Bitte schließen ! Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten wo ist der Kabelbaum her verlegt ?

  • Ich möchte mir eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten
    wo ist der Kabelbaum vom Motorraum aus zum Innenraum verlegt ?
    Wo wird er angeschlossen ?
    Ist da noch ein Relais im Kabelbaum ?
    Wird die Scheinwerferreinigungsanlage mit der Scheibenwaschanlage zusammen betätigt ?
    Gibt es eine Nachrüstanleitung oder Einbauanleitung ?


    Danke für Eure Hilfe und Eure Tipps!

  • Ja danke hab ich schon in der WIKI gefunden.
    Mich interessiert noch wo der Kabelbaum im T4 entlaggeführt wird
    und ob evtl. noch Kabel für andere Verbraucher mit in dem Kabelbaum geführt werden...
    Dann entscheide ich evtl. ob ich einen neuen Kabelbaum baue....

  • von der Pumpe rechts hoch und an der Stirnwand entlang bis zu den Durchführungen in der Stirnwand.
    Es ist tatsächlich nur das Relais in der ZE. Hab nämlich den P2-Schrott auch auf Original umgerüstet.
    SRA spritzt zeitgleich mit dem Betätigen des Scheibenwaschwassers der Scheibenwaschanlage, aber zeitgesteuert nur für die ersten 5 sekunden (bei Dauerbetätigung).
    Würde mir auch wünschen, das dies nur geschieht, wenn man MINDESTENS 3 oder mehr Sekunden den Wischerhebel gezogen hat wie z.B. beim aktuellen Polo.


    Habs nach E-Plan angeschlossen und das/die Kabel separat verlegt.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die SRA jedesmal 5 Sekunden lang sprühen würde, wäre der Wassertank sehr schnell leer. Die Dinger machen nämlich richtig Durchsatz.


    Bei meinem T4 sprüht sie vielleicht 1 Sekunde, was völlig ausreicht.
    Das Relais hab ich dahingehend manipuliert, dass ich in den Steuereingang eine RC-Kombination gelegt hab, die ein verzögertes Ansprechen ermöglicht.


    Ich glaube, es war 1 kOhm und 100 µF.
    Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.
    Jedenfalls kann man die Scheibenwaschanlage im "Tipp-Betrieb" nutzen, ohne das jedesmal die SRA mit losgeht. Alternativ kann man die SRA auch über einen eigenen Schalter steuern, also nur bei Bedarf einsetzen.

  • den "Kabelbaum werde ich selber bauen.


    Ich werde mir wohl einen Taster zur Betätigung der SRA anschließen.


    Hat jemand von Euch eine Idee welchen ich nehmen könnte und wo ich den hinbauen sollte ?


    Danke für Tipps!

    • Offizieller Beitrag


    Mit einen Starterknopf z.B. vom LKW kann man die Pumpe direkt schalten, und spart sich den Einbau des Relais.
    Die Dinger können locker 20A schalten. Auf die Sicherung würde ich aber lieber nicht verzichten. VW ist da ziemlich schmerzfrei.....

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Mit einen Starterknopf z.B. vom LKW kann man die Pumpe direkt schalten, und spart sich den Einbau des Relais.
    Die Dinger können locker 20A schalten. Auf die Sicherung würde ich aber lieber nicht verzichten. VW ist da ziemlich schmerzfrei.....


    Sicherung ist selbstverständlich!