Probleme mit der Zentralverriegelung

  • Hallo Zusammen!


    Habe folgendes Problem mit meiner ZV am T4 Multivan BJ. 98



    Manchmal lässt sich das Fahrzeug mit der FB nicht abschließen.
    Die Blinker leuchten nur einmal ganz kurz auf (kaum sichtbar) --> und nix passiert.


    Wenn ich dann aber einmal kurz unten am Sicherungskasten klopfe,
    gehts wieder.


    Hab schon versucht herauszufinden, welches Relais für diese Funktion verantwortlich ist,
    aber nichts rausfinden können.


    Kann es ein fehlerhaftes Relais sein?


    Kabelbruch in den Türen kann es normalerweise nicht sein, da diese neu sind.


    Wer kann mir helfen?



    LG
    Markus

    :D Der, der Spaß hat :D

    Einmal editiert, zuletzt von T-Man ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Relais für die ZV ist nicht im Sicherungskasten, sondern befindet sich rechts hinterm Tacho (Kombiinstrument).


    Möglicherweise ist eine Sicherung defekt.


    Es besteht die Möglichkeit, dass eine Sicherung optisch "gut" ist, aber dennoch einen Haarriss haben kann, der den Stromfluss unterbricht.
    Durch das Klopfen auf die ZE wird der Kontakt dann kurzfristig wieder hergestellt.


    Die ZV ist über Sicherung 10 (15 A) auf der unteren Sicherungsleiste abgesichert.


    Sollte die ZV noch funktionieren, wenn man die Tür mechanisch verriegelt, liegt der Fehler vermutlich im FB-Empfänger.

  • Wenn sich die Tür nicht mit der FB abschließen lässt,
    geht es auch nicht manuell mit dem Schlüssel. Dann
    klackt es andauernd (als wenn sich der Wagen immer
    auf und zuschließt).


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise liegt auch eine Unterbrechung einer Masseverbindung vor.


    Die Funktion der ZV ist recht einfach zu erklären:


    Es gibt zwei Steuerleitungen (gelb und weiß) und eine Masseleitung (braun), die zu jedem Stellmotor der ZV gehen. Die beiden vorderen Türen haben zusätzlich noch eine rote Leitung für die Betriebsspannung und einen Schalter, der die Spannung auf jeweils eine der Steuerleitungen schaltet, wenn die Tür manuell ver- bzw. entriegelt wird.


    Sobald entweder über den FB-Empfänger oder eine der vorderen Türen Spannung auf eine dieser Leitungen gegeben wird, fahren alle Stellmotoren entsprechend auf oder zu. Die Spannung auf den Steuerleitungen kann man sehr einfach an den Kontakten der geöffneten Schiebetür messen.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    ...............


    Es gibt zwei Steuerleitungen (gelb und weiß) und eine Masseleitung (braun), die zu jedem Stellmotor der ZV gehen. .......



    Was mich da grad irritiert, is das bei mir der gelbe ab war, aber alles funktioniert hat

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.