €)
    Vorallem wenn man am Ladeautomat spart. Ein Vernünftiges Ladegerät mit Messleitungsanschluß und Temp. sensor gib es auch in der Bucht nicht unter 150 €. Alles was billiger ist taugt auch auf Dauer nix.Man zerstört damit nur die nicht gerade billige Batterie.Nicht ohne Grund bauen Dethleffs , Knaus und andere Ladegeräte ein die weit über 350 € kosten


    Die 26 Ah AGMs waren für Umme (3 Jahre alt aus einer Sprinkler-USV).
    Als Lader benutze ich das CTEK MULTI XS 7000. Das sollte eigentlich passen.

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    Zitat

    Original von GreenPete



    Die 26 Ah AGMs waren für Umme (3 Jahre alt aus einer Sprinkler-USV).
    Als Lader benutze ich das CTEK MULTI XS 7000. Das sollte eigentlich passen.


    Nix wird passieren. Die Batterien werden geladen, und das Ctek schaltet ab, wenn sie voll sind. Das war´s .....
    Man sollte sie aber nicht unbedingt teil-entladen über längere Zeit stehen lassen, weil sie darunter nämlich auch leiden.


    Ich hab übrigens noch 2 x 6V 110Ah Gel-Akkus übrig. Wenn sie jemand haben möchte.....