moin technikfreaks,
ist der ein- und ausbau eines lmm tatsächlich so einfach, wie ich ihn mir vorstelle ?? einfach rausschrauben und neuen wieder reinschrauben - fertig ?? was gibt es zu beachten ?? gibt es überhaupt was zu beachten ?? muß irgendetwas codiert oder gar programmiert/angelernt werden ??
Frage zu Aus- und Einbau LMM / Welcher LMM ist der Bessere ?
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LMM ausbauen, neuen LMM einbauen, fertig.
Zu beachten ist, dass man bei abgezogenem LMM-Stecker die Zündung nicht einschaltet. Sonst steht ein Eintrag im Fehlerspeicher.Außerdem sollte man vermeiden, dass irgendwelche Teile in den Luftansaugweg geraten, die der Motor später ansaugen könnte.
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das ist wirklich alles ??
ich kann es kaum glauben... -
Zitat
Original von syncro-kai
das ist wirklich alles ??
ich kann es kaum glauben......... Und hinterher freuen, wie gut der Motor wieder geht.
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okay, das freuen krieg ich dann auch noch hin, wenn es soweit ist.
jetzt aber die nächste frage:
welcher lmm ist der bessere / beständigere ? bosch oder pierburg ?? -
Ich habe Hier einen gekauft. Mein Bus läuft wie Moppi. Er gibt Drei Jahre Garantie und entspricht dem Bosch LMM. Musst Dich bis auf Seite Vier, vorletzte Zeile durchklicken.
Eine Schlauchschellenzange für die Schlauchschellen ist sehr hilfreich beim Wechsel.
Mit der Wasserpumpenzange schnalzt die Schelle gerne weg. -
den händler habe ich auch schon bei diversen suchen gefunden. eine referenz zu haben ist natürlich nie schlecht.
allerdings passt ausgerechnet der LMM nicht bei mir, ich hab mkb AXL. wenn ich das richtig sehe ist meine teilenummer 038 906 461...
vielen dank jedenfalls erstmal für die tipps -
Zitat
Original von syncro-kai
den händler habe ich auch schon bei diversen suchen gefunden. eine referenz zu haben ist natürlich nie schlecht.
allerdings passt ausgerechnet der LMM nicht bei mir, ich hab mkb AXL. wenn ich das richtig sehe ist meine teilenummer 038 906 461...
vielen dank jedenfalls erstmal für die tippsDie LMM sind bei allen Motoren identisch. Allerdings bekommt man bei VW nur das komplette Rohr mit LMM gekauft. Den Einsatz kann man aber zwischen den verschiedenen Motoren tauschen - wenn man einen entsprechenden 5-kant Torx-Schlüssel hat.
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Zitat
Original von Bernd 75kW
wenn man einen entsprechenden 5-kant Torx-Schlüssel hat.Keine unserer Werkstätten hier in der Gegend hatte das, von den Kfz-Zubehörhändlern ganz zu schweigen.
Zu den eBay-LMM...
Der Softwareoptimierer, der meinen Golf in den Fingern hatte :D, hat mir dringlichst davon abgeraten, im Internet günstige zu kaufen.
Er hat sich mehrer Stück davon gekauft (glaube, zehn Stück nannte er), und 8 oder 9 davon lieferten sehr verfälschte Werte, waren im Prinzip unbrauchbar.Kann das nur so im O-Ton schreiben, ob das wirklich so krass war bzw. man die Auswirkungen so sehr merkt, weiß ich nicht.
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okay, wenn das so ist, dann bin ich wieder bei der frage bosch oder pierburg ??
ich hätte übrigens so einen torx mit loch in der mitte...wieso ist eigentlich der LMM mit der teilenummer 028 XXX XXX identisch mit dem 038 XXX XXX ??
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Zitat
Original von syncro-kai
ich hätte übrigens so einen torx mit loch in der mitte...Wetten, dass du keinen hast, der von der Größe auch wirklich passt
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die wette nehme ich erst morgen an...
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Der LMM von Pierburg ist langlebiger.
Wenn man die beiden letzten Kontakte auf der abgeflachten Seite des Steckers mit einer Drahtbrücke verbindet, kann man notfalls auch ohne LMM fahren. Und zwar mit vollem Schub.
Nur sollte man im unteren Drehzahlbereich etwas sparsamer mit dem Gaspedal umgehen, denn sonst wird´s hinten dunkel. -
Zitat
Original von cali
Wetten, dass du keinen hast, der von der Größe auch wirklich passt
Hi
"Passen" ist manchmal ein dehnbarer Begriff.
Gruß
Urs -
Zitat
Original von urs137
Hi
"Passen" ist manchmal ein dehnbarer Begriff.
Gruß
UrsDie originalen Schrauben gegen "gängige" Exemplare ersetzen.....
Kreuzschlitzschrauben erfüllen die Funktion ebenso perfekt. -
Ich habe den passenden Bit
Bernd stimmt es wirklich das bei den 5 Zylinder TDI´s die LMM´s gleich sind ???
Nur die Rohre sind ander ???
Und ich habe meine Ersatz LMM verkauft -
Zitat
Original von Bullytreter
Bernd stimmt es wirklich das bei den 5 Zylinder TDI´s die LMM´s gleich sind ???
Nur die Rohre sind ander ???die frage beschäftigt mich auch noch immer...
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Moin,
ZitatOriginal von syncro-kai
die wette nehme ich erst morgen an...
Du solltest einen von den beiden haben; gibt wohl baujahrabhängige Unterschiede. Mein 2001er ACV hat den 5-Stern.[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Geber_LMM_G70_Spezialwerkzeug.jpg/260px-Motor_Geber_LMM_G70_Spezialwerkzeug.jpg]
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vor dem problem mit dem torx oder auch nicht torx stand ich auch... habe folgende lösung bevorzugt:
älteren schlitzschraubendreher und nen hammer. damit den pin in der mitte der schraube mit einem beherzten schlag abbrechen. dann mit dem schraubendreher rausdrehen und die schrauben entsorgen und durch andere ersetzen. kreuzschlitz oder normale torx tuns genauso
ich weiß, etwas brachial und bei momentan vorherrschenden aussentemperaturen mit vorsicht zu geniessen, aber hat funktioniert
habe übrigens den lmm von pierburg anstelle bosch genommen.
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Zitat
Original von xlspecial
ich weiß, etwas brachial und bei momentan vorherrschenden aussentemperaturen mit vorsicht zu geniessen, aber hat funktioniertSch. egal auf brachial, das Endergebniss muss Stimmen