Problem mit Standheizungsuhr

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe vor, die Miniuhr (Fahrradtacho :() an meinem aufgerüsteten Zuheizer gegen eine Standheizungsuhr auszutauschen. Ich habe auch eine von Eberspächer bei einem Altteilehändler ergattert, die aber in einem LKW lief. 8poliger Stecker mit Kabelbaum inklusive...
    Jetzt hab ich erst mal als Test die 3 Kabel (+,- und Steuerung) umgeklemmt. Beim Testlauf lässt sich die Uhr stellen und die Heizung einschalten, Problem ist aber: die Heizung geht nach 3-5 sec wieder aus. ?(


    Kann es sein, dass Zündungsplus und Beleuchtung noch nicht angeklemmt sind? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...


    Verträgt die Uhr nur 24V oder ist gar die Uhr defekt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    die alten Uhren sind 12/24 V nicht kompatibel .


    Hast du mal ein Bild von der Uhr und schau mal ob hinten 24V draufsteht.


    Gruß
    Urs


    edit: die Uhr im Anhang wäre die ältere Bauart.
    (Die Nummer passt nicht zur Frontansicht ) ;)


    Die Uhren gibt es im ganzen für 12 oder für 24 V.

  • in der t4-wiki steht unter Vorwahluhren mit 8-poligem Eingang (Stecker wie bei mir, Uhrenmodell variiert etwas):


    Zitat

    Ein Dauerbetrieb ist nur möglich, wenn am Anschluss 4 (Zündungsplus) ständig Spannung anliegt.


    scheint also wirklich der Fehler zu sein, das Zündungsplus noch nicht anliegt. Kann das jemand bestätigen?


    Das Bild (Front) entspricht exakt meiner Uhr, Rückseite muss ich mal nachschauen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon mal eine 24V-Uhr dieser Bauart in einen T4 eingebaut. Es funktioniert jetzt seit ca. 3 Jahren problemlos....


    Möglicherweise bricht die Batteriespannung beim Start der Heizung soweit zusammen, dass die gesamte Uhr kurz spannungslos wird. Dann fällt natürlich auch das Relais ab und alles hat ein Ende.


    Ansonsten braucht man an der Uhr nur Plus (6), Minus (5) und den Schaltausgang (7) belegen, um die Heizung einzuschalten.


    Wenn man 12V an Pin 4 legt (z.B. Zündung oder Radio-Plus), läuft die Heizung dauernd, wenn man sie manuell einschaltet. Ansonsten schaltet sie nach der eingestellten max. Laufzeit ab.


    Pin 8 ist für die Beleuchtung...



    Um zu testen, ob es wirklich an der Uhr liegt, kann man den Plus einmal direkt mit dem Einschaltsignal der Heizung verbinden. Wenn die Heizung dann anläuft, liegt es an der Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Bernd ,ich pack mal eine Uhr der Bauart für 24 volt ein,zum anschauen , viele Bauteile in dem Teil sind extra mit 24V gekennzeichnet.
    Bei meinen "Versuchen" war es sehr knapp, das die Uhr so bei 13V überhaupt etwas anzeigte.


    Es gibt ja einige Varianten der Uhren , evt. sogar noch Unterscheide innerhalb der Baureihen ?


    Gruß
    Urs


    edit:


    Hab mir gerade nochmal eine 24V Uhr geschnappt ,die ist etwas umgänglicher, als die die ich schon für meine Zwecke zerlegt habe, was die Spannung angeht. Bei 11,8 V Anzeige wenn Kondensator leer.