GSM Telemetriemodul

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    simpelkarte rein, strippen anschließen und freuen........ verstehst ?


    Hi


    das ist das was die meisten möchten ,zumal es den oft fehlenden Eingang Alarm ,Ausgang Standheizung hat. Trackerfunktion kann ja einfach gehalten werden da nur im "Notfall" benötigt.
    Ladefunktion /Akku ist auch wichtig.


    Die Geschichte mit dem zusätzlichem Handy ist irgendwie Bastelsache .


    Warte auch gespannt , aber nicht treiben lassen :daumendrueck:


    Gruß
    Urs


    Das der Spaß nicht so richtig billig wird ist klar , da zeigt sich aber auch das die Tracker Sammelbestellung (130€ ? ) garnicht so weit weg von der Realität ist. (Halt auch eine Frage der Massenproduktion)

  • Ich kalkuliere im Moment sehr großzügig. Man muss bei den bereits erhältlichen Lösungen auch beachten wieviel Entwicklungsarbeit da drin steckt. Der zur Zeit dort erhältliche Funktionsumfang ist nämlich recht schnell dank frei verfügbarer Implementationen zusammengeklickt. Mit dem Funktionsumfang des hier vorgestellten Moduls würden sicherlich 130EUR nicht ausreichen.


    Wenn ich jetzt auf Kleinserie gehen wollen würde, dann hätte ich auch ein OEM GSM modul reingebastelt, einfach um die Unwägbarkeiten mit verschiedenen Handys zu umgehen. Aber ich wollte es in erster Linie für mich. Und ich finde Handy nehmen, Stecker rein und einschalten, stummschalten und im Idealfall vergessen nciht so schlimm. So habe ich auch ein brauchbares Nottelefon.

  • Ich mal wieder...


    Ein GSM Modul wäre natürlich eine feine Sache, weniger Kabel und das ganze wird vermutlich im ganzen kleiner.
    Ein extra Handy hat aber auch Vorteile. Wenn der Strom weg ist, was gerne passiert wenn der Wagen auf Abwegen ist bleibt das Handy dank Akku noch eine Weile an und ortbar, ein GSM Modul wäre dann aus.
    Die Kosten sind auch nicht zu vernachlässigen.
    Ich lese hier mal weiter mit und wenn mir was auffällt schreie ich.
    Sag Bescheid wann es was zu bestellen gibt. Ich spare schon drauf...

  • So ein kleines Update:


    nach den Erfahrungen aus dem Betatest wird es wohl ein mittelgroßes Redesign geben. Es hat alles so funktioniert wie erwartet, allerdings kam der Wunsch nach deutlich mehr Flexibilität auf.
    Angesichts der kumulierten Gebrauchtpreise von Handy, Datenkabel, Netzteile, GPS etc. auf Ebay werde ich jetzt doch auf eine ALL-In-One Lösung umschwenken. Zusammen mit einem optimierten Schaltnetzteil und den Verzicht auf jegliche Pegelwandler dürfte der ohnehin schon geringe Stromverbrauch wohl nochmal reduziert werden.


    Das jetzige Design wird noch getestet und dann die Weiterentwicklung bis auf event. Bugfixes eingestellt. GPS tracking wird noch rudimentär implementiert werden. Ansonsten wurden noch folgende Features implementiert:


    -grundsätzliche Quittierung von Befehlen per Rückruf
    -Schalten von 2 Heizungen, auch per Anruf (wahlweise 1, 2 oder beide)
    -Programmieren der Einschaltdauer bei Anruf per SMS-Terminalmodus, alle Kommandos können per PC und Datenkabel eingegeben werden
    - Überwachung der Heizungsuhr um die Heizungen auch darüber abschalten zu können
    -Laden des Handys nur bei laufendem Motor bzw nur wenn nötig

  • So, der Prototyp ist jetzt eigentlich fertig, GPS Tracking inklusive.


    Das erste GSM Modul zum rumprobieren bestellt, beim GPS Hersteller nach Lieferkonditionen angefragt...


