Lüfter aussichern

  • Servus Gemeinde,


    Hab da ma a dumme Frag, kann ich eigentlich wenn ich nur ne Motorerwärmung haben will, einfach die Sicherung des Lüfters ziehen? Oder läuft dann der Orginal Eberspächer Zuheizer Aufrüstsatz nicht?


    Mir gehts darum, da wir In Urlaub fahrn und da bis zu -30 Grad sein sollen, und eine Glühkerze nimmer so mag, das ich vor dem Anlassen den Motor Warm bring.


    Hab Klimatronic und alles auf der Ersten Batterie.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach die "fliegende" Sicherung vom Aufrüstsatz entfernen, die in der Nähe der Batterie ist. Dann schweigt das Gebläse.
    Der Zuheizer sollte trotzdem heizen.


    Ansonsten würde ich sagen: Thermoschalter nachrüsten. Dann geht das Gebläse erst bei 50° an - und bei 35° wieder aus, falls die Kälte so grimmig ist, dass der Zuheizer nicht gegenan heizen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Andi
    Hab da ma a dumme Frag, kann ich eigentlich wenn ich nur ne Motorerwärmung haben will, einfach die Sicherung des Lüfters ziehen? Oder läuft dann der Orginal Eberspächer Zuheizer Aufrüstsatz nicht?


    Er dürfte dann nur kurze Zeit laufen.
    Der Eberspächer-Aufrüstsatz sieht ja grundsätzlich keine Motorvorwärmung vor; das Wasser zirkuliert nur im kleinen Kühlmittelkreislauf. Und der heizt sich schnell auf, wenn die Wärme nicht über das Gebläse abgeführt wird.
    Wenn bei Dir jedoch schon das Thermostat-Kombiventil verbaut ist, läuft der Zuheizer sicher weiter und heizt auch den Motor.

  • Wenn das der originale Eberspächer Satz ist hast Du ein Kabel zusätzlich hinten an der Climatronic dran, am linken Stecker muss das mit rein gefriemelt sein. Wenn dieses unterbrochen wird läuft die Lüftung im Innenraum nicht. Dies kann entweder automatisch über einen Temperaturschalter à la Bernd gemacht werden, über einen regelbaren Thermostat wie bei mir oder aber manuell über einen Unterbrecherschalter. Wenn das also bei dir nur kurzzeitig sein soll schlage ich vor in dieses Kabel einen Unterbrecherschalter einzubauen. Damit kannst Du bei Bedarf die Innenraumlüfter abschalten.
    Ich habe auch den original Eberspächer Satz drin und einen Thermostat verbaut der momentan bei 50° die Lüftung einschaltet. Bei Bedarf kann ich diese Temperatur auch ändern. Prinzipiell auch so hoch einstellen das die Innenraumlüfter überhaupt nicht mehr anspringen würden.

  • Also so ohne weiteres is es also nicht möglich, seh i scho.


    Gut. Also muß :D Bernd mal da ran.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.