D3WZ springt nicht an

  • Moin, Moin,


    erst mal ein Hallo in die Runde !!!


    Wie schon öfter, macht mir mein werksseitig aufgerüsteter Zuheizer Probleme. Ein Bekannter hat mich nun auf dieses Forum aufmerksam gemacht und siehe da, mittels Suche habe ich auch einige interessante Hinweise gefunden.


    Scheinbar hat das gute Stück Probleme in den Zuleitungen. Beide Batterien habe ich mal an das Ladegerät angeschlossen, dass nach ca. 10 min OK meldet. Ferner springt sie bei laufendem Motor einwandfrei an und läuft dann auch durch, wenn man den Motor ausstellt.


    Letztes Jahr konnte ich die Schwierigkeiten kurzfristig beheben, indem ich den Stecker zum Zuheizer mal 1-2 mal "aktiviert" hatte. Eine Fehlerauslesung vor 2 Jahren am Zuheizer zeigte "Unterspannung" an. Nach der Fehlerauslesung lief sie dann wieder.


    Nun würde ich die 1,5 mm² Kabel gerne wie beschrieben gegen 2,5er tauschen, würde das aber gerne unter "Aufsicht" machen. Ferner habe ich auch kein Ausdrückwerkzeug für den Stecker. Daher meine Frage, ob vielleicht in naher Zukunft im Norden Hamburgs ein Treffen stattfindet?


    Viele Grüße
    klü

  • Moin, Moin,


    ich habe heute mal ein paar Spannungen gemessen und da es vielleicht auch andere interessiert, will ich sie nicht verheimlichen:


    Spannungen im "0-Zustand", alles ohne eingeschaltete Zündung.


    Starterbatterie: 13 V
    Verbraucherbatterie (2.): 12,9


    Heizungsstart
    Während des Startvorgangs fiel die Spannung an der 2. bis auf 12,1 V ab. Heute gab's auch kein Problem und die Heizung lief durch. Die Spannung an der 2. war dann bei ca. 12,3 V stabil. An der Starterbatterie lagen auch bei laufender Heizung 13 V an.


    Gruß Klü

  • Moin, Moin,


    obwohl eine separate, neue, direkte Verbindung zu Masse und + mit größeren Querschnitten wohl das Problem behebt noch eine Beobachtung:


    Jetzt, bei den etwas niedrigeren T habe ich die Standheizung mal mit eingeschalteter Zündung gestartet. Sie springt an und läuft auch durch. Wenn ich dann nach ca. 2 - 3 Minuten die Zündung ausstelle geht sie auch nicht wieder aus.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit meiner 2. Batterie, eine Verbraucherbatterie über 100 Ah, etwas mehr Volt zu verschaffen? Ich denke da einen Batterietrainer.


    Gruß Klü

  • Moin, Moin,


    leider konnte ich das Projekt direkte Zuleitungen noch nicht realisieren, aber was nicht ist kann ja noch werden.


    Nun habe ich gestern in 'ner Grabbelkiste einen Koverter von 12 auf 13 V gefunden - keine Ahnung wofür der gedacht ist. Eingang 12 V Stecker Ausgang 12 V Steckdose.


    Mein Gedanke ist nun, ob ich den an die 2. Batterie anschließe, um die Spannung etwas anzuheben und so der Standheizung auf die Sprünge helfe. Kann ich das mal ausprobieren oder besteht die Gefahr, dass andere elektr. Bauteile Schaden nehmen?


    Gruß Klü

  • Man müsste eigentlich während des Startens die Spannung am T8-Stecker messen. Das ist aber umständlich. Mit einem hochwertigen Multimeter kann man die Widerstände der Kabel der Tendenz nach bestimmen. So habe ich z.B. bei mir rausgefunden, dass der Massekontakt schlecht war. Die Beschaltung des T8 Steckers findest Du in der Wiki.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von klü
    Moin, Moin,


    nach der Direktanbindung an die 1. Batterie heute bei den etwas niedrigeren Temperaturen den 1. Test gemacht - problemloser Start.


    Gruß Klü


    Das Problem ist, dass ab Werk nur Querschnitte verlegt wurden, die "gerade eben ausreichen".
    Beim Betrieb als Zuheizer gibt´s auch keine Probleme, da der Motor ja bereits läuft und die Bordnetzspannung entsprechend hoch ist.


    Beim Betrieb als Standheizung reicht aber u.U. die Spannung gerade eben nicht mehr aus. Vor allem dann, wenn auch noch gleichzeitig das Gebläse mit anläuft, und die Batterie zusätzlich belastet, wie es ja beim Aufrüstsatz von Eberspächer leider üblich ist.


    Da jedes technische Gerät gewissen Toleranzen unterliegt, kann durch das Zusammenwirken mehrerer ungünstiger Faktoren bei dem einen oder anderen Zuheizer das Problem immer wieder auftauchen, während der baugleiche Zuheizer in einem anderen Fahrzeug nie Probleme macht.