    Und jetzt sehe ich, die Konkurrenz hat nicht geschlafen:


    Fleetec II


    Im anderen Forum hab ich gelesen das die dinger für ~50EUR gehandelt werden. Ist das realistisch? Weil dagegen kann ich nicht an.


    Eigentlich war geplant:
    - ein weitgehend frei konfigurierbares Modul mit 6 potentialfreien Schaltausgängen (wechsler) mit Überwachungsmöglichkeit.-
    - GSM und GPS onboard, Antennen extern
    - Optionaler Backupakku
    - Standby Stromverbrauch um 2mA.
    - Software per MMC card updatebar


    für unter 200 EUR, als Bausatz auch weniger, der Hauptanteil kommt auf die GSM/GPS einheit.


    hat das noch Chancen

  • 200€ ist natürlich ein stolzer Preis. Wenn allerdings die Angaben zum Energiebedarf stimmen klingt deins interessanter. Ich gehe mal davon aus das deine Konstruktion ähnlich zuverlässig ist wie eine Kauflösung. Ob man aber ein funktionierendes Gerät für 50€ bekommt steht ja auch noch zur Frage. Diese Auktion ist ohne jegliche Garantie.

  • zuverlässig, naja es wird schon ausgiebig erprobt sein, aber garantieren kann ich leider für nichts. Die 200 sind wie alle meine Preisangaben auch immer sehr konservativ ausgelegt, mehr wird es _garantiert_ nicht. Wer selber löten mag wird auch deutlich günstiger wegkommen.


    Mal schauen, wenn alles überschaubar ist werd ich dann die Resonanz im bunten testen, je nach Nachfrage kann die Kalkulation dann auch ncoh günstiger ausfallen. Jetzt ist erstmal Neujahr in China, da erreicht man eh keine Hersteller.

  • Da ich über ein funktionierendes System verfüge und derweil kein Geld über habe muss ich, so oder so, zurück stecken. Interesse habe ich sicher an diesem Thema aber nur um eine kleinere Lösung zu haben 150€ auszugeben klappt momentan nicht.

  • kannst du mal messen was die Blafusellösung an Strom aufnimmt? Weil wenn ich den Schaltplan sehe denke ich mal das kann ich jetzt schon unterbieten kann, da ich keinen Pegelwandler einsetze. Die jetzige Lösung werde ich glaube auch noch "Serienreif" entwickeln.

  • ja, hab drüber geschlafen, werd weiter wie geplant verfahren. Da das unter Hobby läuft und ich nicht davon leben muss schau ich nicht nach der Konkurrenz, bzw erst wenn ich für mich sage, das Projekt ist abgeschlossen.


    Die kleine Version geht jetzt übrigens in die Endrunde. Das externe Handy hat sich wirklich als Bastellösung herausgestellt. Alleine das rumgepfriemel bis man alle Kontakte im Stecker belegt hat. Und wenn man Handy+neuen Akku, Stecker, Kabel noch organisieren muss ist man dan Versandkosten auch schnell 25-35EUR los.

  • *kleines Update*


    Die Neujahrsferien in Fernost sind vorbei und pünktlich kamen heute die ersten Samples: Das Handy Modul + SIM slot. Die GPS Module lassen noch auf sich warten. Da ich allerdings grad eh wenig Zeit hab passt das ganz gut.


    Bei der Version mit externem Modul kämpfe ich gerade mit dem Stromverbrauch, die günstigen GPS mäuse ziehen ganz ordentlich.

  • Hi Mikart,


    ich bleibe Hier mal am Ball. Ich warte dann mal bis es Eine endgültige Lösung und Einen Preis für die Variante als kompakte Box mit Allen Funktionen gibt. Also GSM Karte rein, wissen wo mein Bus ist und der Fernbedienung für die Heizung.


    Sollten sich auf Deiner Platine auch solche mini ICs (siehe Foto Quelle Blafusel) befinden wie beim Blafusel OBD 2 LCD Bausatz, dann ist es jedoch für den Hobby Löter, wie ich Einer bin nicht möglich, solch eine Schaltung aufzubauen. :(

  • Der chip ist ja noch riesig ;)


    ich denke, ein Plug und Play Modul sollte auch vorbestückt zu haben sein, dann müssten nur noch ein paar bedrahtete Bauteile bestückt werden. Ich denke das ist dann individuell handhabbar.


