Zündschloss

  • moin,


    ich hatte ja vor einiger Zeit das Problem das das Anlassen meiner Kiste nicht funktionierte. Angedacht war Zündanlassschalter und Lesespule defekt. Die Lesespule war es dann auch die schon lange immer mal wieder Aussetzer hatte.


    Bei dem wenig gefühlvollen :D Versuchen zu starten (vielleicht sind die beiden Fehler aber auch nur zufällig zeitgleich aufgetreten) hat es wohl auch das Zündschloss hinweggerafft.


    Die letzte Zeit habe ich mit dem guten Schraubendreher gestartet (danke Urs), mich die Tage aber mal an den Einbau eines neuen ZAS gemacht und feststellen müssen das es vielleicht nicht an diesem lag.


    Also ZAS wieder raus und mehrfach den Schlüssel gedreht und beobachtet was genau passiert :tongue:.


    Beim drehen des Schlüssels bewegt sich also zeitgleich das Hebelchen (im Bild blau markiert) von rechts nach links und ein weiteres Teil (rot markiert) mit einem Kugelkopf (nach unten) von vorne nach hinten.


    Wundern tut mich das der Kugelkopf die Bewegung nicht weitergibt. Normal ist es ja so das da irgendwas dran befestigt sein sollte, oder?


    Ende vom Lied war: Nach mehrfachem VORSICHTIGEN Drehen des Zündschlüssels war mit diesem nur noch wenig Bewegung möglich.
    Das heisst es ist derzeit nicht möglich den Schlüssel ganz nach links zu bewegen und abzuziehen. ;(


    Wer kann evtl. mal Bilder machen wie das genau gelöst ist?
    Wer kann helfen?


    In die Wiki habe ich natürlich schon geschaut. Leider fehlt mir wohl die Berechtigung um zum Lenkschloss etc. zu gelangen.


    Vielen Dank


    Grüße
    dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Hast du ein Automatikgetriebe? Eventuell ist das ja die Ansteuerung, dass der Schlüssel sich nur entfernen lässt, wenn das Getriebe in Parkstellung "P" steht.


    Nein kein Automatik ist ein Schalter!

    • Offizieller Beitrag

    Der Hebel ist für die Verriegelung beim Automatik-Getriebe.
    Wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckt, bekommt man die Schalthebelsperre nicht gedrückt, und wenn der Schalthebel nicht auf "P" steht, kann man den Schlüssel nicht abziehen.


    Der Schalthebel ist aber nur mechanisch entsperrt, wenn der Schlüssel weder auf "AUS" noch auf "Zündung" steht. Steht er auf "Zündung", muss man erst die Fußbremse treten, damit der Sperrknopf gedrückt werden kann.
    So wird sichergestellt, dass man den Wagen zumindest noch schieben kann, falls die Elektrik ausfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    soll heißen das Hebelchen ist bei dir absichtlich nicht weitergeleitet.


    Das Lenkradschloss ist nicht eingerastet ?


    Ich vermute das das Schloss selbst gekündigt hat-
    Aber wirklich beschreiben kann ich den Wechsel nicht ,hab ich noch nicht gemacht.


    Wenn man ein Ausgebautes(oder auch neues) in der Hand hat kann man erkennen wo man Bohren muss um das Schloss selbst ziehen zu können.
    (Normal muss der Schlossträger nach dem bohren getauscht werden weil man ja an die Verreigelung kommt) :rolleyes: Aber das ist ja eine ganz andere Baustelle. =)


    Gruß
    Urs


    edit: an dem Hebelchen hast du mal gewackelt ... beim Schlüsseldrehen ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von rubberduck
    In die Wiki habe ich natürlich schon geschaut. Leider fehlt mir wohl die Berechtigung um zum Lenkschloss etc. zu gelangen.


    Jein. Liegt daran, dass es den Artikel nicht gibt. Klickt man dann auf den (roten) Link, landet man automatisch im Editiermodus. Editieren dürfen aber nur registrierte User.



  • ahhhhhh mein fleissiger Helfer ist wieder da :D :D :D


    Hi Urs,


    eigentlich müsstest Du langsam eine monatliche Apanage von mir bekommen :rolleyes:.
    Lenkradschloss ist nicht eingerastet,
    das Hebelchen und damit auch dieses Kugelkopf-Dingen bewegen sich halt nur noch die Hälfte von rechts nach links bzw. oben und unten.
    Ich verstehe bloß nicht wofür dieser Kugelkopf ist, ich hätte vermutet das da irgendwas draufgehört.


    Grüsse
    dirk


    edit: gewackelt, gezogen, geschoben, wd40 und ich weiß nicht was habe ich natürlich auch probiert.
    Ein Bildchen wo ich bohren muß hätte ich schon.
    Ich trau mich nur nicht. Außerdem ist anschließend gar nicht das Schloss für 100,-- defekt sondern nur dieses Teilchen was auf dem Gußteil sitzt??!?!?!?!?!?