zu hohe Leerlaufdrehzahl

  • Hallo,


    nach unserem kleinen Ausflug auf die schöne Insel Norderney muss ich erstmal sagen, dass ich echt zufrieden bin mit dem Bus. Der 2,5 Liter ACU (Automatikgetriebe und LPG) macht sich ganz gut auf der Bahn. Das Auto ist gerade groß genug für Mann, Frau und Kleinkind und allem Zipp und Zapp, der so mit muss. Das fängt bei Autositz an und hört bei ZÜndhölzern auf... Aber darum hat man sich ja einen Bus geholt.


    Verbrauch von Gas - Cali, voll beladen und bei 140 km/h (auf den freien Strecken) liegt so um die 19l...
    Das ist nicht wenig aber vermutlich okay... Immerhin hat die Automatik ja nur 4 Gänge und dreht bei den Geschwindigkeiten schön bei > 4000 U/min. Da entsteht schonmal ein Strudel im Tank ;)


    Nach der Rückkehr habe ich aber ein neues Problem festgestellt... Das Standgas ist ungefähr doppelt so hoch - liegt also bei 1200-1500 Umdrehungen...


    War vor der Reise noch entspannt bei 800 Umdrehungen.


    Hat jemand eine Idee, was da unterwegs passiert sein könnte? Vielleicht ist es ja nur ein Handgriff und ich erspar mir den Gang in die Werkstatt...


    Danke
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    neben der ,immer zu Empfehlenden, B-Liste, zieh mal den Stecker der "Zigarre" bei laufendem Motor ab. Der Motor sollte quasi direkt absterben.


    Tut er das nicht sondern läuft weiter denke ich an Falschluft /undichte Drosselklappe.


    Fehlerspeicher und abfrage der soll/ist Paratameter wäre dann folgend.
    Evt. überlegen ob das Steuergerät des Automaten mit verantwortlich sein könnte.



    19l LPG sind nicht brüller toll , aber für den Automaten mit etwas zügiger Geschwindigkeit noch nicht aus der Welt.


    Gruß
    Urs

  • Vielen Dank für die Antwort...


    Und um den Bildungsauftrag weiter zu vervollständigen wäre ich total dankbar, wenn Du mir noch schnell sagst, was Du mit 'Zigarre' meinst... ?(


    Die Bardi-Liste hab ich bereits gefunden und muss mir die aber in Ruhe zu Gemüte führen..


    Danke für den Tipp...


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Die Automatik hat zwar nur 4 Gänge, aber die Gesamtübersetzung entspricht schon dem 5-Gang Getriebe. Die einzelnen Gänge sind etwas weiter gespreizt, was die Übersetzungen angeht. Der Wandler erledigt dann den Rest, d.h. er "ersetzt" den fehlenden Gang.


    Und 4000 U/min sind für den Benziner nicht sooo viel. Schließlich hat er keinen Turbo wie die TDI-Motoren, und muss daher höher drehen, wenn er die gleiche Luftmenge ansaugen soll wie ein Turbo-Motor.


    Aber 19 Liter sind auch schon ne Ansage....
    Mein alter TDI mit Automatik verbrauchte bei ähnlicher Fahrweise (mit 140 km/h von Lübeck nach Italien) gerade mal um die 10 Liter, was völlig in Ordnung ist.


    Wegen der Leerlaufsache würde ich zunächst prüfen, ob nicht der Gaszug hängt. Oft klemmen die Dinger, wenn sie schon etwas älter sind.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    ...
    Aber 19 Liter sind auch schon ne Ansage....
    Mein alter TDI mit Automatik verbrauchte bei ähnlicher Fahrweise (mit 140 km/h von Lübeck nach Italien) gerade mal um die 10 Liter, was völlig in Ordnung ist.


    Wegen der Leerlaufsache würde ich zunächst prüfen, ob nicht der Gaszug hängt. Oft klemmen die Dinger, wenn sie schon etwas älter sind.


    Jaa 19 Liter sind 'ne Menge, aber das Bussle verbraucht ja unter normaler Last und auf Benzin schon 14-15-16 Liter...(was nach Recherchen für den Ausbau und Benziner und Automatik wohl 'normal' sei) - Dann kommt noch der Mehrverbrauch vom Gas dazu und dann biste ganz schnell bei 18-19 L.


    Wenn der Bus nur 10 L verbraucht hätte, hätt ich glaube gar nicht umrüsten lassen ;)


    Martin

  • So...


    lange ist's her - trotzdem noch die Lösung.
    Es lag am [Trommelwirbel an] Leelaufstabilisierung / Leerlaufregler / Zigarre [Trommelwirbel aus]


    Hat in der Werkstatt entspannt 244 Euro gekostet - nur das Teil...und netto


    Dann mit allem zip und zap (Diagnose, Einbau ) nochmal 100 drauf...


    uff...


    Martin

  • Die Antwort hat jetzt etwas auf sich warten lassen aber ich hab das Teil ja nach dem Tausch nicht mehr in die Hände bekommen.


    Sonst gerne..


    Hätte man das Teil wieder aufmöbeln können?
    Hmm... ?(


    Martin