    Was die Kosten angeht, im Moment sieht es ganz gut aus, allerdings pendeln sich die Mindestbestellmengen bei den Modulen so um die 50 ein. dementsprechend sollten bei einer Sammelbestellung bereits 25 Interessenten ausreichen.


    Sollte ich allerdings keine Samples bekommen sieht es schlecht aus, weil auf Verdacht 50 GPS Module kaufen werde ich sicher nicht. Aber ich bin dran.

  • Interesse hätte ich auch an sowas, sprich GPS-Tracker und 2 Ausgänge für Standheizung ( 1x Luft, 1x Zuheizer ).


    Sehr interesieren würde mich, ob das GPS-Modul mit einer externen Antenne angeschlossen werden kann. GSM ebenso.


    Der absolute Oberkracher wäre, wenn man das GSM-Modul über Blauzahn an eine FSE andödeln könnte und damit dann noch telefonieren kann.


    Viele Grüße
    Stefan

    ... mit kleinem Aufwand großen Eindruck hinterlassen.



    Manche Dinge sollen einfach passieren ...

  • Zitat

    Original von DarkBlue


    Der absolute Oberkracher wäre, wenn man das GSM-Modul über Blauzahn an eine FSE andödeln könnte und damit dann noch telefonieren kann.


    Viele Grüße
    Stefan


    Muss es Blauzahn sein? Bzw. soll es ein Bluetooth Headset (Headset Profile) oder gar Bluetooth SIM Sharing sein? Prinzipiell ist es natürlich relativ einfahc möglich noch Mikrofon und Lautsprecher mit anzutüdeln. Spracherkennung zur Nummernwahl ist aber utopisch.


    Wenn man über dieses System Telefonieren will ist es einfacher sich nen komplettes FSE System mit Siemens oder AT kompatiblen händy zu kaufen und dieses mit dem MODUL zu verbinden.

  • Mein Radio hat ne Bluetooth-FSE mit Telefonbuch eingebaut.
    Eine evtl. Spracherkennung würde das Radio übernehmen, sodaß das "Modul" nur Mikrofon, Lautsprecher und Bedienung ( Annehmen, Auflegen, Wählen ) über Bluetooth können brauch.


    Aber es ist wohl einfacher ein 2. Telefon dafür einzubauen ...




    BTW:
    Kennt jemand ein Bluetooth-Telefon mit Antennenanschluß, daß bei anlegen einer Spannung sich anschaltet ohne lästig nach Datum oder Uhrzeit zu fragen? Versteckter Modus bei Bluetooth wäre auch eine nette Option ... 8)


    Viele Grüße
    Stefan

    ... mit kleinem Aufwand großen Eindruck hinterlassen.



    Manche Dinge sollen einfach passieren ...

  • So, mal ein Update:


    Es ist Sommer und damit Draussen-Bastelzeit. Und ich habe gerade trotz akutem Zeitmangel meine Inneneinrichtung aus dem Bus auszubauen zum wieder hübsch machen. Daher stelle ich dieses Projekt zurück bis Oktober. Wenn alles glatt geht, bin ich dann fertig mit Ausbildung und kann mich jeden Abend zum programmieren hinsetzen.

  • Schön, was neues :]
    Den Freisprechkram, brauch ich nicht mehr.
    Mich würde an dem Modul folgendes interessieren:
    - Ortung per GPS, Standortübermittlung per Anfrage ( SMS )
    - Schalten dreier Relais per Anruf von vorher autorisierten Nummern mit fester (per SMS einstellbarer) Einschaltdauer
    - Quittierung aller Aktionen per kurzem Rückruf an die auslösende Rufnummer
    - AlarmSMS bei Eintritt von Batterieunterspannung bzw. anderer Ereignisse


    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Kann SMD löten und einige ATMELs programieren.

    ... mit kleinem Aufwand großen Eindruck hinterlassen.



    Manche Dinge sollen einfach passieren ...