Luftstandheizung will nicht

  • Hallo zusammen,


    könntet Ihr mir einen Tip geben, meine Luftstandheizung springt nicht mehr an. Ich habe eben nochmal versucht, nachdem mir meine Frau gesagt hat das sie die Heizung nicht anbekommen hat. Ich höre ein klacken wenn ich auf heizen stelle. Am Auspuff kommt aber nichts raus ( weder warm noch kalt ). Das Gebläse springt natürlich auch nicht an. Das einzigste was geht ist die schöne anzeige an der Moduluhr mit dem heizen Symbol.


    Bin für jede hilfe dankbar.


    Gruß Holli

  • @ Holli


    Auch als Neuling hier im Forum habe ich eine Idee:
    Möglicherweise sind bei mehr als 5 Startversuchen in Folge, Probleme aufgetreten und die Heizung ist dadurch jetzt gesperrt.
    Dies läßt sich nur mittels Diagnose mit einer diagnosefähigen Uhr feststellen und wieder entsperren.


    Gruß merlinT4

    • Offizieller Beitrag


    Wenn die Sicherungen unterm Fahrersitz in Ordnung sind, wäre es hilfreich den Fehlerspeicher auszulesen. Der Diagnoseanschluss liegt auch unter dem Fahrersitz (roter Stecker, falls Heizung ab Werk verbaut ist)

  • soweit ich weiß, ist die Heizung original drin gewesen. Habe gerade mal unter den Sitz geschaut, dort sind zwei Kabel ( ein rotes mit kleinem Stecker und ein braunes mit Stecker ) die liegen da lose unterm Sitz. Sind mit einer Art Stoffklebeband verbunden.


    Neue Frage: wer kann so etwas auslesen? Muß ich damit zu Original Händlern:


    Gruß Holli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Holli
    soweit ich weiß, ist die Heizung original drin gewesen. Habe gerade mal unter den Sitz geschaut, dort sind zwei Kabel ( ein rotes mit kleinem Stecker und ein braunes mit Stecker ) die liegen da lose unterm Sitz. Sind mit einer Art Stoffklebeband verbunden.


    Neue Frage: wer kann so etwas auslesen? Muß ich damit zu Original Händlern:


    Gruß Holli


    Im Prinzip kann jeder Boschdienst den Fehlerspeicher auslesen. Auch VW-Werkstätten sollten es können. Erfahrungsgemäß tun sich die Werkstättet damit aber immer recht schwer. Oft wollen sie gleich die ganze Heizung ausbauen usw.


    Mit einer diagnosfähigen Moduluhr* kann man es auch selbst erledigen....


    Der Stecker für die Diagnose ist 4-polig und (meist) rot.
    Dort müssten folgende Leitungen angeschlossen sein:
    Rot (+), braun (-), grau/gelb (Diagnose), grün (+ Dosierpumpe).


    Zunächst würde ich aber die Sicherungen selbst checken, besonders die mit 25A.
    Falls die heil sein sollten, hilft nur noch das Auslesen des Fehlerspeichers.
    Alles andere wäre Spekulation.




    * die 12-poligen Uhren von Eberspächer sind diagnosefähig, ebenso die Easystart T.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Holli
    einen 4 poligen stecker habe ich leider nicht gefunden. nur die beiden rot und braun mit je einem eigenen stecker.


    Holli


    Dann Zieh doch mal die Uhr raus, und schau nach, ob Pin 3 belegt ist. Falls ja, ist dass die Diagnoseleitung.
    Die 8-polige Uhr soll angeblich auch den Fehler anzeigen können. Allerdings haben die Uhren, die ich bisher gesehen habe, es nicht getan.....


    An der Heizung befindet sich noch ein Überhitzungsschalter unter einer Gummiabdeckung im Gehäuse.
    Wenn der Schalter ausgelöst hat, läuft die Heizung ebenfalls nicht an.

  • bei mir sind alle steckplätze belegt, die Nummer 6 sogar doppelt.


    aber meine Moduluhr zeigt ja brav an das die Heizung läuft. Nix Fehler oder so. Muß ich da irgend eine tastenkombination drücken?


    sicherungen habe ich auch alle nochmal kontrolliert, alles o.k.


    Finde ich den überhitzungsschalter unterm auto am gehäuse der heizung? und wie kann ich den reseten?


    Gruß Holli

    • Offizieller Beitrag

    Der Pin 6 ist Dauerplus, damit die Heizung bei manuellem Einschalten dauerhaft laufen kann.
    Die Diagnose liegt auf dem blau-weißem Kabel.


    Der Überhitzungsschalter wird zurückgesetzt, indem man auf die Gummikappe drückt und damit den darunterliegenden Schalter wieder in Betriebsstellung bringt - falls er ausgelöst hat.

  • vielen dank, ich werde morgen wohl mal versuchen, ansonsten brauche ich bis Rheine nur meine Wasserstandheizung :D . Vielleicht gibt es ja dort die Möglichkeit mal danach zu schauen.


    Bis dahin.


    Gruß Holli

  • hab wieder was neues. stecker unter dem sitz gefunden. ich denke aber es ist der falsche.


    dort sind 6 steckplätze wovon 5 belegt sind.


    1 rot
    2grau-rot
    3
    4braun-weiß
    5blau-weiß
    6gelb


    und unter meinem auto hängt ja diese ganze kiste. dort finde ich aber keine gummikappe. oder sind meine finger zu dick und die kappe ist oben in der mitte ?(


    viele fragen.


    ich geh jetzt raus am motorrad basteln. da weiß ich wenigstens wies geht :D


    gruß Holli