vorerst erledigt! MFA dunkel

  • Tach auch,
    bei meinem 2001er Multivan ist die Beleuchtung der Multifunktionsanzeige ausgefallen. Die LCD Anzeige funktioniert noch, nur die Hintgergrundbeleuchtung bleibt duster. Gibt es dafür irgendeine Sicherung, oder kann mir jemand sagen woher die Beleuchtung ihre Spannung bekommt? Die leuchtet ja auch dann, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird. Alle anderen Instrument sind übrigens normal beleuchtet.
    Vielleicht weiß ja jemand Rat.



    Danke und schönen Tag noch,


    Gruß Peter

  • Ich hatte GENAU das bei meinem 2001er.


    Habe vor ~2 Jahren vergeblich im Kabel/Stecker/Sicherungsbereichden Fehler gesucht.


    Danach hab ich alles wieder zusammengesteckt, um zur Werkstatt zu fahren. Und da war dann die volle Funktion spontan wieder da, und ich konnte mir die Werkstatt sparen. Thread dazu steht im bunten Forum.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Eine einzelne Sicherung gibt es für die Beleuchtung der MFA nicht. Hier scheint ein Fehler im Kombiinstrument vorzuliegen.


    Bevor man das KI gegen ein neues tauscht, lohnt es sich vielleicht, das defekte Bauteil zu ermitteln.
    Falls nur eine LED kaputt ist, lässt sie sich für wenig Geld ersetzen.

  • Hi,
    erstmal danke für die Infos. Ich werde das KI dann mal ausbauen und versuchen rauszufinden was da evtl. genau im Eimer ist. Da ja nur die Beleuchtung aus ist, dürfte es ja wohl eigentlich nur an der LED oder deren Spannungsversorgung liegen. Vielleicht finde ich ja was.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    Beleuchtung der MFA funktioniert wieder. Ich weiß allerdings nicht warum. Ich hatte den Rahmen abgeschraubt und mußte den Bus nochmal umparken bevor ich weitermachen konnte. Und was soll ich sagen, da war 's dann wieder am Leuchten ?(. Werde das mal beobachten...



    Verwirrte Grüße


    Peter

  • Sach ich doch.


    Bei mir war datt genau so. Eine kleine Wackelverbindung, die Du nunmehr unbewusst aufgehoben hast.


    Glückwunsch.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)