FI richtig anschließen - Phase und Nullleiter

  • So, Einbau fertig!


    Ich wollte abschließend noch einmal kurz berichten.


    Ich habe mir einen Feuchtraum-Mini-Sicherungskasten (den von Gaskutsche.de) besorgt und darin meinen LS/FI-Schalter montiert. Den Kasten habe ich hinten links im Wagenheberfach montiert. Dazu habe ich mir einen Winkel mit Aufschraubfläche gebastelt, auf dem der Sicherungskasten festgeschraubt ist.


    Vorteil ist, ich komme noch ohne Probleme an den Wagenheber und kann auch noch eine defekte Glühbirne in der Rückleuchte erneuern, ohne das der Sicherungskasten stört oder ausgebaut werden muss. Zudem kann ich das Fach mit dem Deckel wieder verschließen und alles ist unsichtbar.


    Die Stomzuleitung habe ich über die Nebelschlussleuchte gelegt. Die meisten verlegen diese über die rechte NSL-Atrappe, aber igendwie habe ich da keinen Sinn drin gesehen. Ein halber Meter Kabel und der CEE Stecker haben auch hinter der echten NSL ausreichend Platz. Das Zuleitungskabel von außen bis zum Sicherungskasten habe ich dann noch zusätzlich in Wellrohr verlegt, um 100%ig sicher zu sein, dass nichts scheuern kann.


    Die Erdung habe ich dann mittels eines 4² starken Kabels vom Sicherungskasten aus am Massepunkt der linken Rückleuchte mit einem Ringschuh angeschraubt. Der Massepunkt ist fest mit der Karosserie verschweißt und mit einem M6 Gewindestift versehen. Erdung sollte somit ausreichend vorhanden sein.


    Zu letzt habe ich noch die Steckdose am Sicherungskasten angeschlossen. Hier habe ich aber keine fest installierte gewählt, sondern einen fliegende. Ich habe hier ebenfalls meine dicke Gummileitung verwendet und zudem einen schweren Gummistecker mit Verschlusskappe montiert (auch so wie bei Gaskutsche.de).


    Alles in allem bin ich so ganz zufrieden. Im Alltagsbetrieb ist nichts vom Stromanschluss zu sehen, erst beim Campen wirds ausgepackt und angeschlossen.


    Danke an alle für die vielen Tips und Hilfe!!! Fotos kommen noch.


    Dirk

  • Ich hatte das Problem, daß bei meinem Cali der FI/LS seinen Dienst quittiert hat (ließ sich nicht mehr einschalten, Verrastung defekt).


    Original war der hier verbaut:
    http://www.voltimum.at/catalog…at-P272-B13-0-01-ABB.html


    Die Kollegen bei VW wollten nach meinem Geschmack eindeutig zuviel für einen Neuen (so um die 245€ wenn ich mich richtig erinnere).


    Also habe ich nach einem passenden, bezahlbaren Ersatz gesucht.


    Hier bin ich dann fündig geworden:


    ABB DS202CMA-B13/0,01FI/LS-Schalter
    10kA, 2P, Typ A, B 13, 10mA


    Ist zum Einsatz in Caravans und mobilen elektrischen Betriebsmitteln zugelassen.


    Der erfüllt nach meinen Informationen die Anforderungen des Originals 1:1.
    - 13A Bemessungsstrom
    - 2-polig schaltend (sind die anderen auch)
    - 2-polig geschützt (ist wohl nur bei dieser diese Bauform der Fall und
    darauf kommts an, wenn der Schukostecker mal anders herum
    eingesteckt wird). Die hierfür geeigneten FI/LS sind an den Anschlüssen
    mit 1/2 2/1 und 3/4 4/3 gekennzeichnet. Wenn die Anschlüsse mit L1
    und N bezeichnet sind, dann taugen die m.W. nicht für's WOMO weil der
    2-polige Schutz nicht gewährleistet ist.
    - 0,01 A Bemessungsfehlerstrom (0,03 gehen m.W. auch noch)


    Die ganze Auswahl dieser Baureihe gibt's hier:
    http://www.niederspannungskatalog.de/pdf_1/203.pdf#page=14


    Ganz praktisch für die Fehlersuche:
    Nach Auslösung wird angezeigt ob's nun zuviele AMP's oder doch der Fehlerstrom gewesen ist.


    Mir bekannte Bezugsquellen in Net:


    http://www.elektronetshop.de/a…-b13-0-01.466523.html?p=4


    http://www.mercateo.com/p/721-…FI_LS_Schutzschalter.html


    Bitte nur als Anregung verwenden. Bin auf diesem Gebiet versierter Laie und kann nicht für die absolute Richtigkeit meiner Aussagen garantieren.
    Also im Zweifelsfall nochmal den Fachmann fragen.