Erledigt..75 KWStartet nicht

  • Moin,
    ich brauche schnell mal Hilfe.
    Meine Eltern sind bei mir gestrandet da der Bus nicht mehr anspringt.
    Es ist ein TDI 75KW Automatik Bj 2001.
    Motor dreht durch, Batterie ist io, ADAC meint Glühkerzen sind hin,
    Ich denke an die Glühsicherung, weis aber nicht wo die sitzt.


    2. Info.
    Standheitzung springt auch nicht mehr an.


    Es kommt Qualm wenn aus dem Auspuff wenn der Anlasser den Motor durchdreht.
    Anschleppen geht ja leider nicht wegen Automatik :-
    Danke für eure Tips,
    MFG Ulf

  • Hallo,


    der ADAC hat gesagt das Diesel ankommt, Ulf ist jetzt Draußen und testet.


    Der Wagen dreht, springt aber nicht an.


    Wir prüfen alles durch, also ruhig weiter Tips geben.



    Danke schonmal


    Claudia



    Edith: @Urs,


    bei uns sind ca. -5 °C

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Na, zusätzlich zu den Wiki-Tips werden nicht mehr viele neue Impulse kommen können.


    Leuchtet eigentlich die Vorglühdiode beim Vorglühen ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    die Vorglühlampe hat geleuchtet.


    Gruß Claudia

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Wenn die Batterie in ordnung ist, wie sieht es denn mit Kraftstoff aus? ist vielleicht der Filter dicht?
    Nimmt die Standheize nach dem Filter?


    Nein, direkt aus dem Tank.



    Edit: Deine Eltern sollen es nicht mit dem Startpilot übertreiben allzu gesund für den Motor ist das nicht! Und nach dem einsprühen vom Startpilot ohne Vorglühen sofort starten.

  • Hallo Zusammen,
    Vielen Dank für die schnellen Tips und Hilfen.
    Wir haben alles durch probiert, konnten aber keinen Fehler feststellen.
    Am Ende gab es einfach ne kräftige Dosis Statpilot in den Ansaugtrackt und siehe da...er Läuft
    Hat der ADAC wohl doch recht und die Kerzen sind hinnne....aber warum läuft die Standheitzung dann auch nicht mehr, hmmmm
    Naja, meine Ellis sind jetzt auf dem Weg nach Berlin,mit einer Dose Startpilot im Gepäck, sie sagen vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum und wir wünschen allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
    MFG Ulf und Claudia


    Chris, die beidem fahren jetzt ohne Stop nach Berlin, und Montag geht der Wagen zu VW, zum Glühkerzentausch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von urs137
    Hi


    sie möchten mal den Förderbeginn überprüfen lassen.
    Prüfen geht bei warmem Motor innerhalb von 5 min , einstellen würde etwas länger dauern.


    Gruß
    Urs


    Den Tip kann ich weiterreichen: Förderbeginn überprüfen !


    Ein TDI muss bei diesen Temperaturen nicht vorgeglüht werden!
    Er muss auch so anspringen, wenn alles in Ordnung ist.


    Selbst mit defekten Glühkerzen muss er auch bei -10° noch anspringen - nicht sofort, aber nach ein paar Umdrehungen.


    Oft hört man Schauermärchen wie: Mangelnde Kompression, Glühkerzen defekt, Einspritzpumpe defekt usw.
    Alles Blödsinn, denn wenn der Förderbeginn nicht 100%ig stimmt, läuft gar nichts !!

  • mal ne dumme frage von einem aab fahrer : wieso kann sich der förderbeginn denn so einfach verstellen, beim 75kw .
    die eltern sind mit dem wagen von berlin nach hedwig - hozbein gekommen , anscheinend ohne probleme .
    falls irgenetwas verstellt ist müßte dann nicht ein zahnriemen übergesprungen sein , oder kann das steuergerät so einfach verrückt spielen ?
    würde mich interessieren
    gruß
    dirk

    • Offizieller Beitrag


    Der Förderbeginn muss nur wenige 1/100 mm verstellt sein, um Startprobleme zu bereiten. Der TDI ist in der Hinsicht sehr empfindlich.
    Bei laufendem Motor wird der Förderbeginn über das Motorsteuergerät im optimalen Bereich gehalten - sofern die Grundeinstellung halbwegs passt.
    Dazu muss der Motor aber erstmal laufen, denn nur dann kann die hydraulische Spritzbeginnverstellung arbeiten.


    Die Einstellung erfolgt über die Diagnosefunktion.
    Das Verhältnis von Kurbelwellensensor und Nadelhubgeber wird in Zusammenhang mit der Kraftstofftemperatur als Referenz für den Förderbeginn genommen und von der Software am PC als Diagramm angezeigt.
    Je nach Lage des Förderbeginns wird dann die Riemenscheibe der Nockenwelle (auf der Pumpenseite) entsprechend verstellt.
    Geringe Abweichungen können mit Hilfe der beiden Spannrollen (hat nur der TDI) des Pumpen-Zahnriemens ausgeglichen werden.

  • Chris : das ist klar , aber was ich nicht verstehe , ist , wie sich beim tdi der einspritzzeitpunkt sozusagen von jetzt auf gleich verstellen kann , so daß der motor nicht mehr läuft .
    der sauger läuft ja selbst noch wenn der riemen um einen zahn übersprungen ist bzw falsch aufgelegt ist oder wenn der einspritzzeitpunkt um 0.2 -0.3 grad verstellt ist
    gruß
    dirk

  • bernd war wieder schneller , danke
    aber manchmal ist es also doch von vorteil "landmaschinentechnik" zu fahren
    gruß
    dirk
    p.s. fals man gerade kein startpilot zur hand hat , tut es auch die sprühdose mit dem bremsen reiniger , nur nicht direkt in den ansaugtrakt sprühen , das wäre dann ne überdosis für den motor :D