Stabi für die Hinterachse - Erfahrungsbericht

    • Offizieller Beitrag

    Da mein Wagen bedingt durch den Womo-Ausbau im Vergleich zum Multivan einen recht hohen Schwerpunkt hat, kam bei Bodenwellen oder Seitenwind oft das Gefühl auf, es würde starker Seegang herrschen......


    Ein Stabi war ab Werk leider nicht verbaut.


    Tieferlegen kam wegen der Unterflur angeordneten Tanks nicht in Frage. Sonst läuft man Gefahr, sich irgendwelche Ventile abzufahren, wenn mal was auf der Strasse liegt oder die Fahrt über unbefestigte Wege geht.


    Aus dem Grunde musste jetzt ein Stabilisator an der Hinterachse für Ruhe im Schiff sorgen.
    Die Wahl fiel auf den stärksten Stabi, den VW für den T4 anbietet.


    Der Unterschied zu vorher ist gewaltig:
    Die Seitenneigung in Kurven ist so gut wie nicht mehr vorhanden, und die Empfindlichkeit gegenüber Seitenwind ist ebenfalls um schätzungsweise 80% zurückgegangen.


    Man könnte meinen, dass man ein völlig anderes Auto fährt:
    Kein Seegang mehr bei Seitenwind, kein Geknarze in den Möbeln bei Bodenwellen und vor allem ein deutlich angenehmeres Kurvenfahren.

  • Hi Bernd
    Interesannte Sache das . Frage an dich wie Stark war der Stabi zuvor vom Durchmesser und wie stark ist er jetzt .Möchte ggf. noch was am Fahrferhalten ändern. Tief und Breit hab ich ja schon =).

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Greenbus26
    Hi Bernd
    Interesannte Sache das . Frage an dich wie Stark war der Stabi zuvor vom Durchmesser und wie stark ist er jetzt .Möchte ggf. noch was am Fahrferhalten ändern. Tief und Breit hab ich ja schon =).


    Der Wagen hatte vorher keinen Stabi (Ja, sowas gibt´s auch ! ).
    Jetzt ist der Stärkste drin, den man bekommen kann. Ich glaube, es waren 28mm, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich ihn nicht selbst eingebaut habe.

  • Noch besser zu wissen das der Bock keine hat ?( kannst du mal n Bild machen und etwas dazu schreiben? würd mich brennend interesieren!

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Wobei es die Dicken ja nicht mehr geben soll . Also einen guten gebrauchten .
    Die idee hatte ich ja auch schon , aber dann ist bei mir die frage , wie sich das verhällt , wenn mann durch tiefe kulen oder durch sehr unebenes gelände fährt . Denn dadurch werden die hinterachsen doch sehr starr zueinander und ich bin der meinung das es dann mehr schaukelt .


    Tante e: der stärste war der 28ger und dann kommen 26und ich glaube 22 .

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Tischler ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tischler
    Wobei es die Dicken ja nicht mehr geben soll . Also einen guten gebrauchten .
    Die idee hatte ich ja auch schon , aber dann ist bei mir die frage , wie sich das verhällt , wenn mann durch tiefe kulen oder durch sehr unebenes gelände fährt . Denn dadurch werden die hinterachsen doch sehr starr zueinander und ich bin der meinung das es dann mehr schaukelt .


    Tante e: der stärste war der 28ger und dann kommen 26und ich glaube 22 .


    Genau um dem oben beschriebenen seitlichen Schaukeln entgegenzuwirken, baut man den Stabi ein. Das Schaukeln hatte meiner vorher auch. Aber damit ist es jetzt vorbei.
    Die 28er Stabis sind immer noch erhältlich, nur eben als Einzelteil und nicht als kompletter Anbausatz.

  • Bernd und Chris vielen Dank habt mir sehr geholfen wird zwar noch eine Weile dauern wegen den unkosten aber ich weiß jetzt was zu tun ist.


    mfg.Greenbus 26 :daumendrueck:

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

    • Offizieller Beitrag

    jaja bärnd :D :D



    komm, sei ehrlich....... :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    du hast den nur reingebaut weil du beim po.... angst hattest das der wagen weghüppt :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    Muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh !!!




    ernstmodus an :



    ja ich hab den stabi auch seit einem jahr drinne, und als er noch richtig fest war, war das fahren mit dem bus wie mit nem gokart. genial wie man dann durch die kurven heizen kann.........


    hab auch nen 28er verbauen lassen, und ich muss sagen das es in verbindung mit der tieferlegung echt der hammer ist. nicht zu hart und nicht zu weich, echt optimal.



    allerdings muss man eben auch aufpassen, denn meiner meinung nach wäre bei einem normalen MV ein 26er stabi ausreichend. der 28er ist recht steif und ich habe das gefühl wenn ichs mal übertreibe das er schneller über die vorderräder schiebt.


    nur muss ich den kapazitäten von vw nochmal auf die füße treten, denn die haben die halteböcke seinerzeit angenietet. und die sind nun mittlerweile rausgerissen........ grrrrrr :evil: :evil: :evil:



    enstmodus aus :D

  • Ist aber nicht nur uneingeschränkt positiv. Wenn man mal ne schlechte Straße erwischt schüttelt es einen mehr hin und her, weil er ja nicht mehr so leichtgängig einseitig einfedert. Aber in 90% der Fahrsituationen ist es einfach nur klasse. Ich bin auch mit dem 28er unterwegs und hatte vorher keinen verbaut...

  • Jupp, bin auch seit zig Jahren mit dem 28er unterwegs. Kann obige Erfahrungen bestätigen. Gerade bei Autobahnausfahrten =)
    Die erste Befestigung der Lagerböcke mit je 6x6mm-Stahlnieten war wie bei Mario nicht lange von dauer, dann hats auch gewackelt. Die Nieten brechen einfach, bzw. werden gedehnt. Habe dann je Lagerbock 6x M6 Stahlnietmuttern eingezogen, Jetzt funzts.


    Für Island hab ich den aber rausgeschraubt, da brauchste das so schon wenige an Verschränkung.
    Auf der Autobahn hat es mich letzt mal vor Ärgerem bewahrt. LKW zieht raus und ich mit 140km/h gerade so daneben. Hui, war das ein Elchtest - ist aber sehr gut zickzack gefahren! Mein Schwerpunkt liegt dank Seikel und 215/70 R16 z.Z 9cm höher!


    Grüße + viel Spaß damit,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag


    @ Mario :
    Dagegen hat mein Wagen so genannte Feder-Sperrzylinder. Die werden hydraulisch auf Block geschaltet, und dann hüppelt da nix mehr :D :D :D



    @Ralph :
    Bei mir wurden Nietmuttern eingezogen.
    M6 an der Karosse und M8 an der Achse.
    Die Sechskantlöcher waren schon vorgestanzt, so dass man sie nur noch einsetzen und festziehen musste.