"Generator Werkstatt" Anzeige - Meine Lösungssammlung !

  • Hilfe...
    Seit gestern ist irgendwas defekt...
    Ich habe mein Bus ganz normal gestartet und alles war schön. An einer Schranke (etwa 2 Minuten später) mußte ich anhalten und hab den Motor ausgeschaltet. Als die Schranke wieder hoch geht, oh Schreck, die "Batterieanzeige" leuchtet und im Mäusekino steht "Generator Werkstatt"...


    Was kann jetzt alles sein ???????

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Vermutlich hat der Regler ne Macke bzw verschlissene Kohlen.


    Regler sind ,glaube ich, so um 15-25 € zu bekommen.


    Bei 150tkm recht früh , aber ich halte das für denkbar.


    Def, Kabelverbindungen ,meines
    Erachtens nicht . Sonst würde die Lampe aus bleiben, weil keine Verbindung zur Lichtmaschine.
    Details überlasse ich mal denen die das besser wissen.


    Bedenke ,die Batterie wird so nicht geladen ,wenn man den Wagen für kleine Strecken nutzen möchte ist nachladen am Netzt angesagt.


    Gruß
    Urs

  • Seit heute weiß ich es ganz genau und allen die diesen Fehler in Ihrem Fahrzeug haben rate ich dringend mal die Sicherungen vor der Batterie zu überprüfen. Meine hat es total zerlegt und der ganze Sicherungshalter ist verschmort. Im nächsten Schritt wäre wahrscheinlich die ganze Hütte abgebrannt.


  • Die billigen Regler gehen leider nur für die alten Lichtmaschinen. Die neuen stärkeren Lichtmaschinen haben Regler die preislich jenseits von gut und böse sind (bei meinem Bosch Dienst 80 Euro) und mit neuen Lagern und Schleifringen war dann eine Austauschlichtmaschine deutlich günstiger... .


    Gruß


    Mat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von syncro-kai
    Seit heute weiß ich es ganz genau und allen die diesen Fehler in Ihrem Fahrzeug haben rate ich dringend mal die Sicherungen vor der Batterie zu überprüfen. Meine hat es total zerlegt und der ganze Sicherungshalter ist verschmort. Im nächsten Schritt wäre wahrscheinlich die ganze Hütte abgebrannt.


    Vermutlich war eine Verbindung nicht richtig fest bzw. ein Kabelschuh nicht richtig gepresst.
    Bei Überlastung würde zuerst die Sicherung des jeweiligen Stromkreises durchbrennen, wenn sonst alles in Ordnung ist.


    Eine der Sicherungen ist zwar für die Lichtmaschine, doch auch wenn diese durchgebrannt sein sollte, dürfte die Ladekontrolle nicht aufleuchten.
    Möglicherweise gibt es aber noch eine Spannungsüberwachung im Kombiinstrument, die anspricht wenn der Motor läuft, und eine zu niedrige Bordnetzspannung vorhanden ist....

  • Stimmt, Bernd hat natürlich recht, die Sicherungen waren alle soweit okay, nur eben mit dem Plastik vom Gehäuse total verschmolzen. Ursache muß in der Tat eine lockere Kabelverbindung gewesen sein, sodass es immer wieder zu Spannungsüberhitzungen kommen konnte, wenn der Kontakt wieder zu 100% kurzfristig hergestellt wurde... :wall:

  • Hi,
    das gleiche ist mir kürzlich auch passiert. Bei unserm war 's an der Hauptsicherung am Kabel von der Lichtmaschine. Dort war entweder der Kabelschuh nicht ordentlich gepreßt oder die Verschraubung lose. Auf alle Fälle durfte ich den Sicherungshalter tauschen (sauteuer) und dann auch noch einen neuen Kabelschhuh aufpressen. Die Sicherung ist durch die Hitze geschmolzen. Allerdings kam die Generatorleuchte nur einmal ganz kurz und dann nicht wieder. Interessanterweise stieg auch die Leerlaufdrehzahl über 800 Touren.



    Gruß Peter