Beiträge von Bautrupp

    Hi,
    die Pumpe kannst Du vergessen. Damit qualmt die D4WS wie blöd.
    Die TM 89372A ist baugleich mit der Webasto 9012868C.
    Wenn überhaupt Webasto, dann probier die 9002853F. Die soll die halbe Fördermenge haben.


    Grüße,
    tom

    Ich habe die Pollin-PWM mittlerweile genau so mit den Relais verbaut, wie oben geplant.
    Mit 5Khz und 55% läuft das Gebläse in etwa auf Stufe 2 und pfeift (für mich) kaum hörbar. Wie gesagt ist es eh kein Problem, da ich zum Schlafen eine Luftstandheizung habe.
    Das Ding stört allerdings meine Endstufe enorm. Das Radio ohne Endstufe geht wunderbar.


    Ärgerlich ist nur, dass sowohl die D4WS als auch die D5WS, die ich mittlerweile verbaut habe, bereits ab gut 30° Wassertemperatur die Lüftung zuschalten.

    Zitat

    Original von consuli
    Wie Udo richtig feststellt, ist der Pollin PWM ein lowside Switch. Entsprechend müsste die PWM im Masekabel anstelle oder parallel zu dem Relais liegen. Überhaupt verstehe ich den Sinn der Relais noch nicht ganz. Über den Lüfter-Drehregler hat man ja bereits eine Lüftersteuerung. Oder soll die PWM gegen Strom von hinten geschützt werden? Das kann man durch eine Schutzschaltung in der PWM besser lösen.


    Vielleicht kann man es auf dem Foto des Schaltplans der PWM nicht so gut erkennen, aber so wie ich das sehe liegt die PWM so wie ich es gezeichnet habe im Massestrang.
    Auf der Platine ist eine fette Leiterbahn zwischen + und der oberen Motorklemme. Über die 2te Motorklemme wird hinter dem Motor die PWM gegen Masse eingeschleift.


    Wie soll ich ohne die Relais erste und zweite Batterie trennen und gewährleisten, dass meine Ansteuerung unabhängig von der Stellung des Lüfterschalters funktioniert?
    Der Verkabelungaufwand erscheint mir nicht so hoch, zumal ich alles da habe.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn ich einen Denkfehler drin habe oder es einfacher geht.


    Grüße,
    tom

    Gut, dann werde ich es einfach mal probieren. Mehr als kaputt gehen kann die Schaltung ja nicht. Ich werde das Teil jedenfalls so verbauen, dass die Abwärme gut entweichen kann.
    Aber was muss ich nun an meiner Relaisbeschaltung ändern?


    Grüße,
    tom

    Hätt' ich mir ja denken können, dass Du auch so was hast. ;)


    Das Modul von Pollin habe ich nur schon länger hier liegen und würde es natürlich gern verwenden.


    Was genau meinst Du mit "Nerv töten"? Brummt das Teil im Betrieb? Ich bin ja normal nicht im Bus wenn es läuft. Es ist für 10A ausgelegt. Das sollte doch reichen, wenn ich das Gebläse mit etwa der Drehzahl von Stufe 2 laufen lasse?


    Grüße,
    tom

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Soweit OK, wenn die beiden Pumpen aus der gleichen Leitung versorgt werden. Allerdings ist es schon merkwürdig, dass bei laufendem Motor alles funktioniert, und bei stehendem Motor nicht.
    Bleibt die Frage, ob die Luftstandheizung nicht auch nach kurzer Zeit ausgeht, solange der Motor steht.


    Schrieb ich ja oben:

    Zitat

    Jetzt war ich nochmal unten und habe am kalten Auto die Luftstandheizung getestet, und siehe da, sie läuft auch nur noch kurz an und fährt nach kurzer Zeit wieder runter. Nachdem der Motor an war geht sie dann.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Luftblasen sollte man eigentlich in dem dünnen Schlauch zur Heizung erkennen. Auch das Taktgeräusch der Pumpe klingt deutlich härter, wenn sie Luft gezogen hat.


    Muss ich nochmal genauer hinschauen.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Dabei fällt mir ein:
    Die Pumpe der D4WS ist nicht zufällig eine für 24V ?


    Ne, die sollte passen. Hier ist sie.

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Bei einigen Baujahren war der Abzweiger für die Heizungen oben auf dem Tankgeber.
    Um dahin zu gelangen, muss der Fahrersitz komplett ausgebaut werden, dann der Teppich von der Tür bis zur Handbremse vorsichtig angehoben werden (Vorsicht, das Zeug klebt wie Teufel. Die Folie unter dem Bodenbelag sollte dabei nicht zerrissen werden).


    Unter dem Teppich ist ein runder schwarzer Deckel. Darunter ist der Tankgeber.
    Guckst Du hier!


    Baujahr ist Ende '96, Modell '97.
    Meinst Du, dass gerade jetzt zufällig eine Undichtigkeit an der Tankentnahme auftritt? Die Luftstandheizung lief doch, bevor ich den Abzweig zu meiner D4WS eigebaut habe, einwandfrei.
    Unter dem Tank kommt ein Plastikschlauch hervor und 20 cm vor der Dosierpumpe der Luftstandheizung ist nochmal ein flexibler Kraftstoffschlauch. Den habe ich aufgetrennt und ein T-Stück eingesetzt. Von hier gehen etwa 10 cm Schlauch zu der neuen Dosierpumpe und dann ein ewig langer Schlauch nach vorne zur D4WS.
    Ist das vom Konzept her überhaupt in Ordnung?

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es nach dem Start der Heizung bereits zu einer Verbrennung, die dann aber aus irgendwelchen Gründen aussetzt.


    Richtig, das Verbrennungsluftgebläse geht auf maximale Drehzahl und die Dosierpumpe klackert ca. 15 sec.. In VAG-COM sieht man, dass die Glühkerze an ist und die Temperatur im Brenner steigt. Das passiert 2x bis der Fehler abgelegt wird.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Die Ursache könnte in der Tat Luft in der Spritleitung sein,
    denn wenn die Verbrennung erst einmal eingesetzt hat, sollte der Rest der Heizung funktionieren.


    Die Heizungen werden beim T4 mit Dieselmotor werkseitig an die Vorlaufleitung in Tanknähe angeschlossen. Auch bei Nachrüstungen hat sich diese Stelle bewährt.
    Sollte die Dosierpumpe auch nur geringfügig Luft ansaugen, ist ein sicherer Betrieb der Heizung nicht mehr gewährleistet.
    Oft kommt es bei den Tankgebern zu Undichtigkeiten im Bereich der Übergänge auf die Schlauchanschlüsse. Das könnte schon die Ursache sein.


    Jetzt war ich nochmal unten und habe am kalten Auto die Luftstandheizung getestet, und siehe da, sie läuft auch nur noch kurz an und fährt nach kurzer Zeit wieder runter. Nachdem der Motor an war geht sie dann. (Warum habe ich das nicht vorher getestet? :klatsch:)
    Also ist Luft in der Leitung. Am wahrscheinlichsten habe ich doch dann Mist bei meinem Abzweig zur zweiten Dosierpumpe gemacht? Eigentlich habe ich das ziemlich sorgfältig gemacht.
    Wo ist denn der Abgriff der werksseitigen Luftstandheizung. Ich habe nur den Schlauch über dem Tank nach hinten hervor kommen sehen.
    Wie soll ich weiter vorgehen?


    Danke und Grüße,
    tom

    Zitat

    Original von UdoZ
    An welcher Stelle wird denn der Kraftstoff entnommen? Dieselrücklauf?


    Gute Frage, weiß ich aber nicht.
    Ich habe hinten eine original Luftstandheizung unter dem Bus und die Leitung zu derer Dosierpumpe habe ich angezapft und die zweite Dp daneben gesetzt.


    Grüße,
    tom

    Leider arbeitet meine Heizung noch immer nicht so wie sie soll. Seit dem Tausch der Dosierpumpe gegen eine Passende (22 4517 03) qualmt sie zwar nicht mehr, arbeitet aber nur als Zuheizer korrekt.
    Das heißt, wenn ich die Heizung nach Motorstart einschalte, läuft sie in der Regel durch. Wenn ich sie aber bei kaltem stehendem Motor einschalte, fährt sie 2x hoch, bricht beide Male nach kurzer Zeit ab und legt Fehler 1409 (wiederholter Flammabbruch ab).
    Wer hat eine Idee?


    Grüße,
    tom

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Vielleicht gibt es sowas ja schon im SGA-Forum.....


    Da finde ich nix.



    Für die D5Wx würde ich ein redirect-file 7M-18.lbl vorschlagen.


    Code
    ;
    ; VAG-COM Redirect File
    ;
    REDIRECT,7D0-819-008.lbl,7M3-819-008-???
    REDIRECT,7D0-819-008.lbl,7M3-815-071-???


    Ob das so geht? ?(