Hallo!
Ich habe den Akku-Safe Tiefentladeschutz 8A (von Manfred Peters AG). Die maximale Last von 8A möchte ich mit mehreren parallelen IRFP064N Mosfets aufbohren (das Gate des Mosfet über das Last-Plus ansteuern). Die IRFP064N lassen sich so schön stapeln und sind einfacher zu verkabeln.
Wegen Relaiströmen möchte ich von der Verwendung eines dicken Relais absehen, das mir den Akku langsam aber sicher bis zur Abschaltspannung leer saugt.
Der Akku-Safe ist eigentlich für Solarablagen konzipiert und entsprechend nicht gegen Kfz-Überspannungen geschützt.
Der Tiefentladeschutz hat vier Klemmen:
- Akküberwachung/Stromversorgung +/-
- Last +/- , der Lastausgang wird von einem kleinen Relais gesteuert
Eine Übersicht zu den typischen Kfz Störungen habe hier gefunden: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 .
Fragen:
- Ist es sinnvoll, das Relais aus dem Tiefentladeschutz auszubauen und die Mosfets mit dem Relaiseingang direkt anzusteuern (ggf. vorher mit einem Transi verstärken)? Das Relais erzeugt beim Lösen ja eine Spannungspitze.
- Wie baue ich weiter eine pragmatische Entstörung für den Tiefentladeschutz und die Mosfets? Welche Kontakte sind vorrangig zu schützen? Welche Sachen aus http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 sind notwendig und welche verzichtbar?
- Sollten die Störer einzeln direkt an der Quelle entstört werden? Lichtmaschine, Trennrelais, elektrisches Schaltventil für Standheizung, 2x Wischermotor, Heizungslüftermotoren, Zentralverriegelung, elektrische Aussenspiegel, diverse Relais.... Kommt ganz schön was zusammen.
Gruss
Consuli