Probleme mit VR6

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kann hier jemand etwas damit anfangen? Ist ein Copy&paste aus der VWBuswelt, und ich habe ein 'familiäres' Interesse, dass der Freund meiner Tochter eine Antwort bekommt ;)
    Ich dachte spontan an Kat/Lambda-Sonde; habe aber vom VR6 nicht wirklich Ahnung.


    ---------------------------------------
    Moin!


    Meine Anfrage ist leider recht unpräzise, weil ich am WE keine Zeit hatte mich länger mit dem Thema zu beschäftigen, aber vielleicht hat jemand schon einmal ähnliches erfahren.


    Nach einem Motorschaden, entstanden durch Überhitzung, hat der Bus nun einen Motor von einem verunfallten Passat VR6 verpasst bekommen.
    Ersteinmal frage ich mich, ob das gut gehen kann, weil der AES doch ziemlich speziell für den T4 angepasst wurde?
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine andere Nockenwelle nicht besonders gut zu der vorhandenen Motorstuerung des T4 passt. Was sagt ihr dazu?


    Der Bus hat jedenfalls jetzt, laut meinem Bruder, folgende Probleme:
    - Bei mehrmaligem Gasgeben im Stand wird der Motor heiß.
    - Beim Fahren mit Motordrehzahl > ca. 2000 1/min zieht der Motor schlecht.
    - Manchmal startet der Motor nicht gut. (Bei meinem Versuch allerdings einwandfrei)
    - Nach Einschalten der Zündung blinkt das gesamte Display der Climatronic für einige Sekunden mit einer Frequenz von ca. 2 Hz, arbeitet danach aber normal.


    Der Fehlerspeicher wurde bereits mehrmals ausgelesen, jedoch wurden keine Fehler angezeigt.


    Wer hat eine Idee zu den einzelnen Fehlerbildern, oder kann es sein, dass auch alle Fehler die gleiche Ursache haben?


    Gruß,
    Alfredo
    ----------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    vorweg , der VR6 ist mir eher fremd.


    Es wird also eine Motor aus dem Passat mit dem Steuergerät des T4 angesteuert ?


    Sind alle angezeigten Werte in den Messwertblöcken reell , bzw wurden alle
    Sensoren umgebaut.


    Ansaug brücke... wurden vermutlich vom T4 übernommen


    Kann man am VR6 die Zündung einstellen , Motorüberhitzung(übermäßige erwärmung kann durch falsch Zündung /Steuerzeiten kommen.


    Auspuff ist frei ? (lässt sich evt. auch an den Werten des LMM erahnen)


    Die Climatronik blinkt weil sie selbst einen Fehler abgelegt hat , hat evt. mit dem Motor nur sekundär etwas zu tun.


    Gruß
    Urs

  • Hi Udoz :bye:


    Also VR im T4 bin ich nicht so bewand ich weiß nur das der VR im Passat bei 2,8L 174 PS hat und im T4 "140"PS dies aber nur mit vorgehaltener hand hat.
    Nächster punkt war der Passat Org. oder ne Bastelbude mit nem 2,9L aus n Corrado? Es ist ganz leicht möglich das etliche komponenten nicht überein stimmen . Ausser er hat ihn komplett übernommen und nix zusammengestrickt.Wenn ja dann wirds kompliziert. Bitte lass dir mal genau alles sagen was er gemacht hat und wie. Dann kann ich mal schaun ob ich dir helfen kann .Hab bis jetzt an 5 VR Motorprojekten mitgearbeitet.
    Allerdings nicht im T4 Nur Golf 1 ,2,3,1Cabrio,Corrado mit Kompressor.


    mfg. Greenbus26.

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    habe gerade erfahren, dass der Passat-Motor mit dem T4-Steuergerät verheiratet wurde. An den Gebern wurde wohl nichts geändert...


    Hi


    da kann der Sch... schon anfangen , muss aber nicht.


    Selbst wenn die Geber stimmen kann noch das Kennfeld (andere Nockenwelle? ) zu Fehlern führen.


    Möchte aber nochmal betonen, das ich nur rumrate.


    Gruß
    Urs

  • @ Udoz Steck mal T4 Steuergerät ab und Passat an Test ob er auch rumzickt oder nicht.Wärmeentwicklulung beobachten!Dann gieb wieder Bescheid ThX. Natürlich ist es ein Rathaus Block liegt nicht vor mir sonst könnte ich Dir schneller helfen.SRY. :P


    PS: des Kring ma scho Hin!

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz